Chronik der Familien Warncke, Kupke, Klampt, Jacobi aus Rawitsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    Chronik der Familien Warncke, Kupke, Klampt, Jacobi aus Rawitsch

    Hallo,

    ich hatte vor kurzen den Artikel ""Eine Vier-Familien-Chronik aus Rawitsch" (Georg Schulz, S. 179-214)" , welcher in "Deutsche Wissenschaftliche Zeitschrift im Wartheland" hrsg. v. Alfred Lattermann. [1. Jahrgang], Heft 2." erschien, gelesen.

    Der Artikel basiert auf einer damals in Rawitsch aufgefundenen älteren Familienchronik.
    Die Chronik befasst sich mit folgenden verwandten Familien:
    Warncke, Kupke, Klampt, Jacobi (Pfarrerdynastie)

    Einer der Familiengründer stammte ursprünglich aus Stieglitz, eine andere Person aus Czarnikow.
    Mehr habe ich mir nicht gemerkt oder notiert, da diese Familiennamen nicht zu meinen
    aktuellen Suchnamen gehören.

    Der Autor des Artikels in genannter Zeitschrift, hieß Georg SCHULZ, daher nahm ich an, dass in diesem Artikel eine oder eben 4 Familien SCHULZ aus Rawitsch behandelt werden.
    Dies ist aber nicht der Fall.

    Diese Chronik war trotzdem nicht ganz uninteressant.

    Man erfährt etwas über die schon früh politisch bedingt, zurück gehende Tuchmacherei in Rawitsch.
    Außerdem hört man wie die Russen zusammen mit Kosacken und Kalmücken auch in Rawitsch wüteten und ganze
    Schweine im Galopp auf Ihren Lanzen davon trugen.

    Nach den Plünderungen und Brandschatzungen, verließen viele Familien die Stadt Rawitsch, manche kamen auch später wieder zurück. Das Ereignis müsste so um 1707 stattgefunden haben, aber nagelt mich auf das Jahr nicht fest.


    Diese kurze Inhaltsangabe schildere ich Euch, damit Ihr nicht wie ich, den Titel des Artikels in der Zeitschrift, fehlinterpretiert.

    Hier gibt es ein paar Schnipsel aus der Familien-Chronik:


    In diesen Fall habe ich nach dem Namen KLAMPT gesucht und verlinkte "Schnipsel" gefunden.

    Gruß Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 04.08.2010, 20:18.
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo,

    nur für den Fall, dass dieser hier vor vielen Jahren erwähnte Artikel noch für jemand interessant sein sollte. Er findet sich inzwischen in digitalisierter Form hier:



    (Seiten 193 folgende der PDF-Datei)

    Kommentar

    Lädt...
    X