Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2012, 19:19
Matthias Schulz Matthias Schulz ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Halle
Beiträge: 71
Standard Unterlagen zur LPG (Zuchau (Barby), Salzlandkreis)

Hallo!

Weiß jemand, ob es Unterlagen zur Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) in Zuchau aus den 1950er bis 1970er gibt?

Soweit ich weiß, war ein Bruder meines Urgroßvaters dort LPG-Vorsitzender. Ich hoffe über die Personalakte o.ä. an dessen genaues Geburtsdatum zu kommen, um eventuell auf der Geburtsurkunde weiteres zu den Eltern zu erfahren.
Geht zwar um drei Ecken, aber ein Suchauftrag im polnischen Staatsarchiv ohne genaue Daten ist mir einfach zu aufwändig und teuer.


Ach ja, vielleicht kennt ihn ja jemand: ;-)

Helmuth Buresch * ca. 1908 Klein Friedrichstabor

Eltern: Johann Buresch ⚔ 1916, Pauline Tessars

Geschwister: Gustav, Siegfried, Reinhold, Emma (oo Naumann), Frieda (oo Postler)

Die Familie stammt ursprünglich aus den protestantischen Enklaven Groß bzw. Klein Freidrichstabor in Schlesien und hat sich wahrscheinlich nach dem WK I im heutigen Sachsen-Anhalt, zwischen Bernburg und Barby niedergelassen.
__________________
Sachsen-Anhalt: Mühlbach in Reinharz (um 1800), Grun und Schulze in Gräfenhainichen (um 1780), Gerlang in Preußlitz (1775), Schwarz in Klieken (um 1750), Michel in Latdorf (1760), Knopf in Zuchau (um 1740), Silex in Baalberge (1806), Thomas und Erbring in Dornbock (um 1750), Heinrich in Köthen (1780) - Niedersachsen: Keune in Nauen (um 1800), Kramer in Salzdetfurth (1819), Peine in Salzdetfurth (1789), Ziehe in Göttingen (um 1800)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2012, 18:56
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard

Hallo Matthias,

zunächst erst einmal willkommen im Forum.

Vielleicht fragst du mal mit einer MAIL an:

</B>

__________________
Meine Ahnen
_________________________________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2012, 20:20
Benutzerbild von Catha-Tina
Catha-Tina Catha-Tina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.791
Standard

Hallo Matthias,

normalerweise liegen solche Unterlagen von Betrieben und Organisationen aus DDR-Zeiten im Landeshauptarchiv. Aber sicher nicht vollständig, da sicher nicht alles abgegeben wurde.
Hier die Beständeübersicht des LHA als pdf. Über die Suchfunktion ist allerdings nichts zu Zuchau zu finden, zu anderen LPG schon.

Vielleicht auch mal im Stadtarchiv Barby oder im Landratsamt (Salzlandkreis) fragen, evtl. gibt es da noch einen Tipp.
__________________
Viele Grüße
Catha-Tina

Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2012, 17:46
Matthias Schulz Matthias Schulz ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Halle
Beiträge: 71
Standard

Danke für die Tipps! Ich werde es mal mit den Archiven versuchen.

@GunterN: Danke auch für die Begrüßung. Aber nicht auf's Registrierdatum sehen!
__________________
Sachsen-Anhalt: Mühlbach in Reinharz (um 1800), Grun und Schulze in Gräfenhainichen (um 1780), Gerlang in Preußlitz (1775), Schwarz in Klieken (um 1750), Michel in Latdorf (1760), Knopf in Zuchau (um 1740), Silex in Baalberge (1806), Thomas und Erbring in Dornbock (um 1750), Heinrich in Köthen (1780) - Niedersachsen: Keune in Nauen (um 1800), Kramer in Salzdetfurth (1819), Peine in Salzdetfurth (1789), Ziehe in Göttingen (um 1800)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.