Anna Maria Walter, * 10.09.1702, aus Pfeddersheim bei Worms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Anna Maria Walter, * 10.09.1702, aus Pfeddersheim bei Worms

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Anna Maria Walter, * 10.09.1702, vermutlich in Pfeddersheim, heute Stadtteil von Worms (es heißt nur "aus Pfeddersheim"), + im Juli 1762 in Pfeddersheim. Sie heiratete 1723 in Pfeddersheim Abraham Jacob Derst sen., * 18.02.1703 in Pfeddersheim, + 04.05.1739 in Pfeddersheim. Die Beiden sind die Vorfahren der amerikanischen Darst und Derst-Family. Ihr Nachfahre Jacob Calloway Darst starb als Lieutenant der Gonzales Mounted Rangers in der Schlacht um das Fort Alamo am 06.03.1836. Wer kennt die Vorfahren dieses Ehepaares, vor allem von A.M. Walter? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, liebe Forum-Benutzer,

    da man mit dem allgemeinen Lesen eines Themas auch Glück haben muss, um eine Antwort zu erhalten, werde ich jetzt mal einige für mich wichtige Themen, die bisher unbeantwortet geblieben sind, durch einen erneuten Aufruf wieder ins "Licht der Öffentlichkeit" rücken und hoffe, dass ich auch dieses Mal - wie schon so oft im 2. Anlauf - mehr Glück habe und eine Antwort erhalte. Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar


    • #3
      Hallo Karl Heinz ,

      ist Dir bekannt das die

      WALTER Anna Elisabeth * Pfeddersheim 10.9.1702 , in 2ter Ehe mit dem Schmiedemeister
      DILLINGER Michael zu Pfeddersheim verheitatet war ? .

      Ich sende Dir etwas zu den DERST - WALTER ( DILLINGER ) aus den Pfeddersheimer Auswanderungsakten von Albert CAPPEL.

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Hallo, Irene,

        nein, das war mir nicht bekannt; vielen herzlichen Dank für diese Ergänzung. Interessant ist auch, dass aus Anna Maria eine Anna Elisabeth wurde. Vielleicht hatte sie mehrere Vornamen und dem 2. Mann gefiel Elisabeth als Rufname besser. Meine Mutter hieß z.B. auch Anna Maria Christina Elisabeth, Liesel wurde sie dann gerufen, auf dem Grabstein sollte aber unbedingt Elisabeth stehen. Ich denke, so etwas hat es öfter gegeben.

        Freue mich schon auf Deine weiteren Ergänzungen; schon mal jetzt vielen Dank auch dafür.

        Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

        Karl Heinz

        Kommentar


        • #5
          Hallo Karl - Heinz ,

          hier was ich zu WALTER gefunden habe.


          WALTER Hans Peter , Küfermeister + Pfeddersheim fast 58 Jahre alt
          oo 1685 /87
          KEHR Anna Margaretha ,
          Tochter von Simon KEHR.

          Sohn von WALTER Hermann aus Worms
          1)oo 7.6.1659
          Johanna OCKEL .
          Tochter von Hans Adam OCKEL , Pfeddersheim
          2) oo 1675 / 76 Anna Maria ...........
          Sohn von :

          WALTER Johann Martin in Worms

          Heiraten in den Spe. Almosenrechnungen des 17. Jahrhunderts von Worms - Pfeddersheim . Albert Cappel.
          Familien in Worms - Pfeddersheim. Albert Cappel.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2011, 23:53.

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo, Irene,

            vielen Dank für die weiteren Ergänzungen. Heißt das auch, dass Hans Peter Walter, oo um 1686, und seine Frau Anna Margaretha Kehr, die Eltern von Anna Maria/Elisabeth Walter, * 1702, sind? Das wäre ja super!

            Nochmals besten Dank, liebe Grüße und einen schönen, sonnigen (wenn's so bleibt) Sonntag

            Karl Heinz

            Kommentar


            • #7
              [quote=Karl Heinz Jochim;428258]Hallo, Irene,

              vielen Dank für die weiteren Ergänzungen. Heißt das auch, dass Hans Peter Walter, oo um 1686, und seine Frau Anna Margaretha Kehr, die Eltern von Anna Maria/Elisabeth Walter, * 1702, sind? Das wäre ja super!



              Hallo Karl - Heinz ,


              das weiß ich leider nicht .

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo, Irene,

                danke für die schnelle Antwort. Wollte es nur wissen, damit ich mich nicht umsonst auf die Suche begebe, und Du hättest es schon längst rausgefunden. Übrigens erscheint in US-Unterlagen ab und zu auch die Schreibweise "Water" statt Walter, was aber definitiv falsch ist. Hat mein amerikanischer "distant cousin" in Sachen "Derst, Darst, Durst, Derschd, Derscheid" auch schon bemerkt.

                Liebe Grüße

                Karl Heinz

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Karl - Heinz ,


                  Aus der Familie THEIS , Pfeddersheim.


                  Ein Sohn aus der Ehe WALTER ( hier Johann Philipp ) - KEHR =

                  WALTER Johann Nikolaus , ref. * Pfeddersheim 15.1.1690 + ebd. 8.9.1757
                  Küfermeister , Rathsherr , Bürgermeister etc.
                  oo Osthofen 26.6.1714
                  ACKERMANN Anna Maria * Osthofen + Pfeddersheim .


                  Ein WALTER Paul = 1707 Küfer zu Weißenburg am Rhein ( Sohn von Johann Hermann WALTER , Pfeddersheim )


                  Diese WALTER waren schon in Worms Rathsherren ( mit Wappen )
                   
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2011, 13:50.

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Hallo, Irene,

                    vielen Dank für die interessanten Ergänzungen; da werden sich auch meine amerikanischen "Verwandten" freuen. Für die sind die Walter ja direkte Vorfahren.

                    Liebe Grüße

                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • goli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.12.2008
                      • 984

                      #11
                      Habe folgendes zum Namen Walter in Pfeddersheim:

                      Anna Elisabetha Walter (ref.) wurde am 24. Februar 1723 in Pfeddersheim geboren und starb dort bereits am 1.November 1759.
                      Ihr Vater war der am 15. Januar 1690 in Pfeddersheim geborene Johann Nikolas Walter (ref.). Er starb dort am 8. September 1757.
                      Er war ein angesehener und nicht unvermögender Mann in Pfeddersheim seiner Zeit und hatte viele Ämter inne!
                      Er war Küfermeister und Ratsherr, 1715 Polizeiaufseher, 1716 Fleischschätzer und Brotwieger, 1718 Letzenmeister, 1720 Pförtner am Wormser Tor, 1721 Eicher, 1723 Umgelder und Bürgermeister.
                      Seine Frau war die Anna Maria Ackermann (ref.), die am 2. Oktober 1696 in Osthofen geboren wurde und am 18.August 1758 in Pfeddersheim starb.
                      Die Vorfahren Ackermann sind seit mindestens 1640 in Osthofen ansässig und waren im 17. Jahrhundert oft Wirte und in der 1. Generation auch Metzger.

                      Der Großvater der Anna Elisabetha Walter war der Johann Philipp Walter, der 1664 in Pfeddersheim geboren wurde und dort am 23. Februar 1721 starb. Auch er war ein angesehener Bürger dort. Er war auch Küfermeister und Ratsherr, 1685 Spitalküfer, 1686 Polizeiaufseher, 1687 Brotwieger, 1711 Weinsticher und Kirchenältester.
                      Er heiratete um 1685 die Anna Margaretha Kehr (ref.) die am 17. April 1666 in Pfeddersheim geboren wurde und dort am 8. Januar 1731 starb.
                      Der Vater der Anna Margaretha Kehr war der am Johann Simon Kehr, der 1627 in Pfeddersheim geboren wurde und dort am 1. Mai 1705 starb. Auch er hatte mehrere Ämter inne und war ebenfalls Ratsherr.

                      Der Urgroßvater von Anna Elisabetha Walter war der am 25. Oktober 1636 in Worms geborene Johann Hermann Walter, der 1685 in Pfeddersheim starb.
                      Dessen Vater war ein Johann Martin Walter (luth.), der nach 1640 in Worms starb. Er war, wie seine Nachfahren schon Küfer gewesen.

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #12
                        Hallo Goli,
                        habe in dieses Thema leider schon lange nicht mehr rein geschaut, da ich mich aus Altersgründen nur noch auf wenige Fragen zu eigenen Vorfahren konzentriere. Dennoch herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #13
                          Hallo Goli,
                          es hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich schaute noch mal all meine "Walter" in Pfeddersheim durch, leider ohne Erfolg auf eine Anbindung. Muss sich um einen anderen Zweig handeln; hast Du vielleicht noch Informationen vor Johann Martin Walter, der nach 1640 in Worms starb? Oft, wenn man lange genug zurück geht, kommt man doch noch auf einen gemeinsamen Vorfahren, zumal im gleichen Ort. Vielen Dank im voraus.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • goli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.12.2008
                            • 984

                            #14
                            Leider liegen mir keine anderen/weiteren Informationen vor.

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              #15
                              Hallo Goli,
                              macht nichts, dennoch vielen Dank für Deine Mühe.
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X