Matrosenschule in Posen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asd3
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2015
    • 266

    Matrosenschule in Posen gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1915-1925
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Posen
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Liebe Forschergemeinde,

    bei meiner Recherche bin ich auf eine Person gestoßen, die mit ca. 18 Jahren aus Posen in das heutige Bundesgebiet als "fertiger" Matrose gekommen ist, so jedenfalls laut den Angaben seiner Meldebescheinigung.

    Gab es etwa in den frühen 1920er Jahren in Posen Matrosenschulen (grob im Gebiet zwischen Posen und Breslau)? Falls nicht, gibt es ggf. Unterlagen zu anderen Matrosenschulen, die dann wohl jedenfalls an der Küste gewesen sind?

    Viele Grüße
    Andreas
    Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

  • #2
    Hallo,
    ab 1918 gehörte Poznań zur unabhängigen Republik Polen. Es kann also in den 1920er Jahren keine deutsche Matrosenschule in Posen gegeben haben.

    Kommentar

    • asd3
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2015
      • 266

      #3
      Lieber Balduin,

      vielen Dank für Deine Nachricht.

      Mir ist klar, dass die territoriale Zugehörigkeit zwischen 1793 und 1945 mehrfach wechselte. Mir ging es auch nicht so sehr um eine "deutsche Matrosenschule", sondern allgemein um eine Matrosenschule in Posen, die grob bereits in den frühen 1920er Jahren existierte.

      Beste Grüße
      Andreas
      Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo Andreas,

        deutsche Standorte für die militärische Matrosenausbildung waren im gefragten Zeitraum Wilhelmshaven, Kiel und Stralsund. Die Marinebasis der Zweiten Polnischen Republik befand sich anfangs in Puck (Putzig), ab 1923 in Gdynia (Gdingen). 1920 wurde in Tczew (Dirschau) die Staatliche Seefahrtsschule gegründet. Auf der Weichsel operierte seit November 1918 eine polnische Flottille.

        Viele Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo Andreas,

          du meinst einen Binnenschiffer - also in der zivilen Schifffahrt, richtig? Ich habe das 1917er Adressbuch von Posen durchgesehen. Dort gab es eine solche Schule nicht.

          Nur so gegoogelt: Schifferschulen gab es in Danzig, Thorn, Osterode ("Schifferschule für Linnenschiffahrt und Biennenseen") sowie Breslau, Cosel u. Otmuth in Schlesien.

          Hast du mal in der Posener Meldekartei nachgesehen, ob dort eingetragen wurde, wo der Matrose sich vorher aufhielt?

          MfG
          Manni
          Zuletzt geändert von Manni1970; 21.02.2021, 00:40.

          Kommentar

          • asd3
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2015
            • 266

            #6
            Lieber Basil,
            lieber Manni,

            vielen Dank für eure Rückmeldungen, über die ich mich sehr gefreut habe.

            @Basil: dann kommt da wohl am ehesten die Staatliche Seefahrtschule in Tczew/Dirschau infrage. Ich werde mal versuchen, hier Absolventenlisten o.Ä. in Erfahrung zu bringen.

            @Manni: ja, die Person ist später Binnenschiffer auf dem Rhein geworden (und wohl auch im 2. WK das gleiche in grün, also Marine). Die aufgezählten Schifferschulen fand ich sehr interessant. Mich hat bei meiner vorherigen Recherche schon gewundert, dass alle Schulen etwas weiter weg im Landesinneren oder dann an der Küste waren. Einen hundertprozentigen Treffer im räumlicher Nähe habe ich jetzt noch nicht gesehen.

            Zur Ergänzung: Die gesuchte Person war nie in der Stadt Posen gemeldet, sondern ist wohl in der Jugend zu Verwandten in die Region Posen gekommen und dann (fast volljährig) als ausgebildeter Matrose wieder in das heutige Bundesgebiet gekommen. Als letzten Wohnort hat er dort im Melderegister ein kleines Dörfchen bei den Verwandten in Posen angegeben. Mich interessiert jetzt, wo diese Binnenschiffer-Ausbildung stattgefunden haben könnte.

            Den Hinweis, einfach das Melderegister einzusehen, werde ich ebenfalls beachten. Das heutige Polen ist nur leider gar kein bekanntes Terrain für mich, deswegen habe ich keine Ahnung, wo ich so etwas einsehen oder beantragen kann. Bei szukajwarchiwach habe ich bislang nur Geburts-, Heirats- und Sterberegister gefunden.

            In jedem Fall: Vielen Dank für eure Hinweise!
            Andreas
            Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo Andreas,

              Zitat von asd3 Beitrag anzeigen
              Das heutige Polen ist nur leider gar kein bekanntes Terrain für mich, deswegen habe ich keine Ahnung, wo ich so etwas einsehen oder beantragen kann.
              gib deinen Suchnamen hier ein: http://e-kartoteka.net/pl/search

              und drück dann ENTER oder klick auf das grüne Feld mit der Bez. "Szukaj"

              MfG
              Manni

              Kommentar

              • asd3
                Erfahrener Benutzer
                • 31.10.2015
                • 266

                #8
                Lieber Manni,

                vielen Dank für den interessanten link. Leider keine Ergebnisse.

                Viele Grüße
                Andreas
                Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                Kommentar

                Lädt...
                X