FN Pfitzmann in Sagan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    FN Pfitzmann in Sagan

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sagan
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag,

    ich suche nach der Familie von Hermann Pfitzmann, Tuchmacher in Sagan, verstorben vor 1895 in Berge (heute Forst/Lausitz), verheiratet mit Maria Grünig, die später in Forst einen Herrn Stein heiratet. Hermann Pfitzmann und Maria Grünig haben eine eheliche Tochter, Maria Bertha Hermina, die am 01.08.1870 in Sagan geboren wird und am 06.02.1953 in Forst verstirbt. Die Tochter ist katholisch, demnach nehme ich an, dass das auch auf die Eltern zutrifft.

    Mehr Informationen liegen mir leider nicht vor, weder zum Alter noch zur Herkunft der Eheleute. Wie ich gelesen habe, sind die kath. KB von Sagan nur bis 1795 online - der gesuchte Zeitraum im 19. Jahrhundert aber leider nicht. Hat jemand einen Tipp, wie man etwas über die Eheleute Pfitzmann/Grünig herausfinden könnte? Vielleicht gibt es ja irgendeine Alternative zum Archivbesuch in Grünberg, die mit weniger Aufwand verbunden wäre

    Freue mich über jeden Hinweis!

    Gruß
    Martin
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Sie war aber evangelisch (getauft):
    Слава Україні

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Hallo Sonki,

      danke für diesen überaus wichtigen Hinweis! Dann ist sie wohl entweder vor der Heirat konvertiert oder beim Standesamt ist ein Fehler unterlaufen. So ist die Nachforschung aus der Ferne natürlich bedeutend leichter!

      Gruß und Dank
      Martin

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1369

        #4
        Guten Abend,

        ich habe im evangelischen KB das Aufgebot der Eheleute Pfitzmann/Grünig am 27.06.1869 gefunden. Demnach ist der potentielle Bräutigam der uneheliche Sohn der Judith Pfitzmann, nachmals verehelicht gewesen mit dem Tagarbeiter Kliche in Alte Forst, Kolonie (https://www.meyersgaz.org/place/10029063). Die Braut ist katholisch und die Tochter des Webers und Kolonisten Carl Josef Grünig in Schönthal.

        Nun bleibt unklar, wo man wohl die Heirat der Eheleute finden könnte, im evangelischen KB Sagan finde ich sie jedenfalls nicht. Eine Option wäre natürlich das kath. KB Sagan, womit wir wieder bei der ursprünglichen Frage wären. Was mir nicht ganz klar ist, ist zu welchen Kirchen die Orte Schönthal und Alte Forst(-kolonie) gehörten. Bei Schönthal verweist http://www.christoph-www.de/ auf Sagan - bedeutet das, dass der Ort im KB Sagan erfasst ist, oder dass in Sagan das KB Schönthal erfasst wurde? Nicht sicher bin ich mir auch bei Alte Forst, Kolonie - gehörte das kirchlich auch zu Sagan, oder käme da noch ein anderes ev. Kirchspiel infrage? Leider konnte ich die Lage des letztgenannten Ortes bisher auch nicht ausfindig machen, sodass ich an dieser Stelle gar nicht weiterkomme.

        Ich hoffe auf eure Expertise!

        Gruß
        Martin
        Zuletzt geändert von hmw; 30.03.2021, 19:39.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19748

          #5
          Zur Lage der gesuchten Colonie siehe hier das Messtischblatt:
          Hier finden Sie ein Einzelblatt der großen topographischen Landkarte 1:25.000, von ganz Deutschland, aus der Zeit von vor dem 2. Weltkrieg. Einzelne Häuser, Straßen, Gebäude und Geopunkte sind neben Wohn-, Acker- und Grünflächen zu erkennen.

          Unten, außerhalb der Karte, steht Halbau.
          Darüber, innert der Karte, steht dann die Alter Forst Kolonie.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • TanteSchlemmer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.09.2014
            • 172

            #6
            Hallo Martin,

            Schönthal und Alte Forst-Kolonie gehörten laut Knie von 1830 beide sowohl evangelisch als auch katholisch zu Sagan.

            Schönthal liegt gleich westlich von Sagan, Alte Forst-Kolonie südwestlich.

            MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps


            Was von den katholischen KB online einsehbar ist:



            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
            Viele Grüße
            Dorothee

            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1369

              #7
              Hallo zusammen,

              ich danke euch beiden herzlich für die Rückmeldung!

              Dann läuft wohl alles auf eine Trauung in der kath. Kirche von Sagan hinaus, schade dass der gesuchte Zeitraum der Trauungen nicht online ist. Dann werde ich mich wohl mal durch die Taufen arbeiten, vielleicht finde ich da Herrn Pfitzmann und Frau Grünig.

              Gruß und Dank
              Martin

              Kommentar

              • hmw
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2016
                • 1369

                #8
                Guten Abend,

                inzwischen bin ich ein bisschen vorangekommen und fasse mal den Sachstand zusammen:

                1 PFITZMANN, Maria Bertha Hermina
                * 01.08.1870 in Sagan
                ~ 14.08.1870 in Sagan (ev.)
                + 06.02.1953 in Forst/Lausitz
                ___________________________________________

                2 PFITZMANN, Carl Hermann Tuchmacher in Sagan
                * unbekannt
                ~ unbekannt (vermutlich ev.)
                + vor 1895 in Berge bei Forst/Lausitz

                oo etwa 1869/70 (vermutlich kath. in Sagan)

                3 GRÜNIG, Johanna Maria Magdalena
                * 20.09.1845 in Schönthal
                ~ 28.09.1845 in Sagan (kath.)
                + nach 1893, vermutlich in Forst/Lausitz
                ___________________________________________

                4 unbekannt

                o o

                5 PFITZMANN, Judith, verehel. Kliche in Alte Forst-Kolonie
                * unbekannt
                ~ unbekannt
                + unbekannt

                6 GRÜNIG, Johann Carl Josef, Weber, Kolonist und Hausbesitzer in Schönthal
                * etwa 1798
                ~ unbekannt
                + unbekannt

                oo 30.07.1833 in Sagan (ev.)

                7 ADAM, Johanna Eleonora
                T.v. Johann Balthasar Adam, Bader in Petersdorf b. Sagan und Barbara Elisabeth Sucker
                * 04.06.1803 in Petersdorf
                ~ 05.06.1803 in Sagan (ev.)
                + unbekannt

                Beim Carl Hermann Pfitzmann ist anzunehmen, dass er evangelisch war. Seine Frau war katholisch und die Heirat vermutlich in der katholischen Gemeinde - die erste Tochter wird dann aber evangelisch getauft. Leider taucht er im Register der ev. Kirche Sagan von 1830-1860 nirgends auf, andere Einträge zum FN Pfitzmann aber sehr wohl. Auch eine Judith Pfitzmann bzw. Kliche konnte ich weder im Ehe- noch im Totenregister von ev. Sagan finden. Ich habe mir auch ältere Jahrgänge beider KBs angesehen, ihn aber trotz langer Suche nicht finden können.

                Beim Johann Carl Josef Grünig ist anzunehmen, dass er katholisch war. Seine Frau war evangelisch, die Heirat in der evangelischen Kirche und die Kinder wurden dann zwischen 1837 und 1845 alle katholisch getauft. Bei der Hochzeit wird er nur als Witwer bezeichnet, keine Angaben zu seinen Eltern. Und die kath. Taufen von seinem Jahrgang 1798 sind offenbar nicht erhalten, zumindest nicht online. Ich habe jetzt versucht seine erste Ehe zu finden, die theoretisch irgendwann zwischen 1815 und 1833 geschlossen worden sein müsste - bislang ohne Erfolg.

                Gerade die ev. Gemeinde war ganz schön groß, was die Suche ohne Register mühsam macht. Gibt es irgendwelche anderen genealogischen Quellen für Sagan, die man zu Rate ziehen könnte? Ich werde derweil mal versuchen, die Sterbeurkunden der Eheleute Pfitzmann/Grünig vom Staatsarchiv Grünberg zu bekommen.

                Gruß
                Martin

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19748

                  #9
                  Hermann Pfitzmann und Marie geborene Grünig hatten noch eine Tochter Ernestine. Zu deren Taufe:

                  Gestorben ist sie laut Index Beerdigungen 1862-1944 Bild 215 am 9.1.1872 im Alter von 1 Monat und 24 Tagen.


                  In Sagan starb um 1889 auch der Wilhelm Pfitzmann, Schuhmacher, 51 Jahre alt. Ein Bruder Hermanns?
                  Hier lässt besagter Schuhmachermeister Wilhelm Pfitzmann ein Kind taufen:
                  Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 03.04.2021, 10:04.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Bober
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.09.2019
                    • 244

                    #10
                    Hallo Martin,


                    im Traubuch ev. von Sagan, 1709-1781 gibt es eine Heirat Pfitzmann-Simon aus Rückersdorf/Sprottau. Siehe hier:



                    Im Ort Schönbrunn/Sagan gibt es eine Familie Pfitzmann.


                    MfG
                    Bober

                    Kommentar

                    • hmw
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2016
                      • 1369

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      verspäteter Dank für die Rückmeldungen!

                      Ich habe einen Carl Pfitzmann aus Haase, Kr. Sorau gefunden: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource Und dazu noch diesen Herren, der zwar die gesuchten Vornamen Carl Hermann trägt, aber 1. zu jung und 2. ledigen Standes ist: https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource Zu "meinem" Carl Hermann Pfitzmann und dessen Mutter Judith weiterhin keine echte Spur.

                      Ich habe Kontakt zum Archiv in Grünberg aufgenommen, da aus der Heirat seiner Tochter (15.07.1894 in Forst/Lausitz) hervorgeht, dass er zuvor in Berge (https://de.wikipedia.org/wiki/Zasieki) verstorben ist. Dort teilte man mir mit, dass für das StA Berge leider keine Namensregister vorliegen und eine Suche nur mit konkreten Angaben möglich sei. Und ich weiß leider nur, dass er zwischen 1870 und 1894 starb. Hier https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&_Zespol_cur=1 sind ein paar StA-Unterlagen online verfügbar, in den vorhandenen Sterberegistern konnte ich ihn nicht finden. Seine Witwe heiratet später einen Herrn Stein, Arbeiter in Forst - doch leider finde auch diese Heirat, mit der man den Todeszeitpunkt von Carl Hermann Pfitzmann eingrenzen könnte, bislang nicht.

                      Daher würde ich gerne wissen, wie es bei den Kirchenbüchern aussieht. Führte man in Berge ein eigenes KB, oder gehörte man kirchlich zu Forst? Im KB Forst taucht die Ortsangabe gelegentlich auf, den Sterbefall von C.H. Pfitzmann kann ich dort jedoch nicht finden. Falls es in Berge ein eigenes KB gab - ist es erhalten und kann es irgendwo eingesehen werden?

                      Gruß und Dank
                      Martin

                      Kommentar

                      • hmw
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2016
                        • 1369

                        #12
                        Mahlzeit,

                        ich habe noch mal nach der Familie Grünig Ausschau gehalten und im Trauregister der ev. Kirche die Trauungen von Johann Ferdinand Grünig (29.05.1832) und Heinrich Grünig (11.09.1837) entdeckt (https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/6804425 Scan 145), die beiden aber bei den Trauungen nicht finden könne (Bsp. https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostki=6804442 Scan 214). Andere Personen (z.B. Julius Paul Leopold Gram, 1832) konnte ich hingegen ausfindig machen. Hab ich mich irgendwie verguckt? Oder gab es vielleicht zwei Traubücher, Stadt und Land?

                        Gruß
                        Martin

                        Kommentar

                        • Bober
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.09.2019
                          • 244

                          #13
                          Hallo Martin,
                          der gesuchte Eintrag ist auf Scan 443, https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostki=6804442


                          Es sind in diesem Buch teilweise die Einträge von Stadt und Land geteilt worden.
                          LG
                          Bober
                          Zuletzt geändert von Bober; 10.06.2022, 18:45.

                          Kommentar

                          • hmw
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2016
                            • 1369

                            #14
                            Moin Bober,

                            ich danke dir vielmals für die Hilfe! So konnte ich nun herausfinden, dass beide Herren zwar keine Brüder, aber zumindest beide aus Brennstadt sind. Mein Johann Carl Joseph G. (* 1798) könnte also auch von dort stammen, evtl. ist er der Bruder des Johann Ferdinand Grünig (* 1804) und Sohn des Bauerngutsbesitzers Johann Heinrich Grünig. Leider sind die ev. Taufen von Sagan für 1798 nicht erhalten, 1797 ist er nicht dabei und die Konfirmationsbücher beginnen erst 1828

                            Rätselhaft bleibt darüber hinaus die Frage nach der Konfession. Denn eigentlich müsste Johann Carl Joseph G. ein Katholik gewesen sein, da alle Kinder katholisch getauft werden, obwohl seine Frau und deren Eltern Protestanten sind. In dem was von den kath. KB online ist, konnte ich den FN Grünig um 1800 allerdings kein einziges Mal ausfindig machen. Ich werde wohl versuchen müssen, sein Begräbnis zu finden - vielleicht kann das etwas Licht ins Dunkel bringen.

                            Gruß
                            Martin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X