zuständiges Staatsarchiv für Kempczowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Schulz
    Benutzer
    • 15.11.2007
    • 71

    zuständiges Staatsarchiv für Kempczowitz

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach Standesamtsunterlagen aus dem Jahr 1886 für den Ort Kempczowitz, Kreis Tarnowitz.

    Soweit ich erfahren konnte, war das zuständige Standesamt in Broslawitz. Ist das so richtig?
    Das zuständige Staatsarchiv müsste dann Kattowitz sein?!

    Wenn jemand mehr weiß, nehme ich diese Informationen dankbar an.


    Viele Grüße,
    Matthias
    Sachsen-Anhalt: Mühlbach in Reinharz (um 1800), Grun und Schulze in Gräfenhainichen (um 1780), Gerlang in Preußlitz (1775), Schwarz in Klieken (um 1750), Michel in Latdorf (1760), Knopf in Zuchau (um 1740), Silex in Baalberge (1806), Thomas und Erbring in Dornbock (um 1750), Heinrich in Köthen (1780) - Niedersachsen: Keune in Nauen (um 1800), Kramer in Salzdetfurth (1819), Peine in Salzdetfurth (1789), Ziehe in Göttingen (um 1800)
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

    #2
    Hallo!

    Da stimmt mal wieder etwas nicht. Nach dem OV von 1901 war das zuständige Standesamt und die kat. Pfarrei für Kempczowitz in Broslawitz, hieß später Dramatal-West und heute Zbrosławice. Gibt man aber Zbrosławice hier ein: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...&search=search
    werden nur die Zweitschriften der kath. Kirchenbücher angezeigt, nicht aber die hier gesuchten Standesamtsakten. Ich vermute daher, die Akten wurden in polnischer Zeit einem anderen Standesamt zugeordnet - weswegen sie in der genannten Datenbank nicht zur Anzeige kommen.

    Zwei Möglichkeiten:
    1.) Hier nach Zbrosławice sehen: Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen 1898-1945, Frankfurt 2000

    2.) Wenn nur eine Geburtsurkunde gesucht wird und der Betreffende war katholisch, dann genügt auch der Taufeintrag. Nur bei Beerdigung bzw. Trauung sind die Standesamtsregister vorzuziehen - weil dann (in der Regel) mehr Daten als in den KB-Einträgen enthalten sind. Es würde also genügen für 8,50 Euro diesen Film auszuleihen: Taufen 1803-1899 (Sept.) FHL INTL Film 2150999 Items 2 - 4 von kath. Kirche Broslawitz.

    Bleibt noch der Hinweis auf Gemeindeakten von Kempczowitz:


    Paulchen

    Kommentar

    • Matthias Schulz
      Benutzer
      • 15.11.2007
      • 71

      #3
      Hallo Paulchen,

      vielen Dank für die schnelle Antwort! Da hätte ich wohl doch mal genauer hinsehen sollen. Ich hatte bei der Suche im LDS-Katalog bei "kath. Kirche Broslawitz 1765-1820" gleich aufgegeben, aber die tatsächlichen Bestände reichen ja sehr viel weiter.

      Das Verzeichnis der Personenstandsbücher gibt es hier in der Bibliothek. Auch dieses werde ich mal konsultieren.

      Viele Grüße,

      Matthias
      Sachsen-Anhalt: Mühlbach in Reinharz (um 1800), Grun und Schulze in Gräfenhainichen (um 1780), Gerlang in Preußlitz (1775), Schwarz in Klieken (um 1750), Michel in Latdorf (1760), Knopf in Zuchau (um 1740), Silex in Baalberge (1806), Thomas und Erbring in Dornbock (um 1750), Heinrich in Köthen (1780) - Niedersachsen: Keune in Nauen (um 1800), Kramer in Salzdetfurth (1819), Peine in Salzdetfurth (1789), Ziehe in Göttingen (um 1800)

      Kommentar

      • GregorO.
        Benutzer
        • 22.06.2008
        • 39

        #4
        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
        Gibt man aber Zbrosławice hier ein: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...&search=search
        werden nur die Zweitschriften der kath. Kirchenbücher angezeigt, nicht aber die hier gesuchten Standesamtsakten. Ich vermute daher, die Akten wurden in polnischer Zeit einem anderen Standesamt zugeordnet - weswegen sie in der genannten Datenbank nicht zur Anzeige kommen.

        Ich denke, das Problem liegt anders, denn selbst wenn die Standesregister von Broslawitz einem anderen Standesamt zugeordnet worden wären (was sie wohl nicht sind), so müssten sie als solche in der genannten Datenbank auffindbar sein.

        Das zuständige Staatsarchiv wäre zwar Kattowitz, jedoch nicht die Hauptstelle in Kattowitz selber, sondern die Außenstelle in Gleiwitz. Diese Außenstelle hat aufgrund von Platzmangel erst vor wenigen Jahren begonnen, die Standesregister, die älter als 100 Jahre sind, aus seinem "Einzugsgebiet" abzuziehen und einzulagern bzw. zu archivieren.

        Die Bücher von Peiskretscham zum Beispiel sind auch noch nicht in Gleiwitz. Auf Anfragen bei der Gleiwitzer Außenstelle bekommt man nur die Antwort, dass der Umzug der Bücher in den nächsten Monaten erfolgen soll. Es müsse vom Standesbeamten in Peiskretscham nur noch ein Namensindex erstellt werden. Diese Antwort habe ich aber vor zwei oder drei Jahren erhalten, und getan hat sich anscheinend noch nichts.

        Sollten die Bücher nicht in den Kriegswirren verlorengegangen sein oder zerstört worden, dann werden sie noch in Broslawitz sein: http://www.usc.pl/s_urzedy.php?akcja=info1&id=2413092

        Gruß

        Gregor

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Kemczowitz, Gemeinde Broslawitz = ab 1936: Dramatal, gehörte zum Standesamtsbezirk Broslawitz = ab 1936: Dramatal. Hiervon werden die Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Dramatal = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Tarnogórska 34, PL-42-674 Zbroslawice, soweit sie älter sind, im Staatsarchiv Kattowitz aufbewahrt.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          Lädt...
          X