Suche Infos über Familie Bunzel, Kalthaus Kreis Jauer (Schlesien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ebunzel
    Neuer Benutzer
    • 15.05.2013
    • 2

    Suche Infos über Familie Bunzel, Kalthaus Kreis Jauer (Schlesien)

    Liebe Mitglieder,

    in der Ahnenforschung bin ich ein Neuling.

    Ich suche nach Informationen über die Familie meiner Oma, Emma Weiß, geb. Bunzel am 15.04.1901 in Kalthaus, Kreis Jauer. Steht zumindest in ihrer Sterbeurkunde so drin. Viel mehr weiß ich über die Familie nicht. 1945 wurde sie mit ihrer einzigen Tochter vertrieben. Erzählungen nach sind wohl ein Brüder (Gustav) und eine Schwester (Anna, geb. 1909?) auch nach Westdeutschland gelangt. Welches Schicksal den übrigen Geschwistern und ihren Eltern widerfuhr ist wohl nicht bekannt. Was ich weiß ist, dass ihr Vater Schäfer war. Vielleicht gibt es ja eine Eintrag in einem Adress- oder Telefonbuch aus der Zeit von ca. 1900 bis 1945.

    Hat da jemand einen Hinweis für mich?
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Kalthaus, Kreis Jauer

    Hallo ebunzel,

    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Die Standesamtsregister des Standesamtes in Herzogswaldau, Kreis Jauer [Geburten 1876-1899, 1901-1905; Heiraten 1876-1907; Verstorbene 1876-1893, 1896-1897, 1900-1907], das auch für Kalthaus, Kreis Jauer, zuständig war, befinden sich in der Filiale Liegnitz des Staatsarchiv Breslau:

    Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Legnicy
    al. Piłsudskiego 1
    59-220 Legnica
    tel: +48 (76) 856-34-78
    email: legnica(at)ap.wroc.pl


    Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

    Im Adressbuch des Kreises Jauer 1936 kann ich keinen Eintrag zu Bunzel in Kalthaus und Jauer finden - Du kannst ja noch einmal in den weiteren Orten nachschauen.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • ebunzel
      Neuer Benutzer
      • 15.05.2013
      • 2

      #3
      Vielen Dank für den Hinweis. In einigen anderen Orten aus dem Kreis wimmelt es geradezu vor Bunzels.

      Viele Grüße, Claus

      Kommentar

      Lädt...
      X