Lengde, Kreis Goslar, Familienname Fricke / Seeleib um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reefa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2021
    • 153

    Lengde, Kreis Goslar, Familienname Fricke / Seeleib um 1900

    Hallo,

    ich erhielt jüngst Post vom Archiv Niedersachsen, Abteilung Wolfenbüttel. Ernüchternde Post, leider. Vielleicht kann aber jemand hier helfen? Folgendes, nicht viel, ist bekannt:

    - Am 28. Oktober 1912 wurde evangelisch zu Lengde der Hermann Heinrich (Heinz) Seeleib geboren, Eltern waren Elisa Frieda Ficke sowie Fritz Heinrich Seeleib. Mehr gibt die Geburt nicht her.
    - Der Heinz hat 1957 in Förderstedt geheiratet und davor 1937 in Osterwiek/Harz. Beide Ehen geben überhaupt nix über die Eltern heraus, sondern verweisen auf den Geburtseintrag, der eben auch nur die Namen nennt.

    Nun gab es vom Archiv die Post, dass ein Fritz Heinrich Seeleib (ich fand einen als konfirmiert 1907 auf Archion zu Schladen, als ich mir die nähere Umgebung ansah und der dort am 28. April 1893 geboren worden sein soll) 1932 zu Braunschweig ehelichte laut dem Randvermerk des Geburtseintrags. Da die eheliche (!) Geburt des Kindes aber nun 1912 war wird es leider nicht der Richtige sein, sondern ein Namensdoppelgänger.

    Hat hier jemand Ideen?

    LG
    Zuletzt geändert von Reefa; 26.08.2021, 21:55.
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1122

    #2
    überprüfe bitte mal bei Genwiki - Metasuche die "Seeleib", vielleicht kannst Du da schon etwas eingrenzen. VG wfn

    Kommentar

    • Reefa
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2021
      • 153

      #3
      Leider nicht, da war ich schon - und da tauchen dann die bekannten Orte wie Lengde und Schladen auf.

      LG

      Kommentar

      • Reefa
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2021
        • 153

        #4
        Hallo,

        ich bin bei der Seeleib-Geschichte nun etwas weiter gekommen. Ich bitte aber darum: Falls jemand über den Namen Seeleib um 1700 bis 1780 stolpert, dann gerne einmal Bescheid geben. Denn ich habe von Archion/Matricula ...
        -> Einen evangelischen Johann Joachim, Sohn von Christian, *1768 zu Beuchte.
        -> Tod des Christian 1790, *ca. 1732, Tod seiner Witwe 1791, *ca. 1725.

        Allerdings lässt sich weder in Beuchte noch im Umkreis ein Christian Seeleib finden. Weder seitens seiner Taufe noch seitens seiner Ehe. Die Frau ist leider namenslos.

        Bin über jeden Hinweis dankbar.

        LG

        P. S: Für die Vollständigkeit: Die Ehe des Johann Joachim war dann 1792 auf Matricula/Wiedelah mit einer katholischen Frau. Spannenderweise wurde der dann später Heinrich genannt.

        Kommentar

        • wfn
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2014
          • 1122

          #5
          wie hast Du denn den Sprung von 150 Jahren hinbekommen ? Oder nur Verdachts- bzw. Namensforschung ? mfg wfn

          Kommentar

          • Reefa
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2021
            • 153

            #6
            Ich hatte nochmal ein paar Orte auf gut Glück suchen lassen und dann war es perfekt dabei (die Ehe der Eltern war 1911 am selben Ort, was aber über die Kirchenbücher nicht vorlag, sondern vom Standesamt kam).

            Danach ging es über Archion weiter und dann mit Glück/Hilfe von hier über Matricula, weil die von evangelisch zu katholisch hin und her wechselten.

            Bis ich nun bei denen 1750 herum bin und nicht weiß, von wo sie kamen.

            LG

            Kommentar

            • Reefa
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2021
              • 153

              #7
              Hallo,

              zwar sind zu Groß Flöthe (evangelisch, Archion) keine Ehen im genannten Zeitraum online, aber im Register lässt sich der Tod bzw. die Geburt von "Seleipzig" / "Seleibzig" finden. Klingt ja wenigstens ähnlich. Mein Problem ist nur: Der Registereintrag zum Tod des Seleipzig passt, nur die Einträge für die Geburten nicht. Laut Register:
              - Seleibzig, Johann Christian, *1756
              - Seleibzig, Joh. Christ. Kind, +1765
              - Seleipzig, Anna Sophie Marie, *1767

              Nun wurde 1767 zwar eine Anne Sophie Marie geboren, aber der Vater hieß Dav. Voges, die Mutter Ilse Mar. Schapers. Einen Johann Christian finde ich derweil gar nicht.

              Nur den Todeseintrag fand ich: starb des hiesigen Schweinehirten 10jähriger Sohn Joh. Christian Seleipzig am ... und wurde den 22. begraben. Dabey eine Leichen R. gehalten.

              Wo liegt denn hier der Fehler, dass ich nur den Tod vom Register finde, weiß das bitte jemand?

              LG

              Kommentar

              • Reefa
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2021
                • 153

                #8
                Jetzt wird es endgültig komisch.

                1768 gab es ein Kind von einem Christoph Seeleib, 1773 gab es ein Kind vom Schweinehirten Christoph Seeleib zu Beuchte. 1790 stirbt der Schweinehirte, 1791 die Witwe.

                1772 heiratet ein Schweinehirte Johann Christoph Seeleib aus Beuchte in Jerstedt. Nun kann es also sein, dass es den Christoph 2x gibt, denn nach nach 1768 ist sonst keine Seeleib-Witwe gestorben und die Ehe war auch nicht als Witwer ... wie frustrierend.

                LG

                Kommentar

                • Reefa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2021
                  • 153

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe jetzt ein paar Sachen geordnet und versucht nachzuvollziehen. Dieser Johann Christoph Seeleib/Seeleibzig ist derselbe. Vom Job war er Schweinehirte/Subulai und evangelisch.

                  -> Geboren muss er ca. 1732 sein und da steht die Frage, wo genau.

                  Bekannt ist, dass er scheinbar gut rumgekommen ist, denn:
                  -> Die erste Ehe muss mit eine Anna Margarethe Kahlevenda vor 1756 gewesen sein. Diese starb 12.07.1772 Beuchte.
                  -> Mit dieser ersten Frau hatte er den Heinrich / Johann Joachim Seeleib 29.01.1768 Beuchte als Kind sowie auch die vorgenannten Kinder Johann Christian 05.07.1757; Anna Sophia Marie *1767 zu Groß Flöthe und auch noch den Johann Peter 12.06.1759 zu Klein Flöthe.
                  -> Also ist er von Groß Flöthe nach Klein Flöthe nach Beuchte.
                  -> Danach folgte eine zweite Frau, Catharina Margarethe Rieseke, seeligen Heinrich Christoph Dürkops Witwe, die 03.06.1791 Beuchte verstarb. Diese ehelichte er 1772 zu Hahndorf. Mit dieser Frau hatte er weitere Kinder in Beuchte. Nämlich Hermann Christian 12.10.1773.
                  -> Verstorben ist der Mann dann im Alter von 68 am 02.04.1790 Beuchte und seine zweite Frau starb 13.05.1793 ebenda.

                  Auf einer Reise von Groß zu Klein Flöthe zu Beuchte, wo kann man da als Schweinehirte hergekommen sein? Habe im Umkreis schon sehr viel durch, bin da nun leider ratlos. Auch der Name Kahlevenda ist leicht irritierend, nie gelesen bislang.

                  LG
                  Zuletzt geändert von Reefa; 05.04.2022, 09:15.

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5533

                    #10
                    Hallo Reefa,

                    Kahlevenda ist gewiß eine merkwürdige Schreibweise des hier in der Ecke nicht ungewöhnlichen Familiennamens Kahlefendt.

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X