FN Hoba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    FN Hoba

    Grüß Gott!

    Der Familienname Hoba kann in der Familie meiner Frau bis Mitte 19ten Jahrhundert nach bis Dammer im Kreis Namslau in Schlesien zurückgefolgt werden.

    Leider sind ganz viele Dokumente von Schlesien im letzten Krieg verloren gegangen, was es schwierig macht die Ursprung der Familie festzustellen.

    Aber vielleicht gibt es Möglichkeiten?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 23.11.2019, 19:24.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4695

    #2
    Zur Verbreitung hier anhand der Namen/Orte aus den Verlustlisten des 1.WK vs. Telefonbuch 1996: https://nvk.genealogy.net/map/1890:hoba,1996:hoba
    Слава Україні

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank an sonki für eine höchst interessante Kartenreferenz! In 1890 waren sämtliche Hobas in Schlesien konzentriert. 100 Jahre später waren die Hobas über ganz Deutschland gespreit...!

      Also, kein Zweifel, der Name kommt aus Schlesien!!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 972

        #4
        Der Familienname Hoba ist mir schon öfter begegnet bei meinen Forschungen in den Kreisen Namslau und Kreuzburg.
        Leider sieht es mit kirchlichen Unterlagen für Dammer direkt sehr schlecht aus.
        Einen richtigen, oder gar weit zurückreichenden Stammbaum, wird man aus heute noch vorhanden Unterlagen kaum noch erstellen können, besonders wenn die Konfession ev. war.

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #5
          Grüß Gott!

          Recht herzlichen Dank an goli für die letzte Nachricht. Ja, leider sind die Chancen für eine erfolgreiche Forschung dieser Familie eher begrenzt. Aber trotzdem habe ich den Eindruck, alle Deutsche HOBAs sind wahrscheinllich mehr oder weniger verwandt... Vielleicht sollte ich versuchen eine komplette Analyse durchzuführen...

          Es würde mich allerdings auch freuen, die Bedeutung dieses Namens zu erfahren.

          Noch einmal recht herzlichen Dank für jeden Hinweis!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane

          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 972

            #6
            Also ich denke nicht, das die "Hoba" eine wirklich alteingesessene Familie in Dammer waren, sondern dort wohl aus der Umgebung zugezogen sind.

            Am 29. Januar 1822 wurde in Polnisch-Würbitz folgende Eheschließung festgehalten:

            Der 25 jährige Christian Lorisch, ältester Sohn des Bauern Adam Lorisch in Konstadt-Ellguth,- mit der 24 jährigen Jungfer Lena Hoben, des verstorbenen Christian Hoba , gewesenen Einwohner auf dem "Tannenberg" (bei Polnisch-Würbitz), nachgelassene jüngste Tochter.
            In Tannenberg findet man in späteren Jahren auch immer noch weitere "Hoba" Namensträger.
            Zuletzt geändert von goli; 24.11.2019, 13:07.

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #7
              Grüß Gott!

              Recht herzlichen Dank an goli für eine neue Nachricht. Ich glaube immer noch es müßte eine Verwandtschaft zwischen den verschieden Hobas geben. Und es gibt immer noch Hobas in Schlesien und in anderen Teilen Polens!

              Wenn man nur auf jemanden stoßen könnte, der ein Stammbuch besitzt!

              Nochmals herzlichen Dank für jeden Hinweis!

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane

              Kommentar

              • Blankersdorfer
                Benutzer
                • 17.11.2020
                • 23

                #8
                Zitat von goli Beitrag anzeigen
                Also ich denke nicht, das die "Hoba" eine wirklich alteingesessene Familie in Dammer waren, sondern dort wohl aus der Umgebung zugezogen sind.

                Am 29. Januar 1822 wurde in Polnisch-Würbitz folgende Eheschließung festgehalten:

                Der 25 jährige Christian Lorisch, ältester Sohn des Bauern Adam Lorisch in Konstadt-Ellguth,- mit der 24 jährigen Jungfer Lena Hoben, des verstorbenen Christian Hoba , gewesenen Einwohner auf dem "Tannenberg" (bei Polnisch-Würbitz), nachgelassene jüngste Tochter.
                In Tannenberg findet man in späteren Jahren auch immer noch weitere "Hoba" Namensträger.
                Christian Lorisch ist noch vor der Geburt seiner Tochter am 16.02.1823 verstorben in Constadt Ellguth.
                Der Vater der Lena Hoba, Christian Hoba ist am 17.08.1812 im Alter von 60 Jahren verstorben.

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo,

                  vielleicht hilft es weiter:

                  Heirat
                  Nr. 8/1891 [28.04.1891] StA Baumgarten (Oława-Ohlau-Baumgarten USC)
                  Paul Hoba mit Elisabeth Leidek

                  Er, Kutscher und Wittwer, katholisch, geboren am 10. Juni 1849 zu Dammer, Kreis Namslau,
                  wohnhaft zu Brieg, Regierungsbezirk Breslau
                  Eltern: Inwohner Mathias Hoba zu Dammer Kr. Naslau und desssen Ehefrau Maria geborene Kostosch wohnhaft zu Dammer verstorben
                  Sie, unverehelicht, evangelisch, geboren am 25. Nov. 1852 zu Minken, Kreis Ohlau, wohnhaft zu Baumgarten Kreis Ohlau,
                  Eltern: Inwohner Gottfried Leidek verstorben zu Minken und dessen Ehefrau Pauline geborene Heinze wohnhaft zu Minken

                  Randvermerk: Sie gestorben Nr. 29/1939 Breslau 8 d. 29.4.39

                  Breslau 8 = "BRESLAU VIII" (Pilsnitz) Also das 8. Standesamt.
                  Link 1: http://ahnenforscher.pl/?page_id=220
                  Link 2: http://www.christoph-www.de/breslau%201.html

                  Leider scheint es wohl 1939 nicht mehr zu geben.

                  Edit: In Pilsnitz gibt es heute ein Krankenhaus, vielleicht gab es das damals auch schon? Könnte sie dort verstorben sein?
                  Edit 2: Ah du hast schon hier mal nach der Braut gesucht, was für ein Zufall, das war ja dann genau das was du gesucht hast.

                  Die von Minken vorhanden StA Unterlagen findest du hier: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&_Zespol_cur=3

                  Die Sterbe-Register (die mit Scans vor April 1891), welche dort online sind habe ich bereits nach dem FN Leidek (Leideck) durchgeschaut, leider nichts gefunden. Vielleicht findest du dort noch die Mutter nach April 1891?

                  Achtung!
                  Es gibt nicht alle Dokumente vom StA online, (aber im Breslauer Archiv vorhanden) wahrscheinlich wegen denn Wasserschäden (welche man schon bei denen sehen kann die Online sind). Die Bücher, welche nicht online sind, könnten einen größeren Wasserschaden aufweisen.
                  Sollten die anderen Bücher wirklich größere Wasserschäden aufweisen, dann müsste vorher erstmal eine Technik entwickelt werden, mit der man Dokumente scannen kann "ohne" weiteren Schäden an den Büchern anzurichten.

                  Trotzdem könntest du im Breslauer Archiv nachfragen, ob sie "Urząd Stanu Cywilnego w Minkowicach Oławskich - Sygnatura 82/625/0" für dich durchschauen, aber ich glaube nicht das sie das machen würden. Einmal aufgrund des Zeitaufwands und evtl. wegen des Wasserschadens.

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 26.10.2021, 17:41. Grund: Edit hinzugefügt
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • loyane
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 1440

                    #10
                    Grüß Gott!

                    Recht herzlichen Dank an Blankersdorfer und Doro für spannende Beiträge. Besonders habe ich mich über die Heiratsurkunde von 1891 gefreut, die sehr unerwartete aber aüßerst wilkommene Auskünfte gegeben haben!

                    Die Verdacht der Ursprung Paul Hoba's ist damit bestätigt, und wir kommen eine weitere Generation zurück! Dei nächste Herausforderung hier wird dann die Herkunft von Mathias HOBA und seiner Ehefrau Maria KOSTOSCH zu finden. Der Name KOSTOSCH gibt es auch in Schlesien, aber üblich ist der Name nicht!

                    Eine Frage hätte ich schon:

                    Die Elisabeth LEIDEK ist gesagt am 25.11.1852 in Minken geboren zu sein. Sie hat aber Kinder zwischen 1892 und 1905 bekommen. Schau Thema: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=181138

                    Könnte es sein ihr Geburtsjahr 1862 sein sollte? Oder wurde sie noch Mutter mit 53 Jahren, möglich aber eher unwahrscheinlich?

                    Weitere Untersuchen sind nötig. Leider sind die evangelischen Kirchenbücher von Minken offenbar verschwunden, aber sind die Namen Leidek und Heinze möglich zu verfolgen?

                    Nochmals ganz herzlichen Dank für wunderbare Auskunfte!

                    Hochachtungsvoll,

                    Lars E. Oyane

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Zitat von loyane Beitrag anzeigen
                      Grüß Gott!

                      Recht herzlichen Dank an Blankersdorfer und Doro für spannende Beiträge. Besonders habe ich mich über die Heiratsurkunde von 1891 gefreut, die sehr unerwartete aber aüßerst wilkommene Auskünfte gegeben haben!

                      Die Verdacht der Ursprung Paul Hoba's ist damit bestätigt, und wir kommen eine weitere Generation zurück! Dei nächste Herausforderung hier wird dann die Herkunft von Mathias HOBA und seiner Ehefrau Maria KOSTOSCH zu finden. Der Name KOSTOSCH gibt es auch in Schlesien, aber üblich ist der Name nicht!

                      Eine Frage hätte ich schon:

                      Die Elisabeth LEIDEK ist gesagt am 25.11.1852 in Minken geboren zu sein. Sie hat aber Kinder zwischen 1892 und 1905 bekommen. Schau Thema: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=181138

                      Könnte es sein ihr Geburtsjahr 1862 sein sollte? Oder wurde sie noch Mutter mit 53 Jahren, möglich aber eher unwahrscheinlich?

                      Weitere Untersuchen sind nötig. Leider sind die evangelischen Kirchenbücher von Minken offenbar verschwunden, aber sind die Namen Leidek und Heinze möglich zu verfolgen?

                      Nochmals ganz herzlichen Dank für wunderbare Auskunfte!

                      Hochachtungsvoll,

                      Lars E. Oyane
                      Hallo Lars,

                      Oh, du hast vollkommen Recht im Dokument steht 1862 (statt 1852).
                      Dann ist sie auch am 26. (statt 25.) geboren.
                      Hatte mich leider verlesen. Dieses s sah aus wie ein f

                      liebe Grüße
                      Doro
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • goli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.12.2008
                        • 972

                        #12
                        Zitat von Blankersdorfer Beitrag anzeigen
                        Der Vater der Lena Hoba, Christian Hoba ist am 17.08.1812 im Alter von 60 Jahren verstorben.
                        Er scheint aber um 1752 nicht in Polnisch-Würbitz, oder eingepfarrten Orten geboren zu sein.
                        Es gibt zwar zu dieser Zeit den Namen dort, oft auch "Choba", manchmal auch "Chobig" geschrieben.

                        Kommentar

                        • loyane
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2011
                          • 1440

                          #13
                          Grüß Gott!

                          Recht herzlichen Dank an Doro und goli für neue spannende Beiträge.

                          Dann war altso meine Verdacht berechtigt.. Ich hätte eigentlich noch eine Frage: Andere Quellen behaupten die Frau von Mathias HOBA hieße Anna. Könnte es sein Mathias zweimal verheiratet war?

                          Könnten Sie mir vielleicht eine Kopie von der Heiratsurkunde von 1891 schicken?

                          Was der Ursprung der Name HOBA betrifft, gibt es auch eine Hochzeit in Falkowitz, Oppeln von einer Tochter von Mathus HOBA, Catharina HOBIN, in 1754 geboren:

                          https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:JH4R-XZ4

                          Gleiche Familie?

                          Nochmals ganz herzlichen Dank für jede Hilfe diese Familie zu erforschen!

                          Hochachtungsvoll,

                          Lars E. Oyane

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Hallo,

                            Hoffentlich bin ich hier im richtigen Hoba-Thema, ist bestimmt was doppelt.

                            Thema: Mathias Hoba

                            ---
                            Namslauer Kreisblatt, Donnerstag, den 6. August 1891, No. 31

                            NO« 3171 Namslau, den 5. August 1891.

                            Laufende Nr.: 209
                            Der Rentenempfänger Vor- und Zuname, Wohnort: Matthias Hoba, Dammer
                            Betrag der Rente: 106,80 M


                            Quelle: http://www.bibliotekacyfrowa.pl/Cont...I_1891_031.pdf

                            Ich weiß nicht genau welcher Mathias Hoba gemeint ist. Kann ja sein, dass es noch mehr in Dammer (oder Umgebung) gab.
                            Wenn aus um Mathias H. aus meinem Link geht, dann kann man nur sagen, dass die Frau Maria Kostoch auf jeden Fall 1891 nicht mehr am Leben war, wer jetzt Anna ist weiß ich nicht.
                            ---


                            Thema: Johann Hoba mit Ehefrau Johanna

                            Achso, du schreibst (siehe Thema Fritz Karl HOBA, in Brieg, Breslau in 1897 geboren - seine Familie -neues Thema mit neuen Auskünften), dass
                            -----
                            * Johann HOBA, um 1847 geboren, ist in Kreuzberg am 11.10.1903 gestorben, 56 1/2 Jahre alt - er hat Johanna geheiratet"
                            -----

                            Welche Johanna (als dessen Ehefrau) ist das? Nicht zufällig Johanna (teilweise auch Anna) Stellmach, oder?

                            Wenn ja, dann hab ich hier noch ein paar Kinder von dem Paar
                            - Geburt Nr. 4/1877 Anna Hoba (Mutter: Johanna Stellmach
                            - Geburt Nr. 46/1878 Agnes Hoba (Mutter: Johanna Stellmach)
                            - Geburt Nr. 34/1880 Pauline Hoba (Mutter: Anna Stellmach)
                            - Geburt Nr. 22/1883 Johann Joseph Hoba (Mutter: Anna Stellmach)
                            - Tod Nr. 18/1876 Sophie Hoba (Mutter: Johanna Stellmach) [Wichtig: Geboren in Wendrin - Alter bei + 2 Jahre, 2 Monate]

                            In allen Fällen ist ein Bahnwärter Johann Hoba als Vater eingetragen.
                            Religion: katholisch

                            Alle Einträge sind aus dem StA Bischdorf, Kreis Kreuzburg O/S.

                            In den Geburtseinträgen der obigen Kinder steht glaube ich der gleiche Beruf (Bahnwärter) wie im Sterbeeintrag "deines" Johanns (+1903, Kreuzburg O/S.) steht glaube

                            PS: Mit dem Ort Wendrin könnte es sich um diesen Ort handeln:
                            Wendrin - Groß Lassowitz

                            Standesamt: Urząd Stanu Cywilnego w Wędryni
                            Leider gibt es von dem Standesamt hier online nichts. So wie es aussieht gibt es aber auch nur noch die Sterbeeinträge 1874 - 1938 [Bestand 45/984/0 im Archiwum Państwowe w Opolu].

                            Möglicherweise war die Eheschließung auch in Wendrin? Link zu katholischen KB ist hier

                            Die Taufe/Geburt der Sophie Hoba konnte ich im katholischen KB von Wendrin unter Nr. 390/1873 finden. Taufe 25.12.1873, Geburt: 12.12.1873.
                            Zu dem Zeitpunkt war der Vater Johann noch "Hofeknecht"
                            ---


                            Thema: Johanna Hoba

                            Vielleicht schon bekannt?

                            Nr. 4/1886 StA Leubusch
                            Augustin Paul Hoba (unehelich geboren, daher nur Mutter angegeben Johanna Hoba)
                            oo
                            Agnes Anthonie Grehl

                            Eine Johanna Hoba "Partner nicht bekannt" wird auch in den Kreuzburger Nachrichten genannt.
                            Einzige Tochter Marta Hoba *1897 Polnisch Würbitz...

                            Hm...ich glaube das sind zwei verschiedene Johanna Hobas.
                            Johanna H. I lebt in Leubusch, Sohn *1864 und oo 1886, beides in (Neu) Leubusch
                            Johanna H. II lebt in Polnisch Würbitz, Tochter *1897 Polnisch Würbitz, + 1926 in Polnisch Würbitz

                            liebe Grüße
                            Doro
                            Zuletzt geändert von DoroJapan; 28.10.2021, 20:49.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • loyane
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.11.2011
                              • 1440

                              #15
                              Grüß Gott!

                              Ein verspäteten, aber immer noch ganz herzlichen Dank an Doro für den letzten Beitrag über die HOBA-Familie! Es gibt mehrere Themen die diese Familie besprechen, sie sind aber alle mit der Familie meiner Frau verbunden.

                              Ich möchte auf diesem Punkt eine Art «Status» machen:

                              Die ältesten gewißen Vorfahren meiner Frau sind: Dieses katholisches Paar:

                              Mathias HOBA
                              um 1820/1825 geboren
                              nach 1903 in Dammer, Namslau verstorben

                              (Anna) Maria KOSTOSCH, seine Gattin
                              um 1820/1825 geboren
                              vor 1891 in Dammer, Namslau verstorben

                              sie sind um 1845 verheiratet und haben offenbar immer in Dammer, Namslau gelebt!

                              Kinder in dieser Familie:

                              * Johann HOBA, um 1847 geboren, ist in Kreuzberg am 11.10.1903 gestorben, 56 1/2 Jahre alt

                              * Paul HOBA, 10.06.1849 geboren - Urgroßvater meiner Frau

                              * Thomas HOBA, um 1852 geboren

                              * Franz HOBA, um 1855 geboren, ist in Kreuzburg am 28.10.1929 gestorben, 74 Jahre alt

                              * Albert HOBA, um 1859 geboren, ist in Britz (Berlin) am 20.6.1902 gestorben, 43 Jahre alt

                              * Rosina LANGNER, geb. HOBA, um 1864 geboren, ist in Breslau am 31.3.1931 gestorben, 67 Jahre alt


                              Aber woher sind Mathias HOBA und (Anna) Maria KOSTOSCH gekommen?

                              Falkowitz liegt nur 6 km von Dammer entfernt und wäre vielleicht eine Möglichkeit?

                              Von Falkowitz habe ich folgendes gefunden:

                              ** Matheus HOBA hatte um 1754 eine Tochter Catharina die in Falkowitz am 29.7.1792 einen Martin Drzonzgala geheiratet hat.

                              ** Jacob HOBA Wittwer und Häusler aus Noldau (28) hat am 16.5.1843 in Falkowitz Sophia Rossa aus Falkowitz (24) geheiratet - Zeuge: Valentin HOBA


                              ** Johann HOBA ist am 7.5.1805 in Ochek, Falkowitz zu Eltern Einlieger Adam HOBA und Ewa geb. SCHWITALIN geboren - Randvermerk sagt: Johann HOBA Eckersdorf - Paten von Dammer (aber keine Hobas)

                              ** Michael ist am 28.9.1810 in Woltz, Falkowitz unehelich geboren zu Magd Jadwiga STELMACHIN. Kindesvater war Gärtner Kuba HOBA aus Woltz

                              Ich sehe leider kein eindeutisches Bild von dieser Familie. Mathias HOBA scheint NICHT in Falkowitz geboren zu sein.

                              Vielleicht gibt es doch katholische Kirchenbücher von Dammer??

                              Christoph sagt folgendes von Dammer:

                              ~~~~~~~~~~~~~

                              Dammer (Dabrowa) Kreis Namslau:
                              Evg. KB.: siehe Hönigern.
                              Kath. KB.: siehe Eckersdorf.
                              Standesamt: Geburten u. Heiraten 1942-6.1.1945; Tote 1944-14.1.1945 im Landesarchiv in Berlin.
                              Standesamt:
                              Geburten 1877, 1880, 1882, 1884-1886, 1892, 1896, 1899, 1902-1907;
                              Heiraten 1889, 1892-1893, 1896, 1900-1911;
                              Tote 1880, 1883, 1885-1889, 1892-1893, 1905-1908 im Staatsarchiv Oppeln.
                              Standesamt: Tote 1877 (Bestand 45/923/0) sind online.
                              Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Dammer noch im pol. Standesamt Swierczow (Schwirz):
                              Geburten 1912-1925;
                              Heiraten 1919-1937;
                              Tote 1909-1919.

                              ~~~~~~~~~~~~~

                              Und von Eckersdorf sagt Christoph:

                              ~~~~~~~~~~~~~

                              Eckersdorf (Biestrzykowice) Kreis Namslau:
                              Evg. KB.: siehe Hönigern.
                              Kath. KB.: Taufen 1700-1778, 1862-1931, Heiraten 1850-1945, Tote 1854-1917 im Diözesan-Archiv Breslau.
                              Hinweis: Das kath. KB. 1700-1931 ist als Mormonenfilm verfügbar.
                              Standesamt: verschollen. siehe auch Nassadel.


                              ~~~~~~~~~~~~~

                              Weiter komme ich heute nicht, aber vielleicht gibt es jemand da draußen der weitere Gedanken haben? Von großer Intereße wären auf jeden Fall:

                              * Staatsarchiv Oppeln - Standesamt-Dokumente Dammer

                              * Diözesan-Archiv Breslau - katholische Kirchenbücher Eckersdorf

                              Einiges sollte zwischen den Beiden möglich sein um etwas zu finden...?

                              Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                              Hochachtungsvoll,

                              Lars E. Oyane
                              Zuletzt geändert von loyane; 04.11.2021, 18:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X