Was ist ein Koloniehäusler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • howe
    Benutzer
    • 23.07.2010
    • 50

    Was ist ein Koloniehäusler?

    Ich bin auf der Suche nach Daten über einen gewissen Carl Wanke *29.5.1883 in Hohndorf, Kreis Leobschütz. Er war von Beruf Koloniehäusler.

    Habe ich ja noch nie gehört. Weiß jemand, was das für ein Beruf ist?


    Lieben Dank,

    Holger
  • Petterping
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2010
    • 195

    #2
    Hallo Holger,

    das klingt für mich eher nach dem Stand als nach einem richtigen Beruf. Häusler waren Kleinbauern mit eigenem Grundbesitz, der aber sehr sehr klein war. Das "Kolonie" davor steht sicherlich nur dafür, dass er in einer "neuen Ansiedlung" lebte. Bei meiner bisherigen Suche war alles, was mit Kolonien zu tun hatte, immer ein Hinweis darauf, dass es sich um Familien handelte, die erst durch Neuansiedlungen in die Gegend kamen.

    LG Petterping
    LG Petterping

    Suche nach FN:

    Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
    Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
    (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
    Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 989

      #3
      Der "Koloniehäusler" kann durchaus schon länger dort, oder in der direkten Umgebung ansässig gewesen sein (Vorfahren), aber er könnte halt in einer der zahlreichen neu angelegten Siedlungen des 18. und 19. Jahrhunderts (Kolonieen) ansässig geworden sein.
      Mit Häusler bezeichnet man jemand, der eigentlich keinen eigenen Grund und Boden besitzt,-außer einem meist sehr kleinen Garten, der zu einem meist ebenfalls sehr kleinen Haus gehört!
      Ein Beruf ist "Koloniehäusler" natürlich nicht.
      Er wird vermutlich eher der dörflichen und regionalen Unterschicht seiner Zeit angehört haben und da er als kleiner Häusler sich nicht selbst ernähren konnte (da kein nenneswerter Lansbesitz), war er im eigentlichen Beruf meist Knecht, oder Tagelöhner,-nur in seltenen Fällen übte so jemand einen handwerklichen Beruf aus.

      Kommentar

      • howe
        Benutzer
        • 23.07.2010
        • 50

        #4
        Danke, Petterping!

        Dennoch würde ich gerne mehr wissen, was es mit diesem "Stand" auf sich hat, auch historisch. Kann man das irgendwo nachlesen?


        Holger

        Kommentar

        • howe
          Benutzer
          • 23.07.2010
          • 50

          #5
          Goli, ich danke Dir für Deine plausiblen Erklärungen. Dennoch frage ich mich, ob es diese Standes-Begrifflichkeit wirklich irgendwo dokumentiert gibt...

          Viele Grüße, Holger

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            Zitat von howe Beitrag anzeigen
            ... Dennoch frage ich mich, ob es diese Standes-Begrifflichkeit wirklich irgendwo dokumentiert gibt ...

            Viele Grüße, Holger
            Hallo Holger,

            ja, der Begriff "Häusler" ist definiert - z.B. bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4usler.

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • goli
              Erfahrener Benutzer
              • 14.12.2008
              • 989

              #7
              Zitat von howe Beitrag anzeigen
              Goli, ich danke Dir für Deine plausiblen Erklärungen. Dennoch frage ich mich, ob es diese Standes-Begrifflichkeit wirklich irgendwo dokumentiert gibt...

              Viele Grüße, Holger
              Taucht z.B. in diesem OFB auf:







              Scheint auch alles in deiner direkten Forschungsregion zu liegen,-auch Hohndorf taucht auf!
              War vielleicht in dieser Region damals ein gebräuchlicher Begriff!

              Gruß Goli

              Kommentar

              • howe
                Benutzer
                • 23.07.2010
                • 50

                #8
                Ich danke Euch ganz herzlich. Interessant finde ich, dass der Opa meiner Frau (Wanke aus Hohndorf/Leobschütz), in seiner neuen Heimat im Kreis Siegen-Wittgenstein in den 60er Jahren ein ganz kleines Häuschen gebaut hat. Dazu hat er ein ebenso kleines, beschauliches Gärtchen errichtet. In alten Unterlagen finde ich Hinweise, dass er das Haus als - ebenso kleines - landwirtschaftliches Anwesen baute. Hätte ich Eure Ausführungen nicht gekannt, hätte ich das kleine Häuschen meiner Schwiegereltern gar nicht so einordnen können...
                Klasse!

                Gruß, Holger

                Kommentar

                Lädt...
                X