Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    Hallo HindeburgRattibor

    Ging es bei Dir denn schon per VPN Anbieter?
    Man soll ja einen polnischen VPN brauchen.
    Keine Ahnung, welche komerziellen VPN Anbieter das ermöglichen, dass man
    mit poln. IP unterwegs ist.

    Weiterhin nicht Offizielles, auf den poln Archivseiten, wann es denn auch für Ausländer wieder geht.

    VG Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 30.12.2022, 19:35.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Weiterhin nicht Offizielles, auf den poln Archivseiten, wann es denn auch für Ausländer wieder geht.
      Hab mal vorhin nachgeschaut, bzgl. Updates zur Lage. Das letzte was ich gelesen habe, ist eine Antwort heute auf eine Frage dazu auf facebook. Man wird immer nebulöser, nun heißt es, das der Zugriff aus dem Ausland erst wieder hergestellt wird, wenn man die Sicherheitsbedenken gelöst hat. Ich glaube langsam nicht mehr dran, klingt alles nur noch gelogen. Mit VPN geht es meist gut, auch wenn gestern Abend der Server down war. Alles nur noch lächerlich...
      Слава Україні

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        Hallo Sonki

        Verwendest Du dafür einen kostenpflichtigen VPN Service und was kostet das?
        Edit: Im Test 23 VPN-Anbieter:
        Ein VPN hilft euch, um anonym und sicher im Internet zu surfen. Zudem könnt ihr Ländersperren umgehen. Wir haben für euch 21 VPN-Anbieter getestet und zeigen euch zwei Testsieger.


        Die Frage ist noch, ob die alle für die poln. Seite funktionieren.

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 30.12.2022, 21:59.

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Verwendest Du dafür einen kostenpflichtigen VPN Service und was kostet das?n
          Ich nutze den kostenlosen Urban-VPN, aber in einer getrennten und gesicherten Umgebung, da der VPN 100% nicht vertrauenswürdig ist. Würde ich auf meinem normalen System definitiv nicht nutzen.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            Danke Sonki

            normal brauche ich kein VPN.
            NordVPN und z.B. atlasVPN kostenpflichtig sollten für Polen funktionieren, ob mit allen anderen VPN-Anbietern auch,
            ist mir nicht bekannt.

            Na ja, wem es das wert ist ...

            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 30.12.2022, 22:24.

            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3028

              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              kostenlosen Urban-VPN
              Danke Sonki,

              funktioniert und ist sogar recht schnell!
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                Man sollte jedoch wirklich extrem vorsichtig sein und sich bewusst sein, was es bedeutet, wenn man diesen Anbieter nutzt - kein normaler Anbieter kann sowas "umsonst" anbieten: https://vpntester.org/urbanvpn/ - sprich, deine eigene Internetverbindung wird von anderen mitgenutzt. Die Risiken sollten also definitiv nicht unterschätzt werden - auch was das für Konsequenzen, rechtlich gesehen, haben kann. Würde ich also generell nicht empfehlen...
                Zuletzt geändert von sonki; 30.12.2022, 23:10.
                Слава Україні

                Kommentar

                • LutzM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2019
                  • 3028

                  Danke für den Hinweis, allerdings denke ich, dass man bei einer Nutzung im einstelligen Minutenbereich, das Risiko gering hält.
                  Lieben Gruß

                  Lutz

                  --------------
                  mein Stammbaum
                  suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                  Kommentar

                  • jacq
                    Super-Moderator

                    • 15.01.2012
                    • 9719

                    Ich habe mir das Ganze hier lange kommentarlos mit angesehen, aber mir fehlen langsam echt die Worte.
                    Für mich wirkt es mittlerweile wirklich so, als wolle man hier gezielt ausländische Zugriffe limitieren und sei es vllt. nur für bestimmte Bestände.
                    Denn so richtig schlüssig sind die Angaben und die Vorgehensweise hier für mich nicht.

                    Insbesondere ärgert mich das Ganze auch persönlich, da quasi genau zum Zeitpunkt der Abschaltung Bestände online gehen sollten, für die ich Jahre mit unzähligen E-Mails gearbeitet habe und scheinbar endlich Erfolg hätte haben sollen.

                    Mal sehen ob das Ganze zeitnah überhaupt wieder funktioniert und ob dann Zugriffe limitiert werden.
                    Viele Grüße,
                    jacq

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir das Ganze hier lange kommentarlos mit angesehen, aber mir fehlen langsam echt die Worte.
                      Ja, aber so langsam wird man auch auf polnischer Seite wütend, z.B. ist die Seite seit 2 Tagen komplett down, auch in Polen, und man bekommt keine Antworten auf Fragen dazu. Ist auch nicht das erste Mal im Dezember gewesen. Ich denke es wird da an übergeordneten Stellen (NAC oder noch höher) langsam Beschwerden hageln - irgendwas ist da in der Tat faul. Spekulationen gehen von Finanzierungsproblemen, Politik über Ukraine Krieg bis Unvermögen. Tja..so lange müssen wir halt mit VPNs rauf (wenn die Seite überhaupt geht). Ein Trauerspiel...

                      P.S. Aktuell ist sogar der DNS Eintrag futsch...entweder bastelt man rum oder da ist was Größeres kaputt. Und weil man sich auf fb in den Kommentaren nur noch beschwert, ist vom letzten Eintrag sogar die Kommentarfunktion geschlossen worden.
                      Zuletzt geändert von sonki; 01.01.2023, 15:51.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Gurkentopf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.07.2021
                        • 181

                        Ich habe mit VPN auch keinerlei Zugang mehr, sehr schade.

                        Gruß Gurke

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4699

                          So, inzwischen hat man auf facebook die Kommentarfunktion komplett deaktivert. Soviel dazu...

                          Ansonsten gibt es aus unserem poln. Nachbarforum genealodzy.pl eventuell weitere Hinweise.
                          Dort hatte jemand mal per Mail nachgefragt.

                          google translate:
                          Aufgrund der Notwendigkeit, die Seite SearchwArchiwach.gov.pl aufgrund der Situation im Osten zu sichern, werden wir für Ausländer noch einige Zeit nicht erreichbar sein." Das Datum der Wiederherstellung des Dienstes für das Ausland kann nicht angegeben werden
                          Klingt also nach einem Zusammenhang mit dem russ. Angriffskrieg auf die Ukraine.

                          Jemand anderes fand diesen Infoschnipsel in einer heutigen Nachricht auf gazeta.pl:
                          „Die Regierungsdomäne gov.pl wird von ihren Nutzern eine detailliertere Authentifizierung verlangen – solche Änderungen wurden vom Scientific and Academic Computer Network (NASK) eingeführt. Dies soll ihre Sicherheit erhöhen. Experten betonen jedoch, dass zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen möglicherweise nicht erforderlich sind wirksam, wenn Politiker online nicht aufpassen."
                          Und bekanntlich läuft szukajwarchiwach auf der gov.pl Domain. Vielleicht ist da wirklich eine Angst das russ. Hacker über szukajwarchiwach irgendwie ins weitere Netz von gov.pl kommen könnten. Keine Ahnung...tja...wie auch immer, ich würde jedenfalls nicht damit rechnen, das ein normaler Zugriff (ohne VPN) auf absehbare Zeit möglich ist. Das sieht mir nach einer längeren Pause aus.
                          Zuletzt geändert von sonki; 04.01.2023, 01:28.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • mabah
                            Benutzer
                            • 08.10.2020
                            • 16

                            Dankeschön, Sonki, für Deine Informationen und dass Du uns auf dem Laufenden hältst. Das klingt in der Tat alles sehr frustrierend . Bin hier bisher nur stiller Mitleser und verfolge das Thema in der Hoffnung, in Pommern bald weiterforschen zu können. Aber das kann wohl Monate dauern...
                            Viele Grüße
                            maba

                            Kommentar

                            • KaetheK
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.02.2015
                              • 558

                              Pommern

                              ... also für Stettin funktioniert dieser Link:


                              ... und Allenstein soll laut Info eines Ostpreußenforschers auch funzen. Wo es noch klappt, kann ich nicht sagen, Landsberg, Poznan und Zielona Gora sind "out of order" - Scheibenhonig ....

                              LG KaetheK
                              Suche FN:
                              Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                              Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                              Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                              Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6044

                                Hallo KaetheK

                                es klappt eben nicht aus Nicht-Polen, wo die Scans ausschließlich über https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ gehostet waren, bzw. werden.

                                Allensteinarchiv (OLSZTYNIE) hostet auch selbst auf https://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php

                                Ärgerliche Sache, was steckt da hinter, Sicherheit angeblich, oder Trotz wegen fehlender
                                finanzieller Unterstützung der EU für das Projekt oder sonst was?

                                Es geht ja nicht nur für Deutschland nicht mehr, sondern auch USA bzw. weltweit.

                                Viele Güße
                                Juergen
                                Zuletzt geändert von Juergen; 05.01.2023, 20:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X