Geschichte der ehemaligen deutschen Kirchen im heute russischen Teil von Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12106

    #46
    Zitat von Peter Gettkandt Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei einer erneuten Suche, betreffs Ostpr. habe ich Ihre Info entdecken dürfen und ich möchte Sie bitten, mir aus Ihrem Buch, nachfolgende Infos zu zusenden. Kirchen in Aulewönen, Norkitten u. gr. Berschkallen.
    In der Hoffnung, dass ich nicht zuspät komme, bedanke ich mich schon mal im Vorraus.
    Hallo Peter!

    Natürlich habe ich das Buch noch - es liegt hier auf meinem Schreibtisch.

    Ich habe Ihnen die entsprechenden Seiten gerade per pers. Nachricht (PN) zukommen lassen.

    Es würde mich freuen, wenn ich Ihnen damit eine kleine Freude bereiten konnte.
    Viele Grüße von Pendolino!

    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

    Kommentar

    • Sera
      Benutzer
      • 12.06.2012
      • 55

      #47
      Skardupönen/ Kirchspiel Aulowönen

      Hallo,

      ich würde mich sehr freuen, etwas über Skardupönen oder auch über Aulowönen zu erfahren. Mein Großvater wurde in Skardupönen 1880 geboren, seine Vorfahren waren Salzburger Protestanten. Als er 1912 heiratete, kam sein Trauzeuge aus Aulowönen; ich vermute also, dass dorthin verwandtschaftliche Beziehungen bestanden, denn Trauzeugen, Taufpaten etc. wurden in dieser Zeit wohl hauptsächlich aus der Verwandtschaft ausgewählt.

      Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

      Sera

      Kommentar

      • Joachim Rebuschat
        Benutzer
        • 27.06.2006
        • 61

        #48
        Hallo Sera,
        wenn Eure Vorfahren Salzburger Emigranten / Protestanten waren, dann empfehle ich die zusätzliche Teilnahme in dieser Spezialliste: http://SalzburgerEmigranten.de/
        Dort befinden sich auch viele Forscher, die sich in Ostpreußen auskennen und zu verschiedenen Orten etwas sagen können.
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar

        • IStorb
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2011
          • 351

          #49
          Neue Anfrage

          Hallo Pendolino,

          im letzten Jahr hattest du mir netterweise ja schon mal Informationen aus deinem Buch zukommen lassen.
          Mittlerweile hat sich die Liste der Orte bei mir enorm verlängert, und ich würde mich freuen, wenn du mir noch mal was schicken könntest.
          Interessieren würden mich:

          - aus dem Landkreis Fischhausen die Kirchen von Fischhausen, Germau, Heiligenkreutz und Laptau
          - aus dem Landkreis Heiligenbeil die Kirche von Bladiau
          - aus dem Landkreis Königsberg die Kirche von Powunden
          - aus dem Landkreis Labiau die Kirche von Labiau

          und dann noch aus Königsberg selbst: Altroßgarten, Neuroßgarten, Tragheim, Steindammer Kirche und Altstädtische Kirche.

          Ich hoffe, die Liste ist dir nicht zu lang, und ich sage schon mal ganz lieben Dank!

          Irmgard
          Schöne Grüße
          Irmgard
          (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

          Kommentar

          • Ostpreussin
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2012
            • 932

            #50
            Hallo Pendolino,
            würde mich sehr freuen, wenn du mir die Seiten zu den Kirchen Cumehnen, Kr. Fischhausen; Heiligencreutz, Kr. Fischhausen; Königsberg Stadt, Burgkirche und Königsberg Stadt, Kirche Steindamm zumailen könntest.
            Vielen lieben Dank im voraus! Tina
            Viele Grüße von der Ostpreussin

            "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

            Kommentar

            • Karin Rauschning
              • 08.04.2008
              • 43

              #51
              Hallo Herr Pendolino,
              mich würden die Beiträge über die Kirchen des Kreises Heiligenbeil sehr sehr interessieren, vor allem über die Kirche in Hermsdorf und Ludwigsort (wußte gar nicht, daß dort mal eine Kirche gewesen ist).
              Vielen Dank im voraus -
              Karin

              Kommentar

              • Peter Gettkandt
                Benutzer
                • 13.01.2011
                • 12

                #52
                Hallo Sera,
                schau bitte mal unter Gen-Wiki genealogy.net/ Aulowönen oder gib einfach die Sucheingabe Aulowönen ein. Du gelangst auf einen Link von mir und meinem Projektpartner Th. Schulz. Wenn Du Fragen haben solltes, sende Sie mir bitte! LG Peter

                Zitat von Sera Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich würde mich sehr freuen, etwas über Skardupönen oder auch über Aulowönen zu erfahren. Mein Großvater wurde in Skardupönen 1880 geboren, seine Vorfahren waren Salzburger Protestanten. Als er 1912 heiratete, kam sein Trauzeuge aus Aulowönen; ich vermute also, dass dorthin verwandtschaftliche Beziehungen bestanden, denn Trauzeugen, Taufpaten etc. wurden in dieser Zeit wohl hauptsächlich aus der Verwandtschaft ausgewählt.

                Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

                Sera

                Kommentar

                • Joachim Rebuschat
                  Benutzer
                  • 27.06.2006
                  • 61

                  #53
                  Salzburger Emigration 1731 / 1732

                  Hier der Hinweis auf eine Informations- und Austauschliste, die sicher interessant sein dürfte: http://SalzburgerEmigranten.de/
                  Viele Grüße
                  Joachim
                  Zuletzt ge?ndert von Joachim Rebuschat; 10.02.2013, 23:53. Grund: Korr

                  Kommentar

                  • Pendolino
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2009
                    • 12106

                    #54
                    Hallo zusammen,

                    nachdem ich sehr lange nicht mehr im Forum war hat sich hier einiges angesammelt. Die von Euch gewünschten Seiten habe ich gerade per PN verschickt.

                    Zukünftig werde ich wohl, wie früher, wieder fast täglich im Forum anzutreffen sein, sodaß weitere Anfragen von mir wieder zeitnah beantwortet werden.
                    Viele Grüße von Pendolino!

                    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                    Kommentar

                    • HeiKa
                      Benutzer
                      • 11.11.2010
                      • 30

                      #55
                      Hallo Pendolino,

                      mein Vater ist in Sehmen, Kreis Bartenstein, geboren. Die Kirche in Schönbruch müsste "seine" Kirche gewesen sein. Für deine Info bedanke ich mich recht herzlich.

                      Für alle:
                      Ich habe vom ehemaligen Gutsbesitzer von Wrangel aus Sehmen, der jetzt in Dortmund wohnt, Einwohnerlisten von 1945 (Sehmen, Kobbern, Lomp und Tappelkeim). Wer Interesse hat, meldet sich bitte.

                      LG Heinz

                      Kommentar

                      • Rene Fröhlich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.06.2009
                        • 265

                        #56
                        Hallo Pendolino

                        Mich würde der gesamte Kreis Preussisch Eylau Interessieren, da meine Grossmutter aus diesem Kreis stammt. Die Familie war aber nicht gerade sesshaft so das ich gerne etwas über alle Kirchen in Erfahrung bringen möchte. Ich danke dir schon einmal fürs raussuchen

                        liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

                        Rene

                        Kommentar

                        • Pendolino
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2009
                          • 12106

                          #57
                          Hallo Heinz,
                          hallo Rene,

                          die PN's an Euch habe ich gerade verschickt.

                          Ich hoffe, Euch damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
                          Viele Grüße von Pendolino!

                          Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                          sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                          Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                          Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                          Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                          Kommentar

                          • JuHo54
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.12.2008
                            • 1058

                            #58
                            Hallo Pendolino,
                            ich habe erst heute deine Liste bewusst wahr genommen ... Asche auf mein Haupt....
                            Mich würden besonders die Kirchen im Landkreis Niederung - besonders Skaigirren, im Landkreis Stallupönen speziell Enzuhnen und der Stadtkreis Tilsit sowie der Landkreis Tilsit-Ragnit interessieren. Ich weiß , es ist vielleicht ein bisschen viel, würde mich aber riesig freuen.. ich schicke dir meine Addy per PN.
                            Liebe Grüße
                            Jutta
                            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                            was den größten Genuss gewährt.
                            Carl Friedrich Gauß


                            FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                            IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                            Kommentar

                            • IStorb
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.08.2011
                              • 351

                              #59
                              Hallo Pendolino,

                              auch an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für die Zusendung der Informationen.

                              Jetzt fehlen mir nur noch aus Königsberg: Altroßgarten, Neuroßgarten, Tragheim, Steindammer Kirche und Altstädtische Kirche - nach denen hatte ich ja auch noch gefragt...

                              Schöne Grüße von Irmgard
                              Schöne Grüße
                              Irmgard
                              (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                              Kommentar

                              • Pendolino
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.04.2009
                                • 12106

                                #60
                                Hallo Jutta, Hallo Irmgard!

                                Die gewünschten Seiten habe ich Euch zugeschickt.

                                Viel Freude damit!

                                PS: Jutta, Du müßtest von mir vier emails bekommen haben.
                                Viele Grüße von Pendolino!

                                Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                                sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                                Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                                Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                                Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X