Gramps: Alle Personen als Evangelisch oder katholisch setzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • offer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2011
    • 1731

    #16
    Hallo Xylander!


    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
    ...
    Als Nutzer von Ahnenblatt 2.99 würde ich dort dann gern ev.-ref. lesen und nicht nur ev. Es sagt etwas über das Umfeld in der Grafschaft/dem Fürstentum Lippe aus.
    ...
    "ev" steht hier nur stellvertretend für die möglichen Religionen.
    Mein Genealogieprogramm z.B. hat neben "sonstige" und "unbekannt" noch 34 weitere Auswahlmöglichkeiten.
    Als evangelische Varianten stehen mir zur Verfügung:
    - evangelisch
    - evangelisch-augsburgisch
    - evangelisch-lutherisch
    - evangelisch-reformiert
    - evangelisch-uniert
    Aber das ist nirgendwo vereinheitlicht. Da hat jedes Programm wieder seine Varianten.
    This is an offer you can't resist!

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1900

      #17
      Zitat von offer Beitrag anzeigen
      "ev" steht hier nur stellvertretend für die möglichen Religionen.
      Mein Genealogieprogramm z.B. hat neben "sonstige" und "unbekannt" noch 34 weitere Auswahlmöglichkeiten.

      Aber das ist nirgendwo vereinheitlicht. Da hat jedes Programm wieder seine Varianten.
      Und weil das so ist, gibt es bei Gramps gleich gar keine Auswahlmöglichkeit. Du schreibst einfach rein, was du da stehen haben möchtest. Und das wird so 1:1 in die Gedcom-Datei geschrieben.

      Wenn das dann ein Kollege am anderen Ende der Welt einliest, steht es genau so (auf Deutsch) bei ihm drin. Da wird im GEDCOM-Standard nichts übersetzt.
      Andernfalls kommst du in Erklärungsnöte, wie man auf Englisch den Unterschied zwischen evangelisch und evangelikal kennzeichnet, oder in den Niederlanden zwischen Hervormde, Hersteld Hervormde, Gereformeerde und Protestantse. Da lässt man die Übersetzung lieber bleiben.

      Es gibt übrigens noch evangelisch-altreformiert, selbständig evangelisch-lutherisch (SELK) und zahlreiche Zwischentöne.

      Gruß,
      Andre_J
      Zuletzt geändert von Andre_J; 14.12.2020, 13:02.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • offer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2011
        • 1731

        #18
        Hallo Andre_J!

        Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
        Und weil das so ist, gibt es bei Gramps gleich gar keine Auswahlmöglichkeit. Du schreibst einfach rein, was du da stehen haben möchtest. Und das wird so 1:1 in die Gedcom-Datei geschrieben.

        Wenn das dann ein Kollege am anderen Ende der Welt einliest, steht es genau so (auf Deutsch) bei ihm drin. Da wird im GEDCOM-Standard nichts übersetzt.
        Andernfalls kommst du in Erklärungsnöte, wie man auf Englisch den Unterschied zwischen evangelisch und evangelikal kennzeichnet, oder in den Niederlanden zwischen Hervormde, Hersteld Hervormde, Gereformeerde und Protestantse. Da lässt man die Übersetzung lieber bleiben.

        Es gibt übrigens noch evangelisch-altreformiert, selbständig evangelisch-lutherisch (SELK) und zahlreiche Zwischentöne.

        Gruß,
        Andre_J
        Das ist auch unbestritten der Vorteil.
        Ich habe z.B. auch nicht die Möglichkeit Schiiten, Sunniten, Hinduisten, Shintoisten und wie sie sonst noch alle heißen zu berücksichtigen.
        Nur mir reicht das so. Sind hier alles nur entweder "EV" oder "RK".
        This is an offer you can't resist!

        Kommentar

        Lädt...
        X