Halle: Suche Tod der MEIßNER, Johanne Rosine Caroline, geb. SPOTT nach 1830

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeroAngelo
    Benutzer
    • 14.06.2021
    • 55

    Halle: Suche Tod der MEIßNER, Johanne Rosine Caroline, geb. SPOTT nach 1830

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830-1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Halle/Saale und Umland
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.?, Vater aber kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem Sterbeeintrag der Johanne Rosine Caroline Meißner, geborenen Spott. Sie wurde in Döllnitz als Tochter von Johann Christoph Spott und Johanne Rosine Henriette Charius geboren.


    Am 21.03.1819 ehelichte Sie den Johann Christoph Meißner in Giebichenstein (geboren in 14.12.1778 in Oppin, 1. Ehe mit Johanne Rosine Weidner am 2.1.1803 in Halle (Militärgemeinde), 2. Ehe mit Marie Christiane Richter am 29.08.1813 in Giebichenstein, 3. Ehe dann mit Johanne Rosine Caroline Spott).


    Aus der Ehe von Johanne Rosine Caroline geb. Spott und Johann Christoph Meißner gingen folgende Kinder hervor:
    1. Johanne Caroline Henriette Meißner (geb. am 4.11.1819 in Giebichenstein und gest. Am 26.11.1825 in Halle)
    2. Johann Friedrich Meißner (geb. am 22.05.1821 in Giebichenstein, geheiratet am 22.09.1846 in Bad Köstritz eine Alwine Henriette geborene Reichhardt)
    3. Friedrich Ferdinand Meißner (geb. am 19.08.1822 in Giebichenstein)
    4. Friederike Antonie Henriette Meißner (geb. 29.03.1826 in Halle Glaucha, gest. 24.12.1826 in Halle Glaucha)
    5. Caroline Pauline Meißner (geb. 2.6.1828 in Halle Glaucha)


    Da beim Tod ihres Mannes (16.09.1830 in Halle Glsucha) die Kinder noch sehr klein waren, kann es sein, dass die Johanne Rosine Caroline verwittwete Meißner, geborene Spott nochmal geheiratet hat. Oder Sie ist aus Halle verzogen.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?



    MfG
    Nero
    Niederschlesien – Kreis Glogau: Kaczmarek, Lemke, Pernak, Pohl, Tschonert, Wätzold
    Niederschlesien Kreis Guhrau: Grande, Schwarz (Oderbeltsch, Kittlau)
    Niederschlesien Kreis Neumarkt, Krintsch: Bleisch, Braunert, Scholz, Schwieger, Steinig
    Posen – Kreis Rawitsch: Domagala, Heyn/Hajn, Jarka, Pernak, Szymkowiak
  • Turbanien
    Benutzer
    • 14.02.2009
    • 80

    #2
    Hallo,
    Johanne Rosine Caroline Meißner, geb. Spott hat 1834 in der Georgenkirche in Halle den Johann Gottlieb Jahn geheiratet. ( Quelle: Ancestry, Halle u. Saale 1815 - 1845)



    Bei der Musterung (1841)des Sohnes Johann Friedrich Carl Meissner steht bei den Eltern auch Stiefvater Obsthändler Gottlieb Jahn in Halle.



    LG Peggy

    Kommentar

    • Erny-Schmidt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2018
      • 409

      #3
      Hallo,
      Zitat von Turbanien Beitrag anzeigen
      Johanne Rosine Caroline Meißner, geb. Spott hat 1834 in der Georgenkirche in Halle den Johann Gottlieb Jahn geheiratet. ( Quelle: Ancestry, Halle u. Saale 1815 - 1845)

      Bei der Musterung (1841)des Sohnes Johann Friedrich Carl Meissner steht bei den Eltern auch Stiefvater Obsthändler Gottlieb Jahn in Halle.
      Im Adressbuch von Halle steht 1838 ein Jahn, Gottl., Haus Nr. 1718, Beruf Torfhändler. Nr. 1718 war ein Haus in Glaucha (Steinweg). 1841 findet sich dann tatsächlich Johann Gottlob Jahn, Handarbeiter und Obsthändler, im Haus Nr. 2013 an der Glauchakirche. Evtl. hat er ja sowohl Wohnung als auch Branche gewechselt.
      Gruß E. Schmidt.
      WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

      Kommentar

      • bastey
        Benutzer
        • 24.03.2018
        • 16

        #4
        Diese Informationen sind auch für mich sehr interessant.


        Nun stellt sich für mich gleich die Frage, ob Frau Johanne Rosine Caroline Jahn, geborene Spott auch in Halle/Saale verstorben ist. Gleiches gilt auch für Ihren Ehemann Johann Gottlieb Jahn.


        Vielleicht können Sie hier auch helfen..?


        Ein Sohn der Johanne Rosine Caroline geb. Spott und des Johann Christoph Meißner ist am 22.05.1821 in Giebichenstein geboren. Er hat am am 22.09.1846 in Bad Köstritz die Alwine Henriette Reichardt geheiratet. Diese ist am 31.05.1850 in Greiz verstorben. Für Johann Christoph Meißner ist allerdings kein Sterbeeintrag in Greiz zu finden.

        Ich vermute, dass auch er ggf. in Halle verstorben ist. Hat hierzu jemand Informationen?



        Viele Grüße
        bastey

        Kommentar

        • bastey
          Benutzer
          • 24.03.2018
          • 16

          #5
          Liebes Forum,
          mittlerweile habe ich doch noch einmal in den Kirchenbüchern in Greiz nachgeschaut und einen Eintrag zu Johann Friedrich Meißner gefunden.

          Er wurde am 5.8.1851 in der Elbe bei Magdeburg tot aufgefunden und dort begraben.

          Nr. 290/1851 in Greiz

          Hat jemand eventuell auch einen Eintrag dazu in Magdeburg oder in einem Kirchenbuch bei Magdeburg?

          Viele Grüße
          Bastey

          Kommentar

          • bastey
            Benutzer
            • 24.03.2018
            • 16

            #6
            2. Ehe der Johanne Rosine Caroline Spott, verwittwete Meißner

            Nunmehr habe ich den Eheeintrag des Johann Gottlieb Jahn und der Johanne Rosine Caroline, geb. Spott, verwittwete Meißner vorliegen. Sie haben am 19.07.1835 geheiratet (in Halle-Glaucha).

            Einen Sterbeeintrag konnte ich allerdings für beide Eheleute nicht finden. Ich vermute, dass diese erneut verzogen sind. Aber wohin?

            Kann jemand helfen?

            Kommentar

            Lädt...
            X