Sorben und sorbische Familiennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junipers_Hexenkind
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 281

    Sorben und sorbische Familiennamen

    Hallo an alle,

    mir ist aufgefallen, dass im Forum relativ wenig zu sorbischen Ahnen gibt, dabei müsste besonders der Kreis Bautzen doch voll da von sein.

    Ich habe auf jeden Fall zwei Namen in meiner Liste, bei der ich vermute, dass es sorbische Namen sein könnten. Bei einem (Hantschik) bin ich mir relativ sicher, bei dem anderen (Felfe) konnte ich bis jetzt wenig bezug herstellen, glaube aber trotzdem, dass er sorbisch sein könnte.

    Wer hat sich denn schon mal damit beschäftigt? Könnte sich jemand vorstellen wie die sorbische Version zu Felfe wäre?

    Wurden sorbische Namen in offiziellen Dokumenten immer "eingedeutsch"?

    Gab es dabei wohl auch unterschiedliche Schreibweisen?

    Wieder ein neues Gebiet, in das ich mich noch einarbeiten muss (darf)

    Bin gespannt ob hier viele sorbische Ahnen zu finden sind,
    das Hexenkind
    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
    Und sonst: Tipps und nette Kontakte
  • marienkaefer62
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 177

    #2
    Hallo Hexenkind,
    eigentlich gehoeren Deine Fragen unter die Rubrik Namenforschung ... vielleicht kann das Thema ja dorthin verschoben werden?

    Hier ist ein link zu einigen sorbischen Familiennamen, Hantschik steht dabei, Felfe leider nicht, vielleicht hilft es Dir ja trotzdem



    Ich habe auch Vorfahren mit slawischen Namen und bei 2 Namen -Hornig und Geschke - bin ich mir sicher, dass es sich um sorbische oder wendische Namen handelt, allerdings sind diese Vorfahren nach Nordsachsen ausgewandert und ist der genaue Herkunftsort nicht mehr festzustellen.

    MfG
    Marienkaefer

    Kommentar

    • Junipers_Hexenkind
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2014
      • 281

      #3
      Hallo Marienkäfer,

      eigentlich ging es mir gar ncht sooo unbedingt um die Namen, sondern auch einfach mal zu schauen, wer hier auch sorbische oder wendische Ahnen hat. Als ich den ersten sorbischen Namen gefunden habe, da musste ich mich erst mal einlesen über die Geschichte der Sorben. Ich war so faziniert, da hab ich einfach mal hier was dazu geschrieben.

      Ich weiß gar nicht mehr genau ob ich irgendwas spezielles wissen wollte

      Grüße,
      das Hexenkind
      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

      Kommentar

      • zula246
        • 10.08.2009
        • 2468

        #4
        Hallo
        Das Sorbenland setzt sich aus der Oberlausitz und der Niederlausitz zusammen
        Die Oberlausitz ist im Kreis Bautzen beheimatet und die Niederlausitz ist um Cottbus herum angesiedelt , Beide, Obersorben wie Niedersorben haben eine eigenständige Sprache die sich etwas voneinander unterscheidet ,
        Natürlich haben jetzt fast alle eingedeutschte oder übersetzte Namen , aber es sind auch noch Familiennamen mit sorbischen Ursprung vorhanden
        Ich forsche selbst in der Oberlausitz im sorbischen Gebiet , da aber die Kirchenbücher katholisch nur in Bautzen einzusehen sind , die evangelischen KB des westlichen Bautzner Kreises bei familysearch einzusehen sind . Die Sorben waren meist Katholiken.
        Archive in Sachsen (http://home.bawue.de/~hanacek/info/darchi13.htm) Digitales Historisches Ortsverzeichnis von Sachsen (http://hov.isgv.de/Neukirch,_Ober-) Die evang. Kirchspiele in Sachsen (http://www.landeskirche-sachsen.de/landeskirche/index.html) Sächsische Auswanderer (http://www.beepworld.de/members81/saxonfore

        Auflistung der kath. KB von Sachsen in Bautzen
        Gruß Robert
        Zuletzt geändert von zula246; 06.02.2015, 01:54.

        Kommentar

        • sham1006
          Benutzer
          • 02.10.2012
          • 6

          #5
          Noch aktuell der Trade?
          Meine Großmutter aus Guben war Sorbin und hatte den Nachnamen Ziesche. Ein typisch sorbischer Name. Leider weiß ich nichts über die Familiengeschichte

          Kommentar

          • Schischka
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2015
            • 343

            #6
            Ich denke, Familienforschung in den Lausitzen führt beinahe zwangsläufig zu sorbischen oder wendischen Vorfahren. Sie zu erkennen ist nicht absolut sicher, schließlich entwickelte sich seit Beginn der Kolonisation eine Mischbevölkerung. Reine Kolonistendörfer und Städte haben wahrscheinlich höhere nichtslawische Bevölkerungsanteile als Dörfer.
            An den Namen kann man es tatsächlich nicht immer erkennen. Katholische Oberlausitzer Sorben haben häufig ihre Namen germanisiert um einer doppelten Diskriminierung zu entgehen. In der Niederlausitz blieben die wendischen Namen häufiger erhalten - und ihre Träger halten sich meist selbstverständlich für Deutsche.
            Heute ist es eine Bekenntnisfrage. Die letzten (wirklichen) Muttersprachler dürften schon fast ausgestorben sein.

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2419

              #7
              Hallo,

              mein 1832 in Bautzen geborener 3x-Urgroßvater hatte über seine beiden Großmütter wendische Vorfahren. Er soll den wendischen Brauch, zu Ostern die Familie mit Honig zu versorgen, weitergeführt haben.

              Ich habe die FN JANNASCH aus Techritz, (Nieder-)Seidau und Großpostwitz, MICHALK aus Techritz, RITTSCHER und MICHALK aus Kirschau, SCHUSTER aus Wendischbaselitz, BRITZKE (BRECZKA) und GLAUSCH aus Nebelschütz. Und PECH, Herkunft unbekannt, später in Bautzen.

              Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              Lädt...
              X