Kreis Guhrau: Martin Schwarz und Anna Grande, oo ca. 1890 in Oderbeltsch, + ca. 1927-45 in Kittlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeroAngelo
    Benutzer
    • 14.06.2021
    • 55

    Kreis Guhrau: Martin Schwarz und Anna Grande, oo ca. 1890 in Oderbeltsch, + ca. 1927-45 in Kittlau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: oo ca. 1890, + ca. 1927-45
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: oo Oderbeltsch und + Kittlau, beide Kreis Guhrau
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): u.a. Ancestry, GEDBAS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine, einschlägige StA (Waldvorwerk bzw. Groß Osten)und ev. KB (Herrnlauersitz bzw. Rützen) nicht vorhanden bzw. nicht für relevante Zeiträume



    Aus der Sterbeurkunde der Tochter Emma Schwarz (1901 in Oderbeltsch -1948) ist mir lediglich bekannt, dass Martin und Anna vor 1945 in Kittlau verstorben sind; auf dem Hochzeitsfoto Emmas von 1927 sind sie zu sehen und wirken schon recht betagt. Ich vermute, dass die Eltern deutlich vor 1901 geheiratet haben, ca. 1890 vermutlich in Oderbeltsch und um 1860-70 geboren sind.



    Angesichts der sehr dürftigen Quellenlage gepaart mit 2 recht häufigen Familiennamen freue ich mich über jeden Hinweis/Zufallstreffer. Vielen Dank vorab!


    Mfg
    Nero
    Niederschlesien – Kreis Glogau: Kaczmarek, Lemke, Pernak, Pohl, Tschonert, Wätzold
    Niederschlesien Kreis Guhrau: Grande, Schwarz (Oderbeltsch, Kittlau)
    Niederschlesien Kreis Neumarkt, Krintsch: Bleisch, Braunert, Scholz, Schwieger, Steinig
    Posen – Kreis Rawitsch: Domagala, Heyn/Hajn, Jarka, Pernak, Szymkowiak
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Nero,

    am 6. Juni 1873 wurde das Ritergut Kittlau im Krs. Guhrau versteigert. Der Besitzer war zu dieser Zeit ein Kaufmann Otto Albert Rudolph Schwartz (!) - das ist aber nur Zufall, oder?

    Hast Du das Guhrauer Kreisadressbuch von 1893 in der UniBib Breslau nach Schwarz und Grande durchsehen lassen? Gerade Grande war ja nicht so häufig. Später findet man den Namen bspw. in Herrnstadt und in Nahrten. Dazu liegen auch 2 Akten im Lastenausgleichsarchiv vor. Aber auch in Oderbeltsch gab es Grande.

    1936 u. 1941 findet sich kein Martin S. in Kittlau, sondern nur ein Reinhold S., Landwirt, dort kein Grande. Kennst Du aber wohl schon von Ancestry.

    Die Verbindung von Oderbeltsch zu Kittlau scheint bei der Familie Gilka-Bötzow zu liegen, denen gehörten beide Güter.

    Wenn die Tr in 1890 war ... es gab einen am 10.5.1896 in Oderbeltsch gebornen Otto Schwarz, der 1917 leicht verwundet wurde.

    Was hältst Du von dem Martin Schwarz aus Oderbeltsch ? siehe Anhang

    MfG
    Manni
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Manni1970; 23.06.2021, 11:19.

    Kommentar

    • NeroAngelo
      Benutzer
      • 14.06.2021
      • 55

      #3
      Hallo Manni,



      vielen Dank für Deine schnelle Antwort, manche Informationen waren mir schon bekannt, andere sind neu, aber der Reihe nach:
      1. Hinsichtlich des Rittergutsbesitzers Schwartz gehe ich eher von einem Zufall ohne Verbindung aus.
      2. Das Adressbuch 1893 habe ich noch nicht befragt, die späteren Grande-Einträge in Oderbeltsch (1936 bzw. 41) kenne ich.
      3. Der Landwirt Reinhold S. ist der Sohn von Martin S.
      4. Der leicht verwundete Otto S. (*1896 in Oderbeltsch) könnte ein weiterer Sohn sein.
      5. Beeindruckt bin ich von der Einwohnerkarteikarte zu Martin S., auch wenn er hier als Maurer geführt wird und in der Sterbeurkunde der Tochter als Landwirt muss das kein Widerspruch sein, Geb.-Datum und -Ort kommen hin, der Wohnort 1891 "Waldvorwerg(k)" liegt praktisch direkt neben Oderbeltsch und Kittlau. Bitte verrate doch noch die genaue Quelle/Signatur, bislang sind mir diese Karteikarten in anderem Zusammenhang aus Posen bekannt, das Staatsarchiv dort ist ja auch im Wasserzeichen hier zu sehen. Nochmals vielen Dank und bis zum nächsten Mal.
      Niederschlesien – Kreis Glogau: Kaczmarek, Lemke, Pernak, Pohl, Tschonert, Wätzold
      Niederschlesien Kreis Guhrau: Grande, Schwarz (Oderbeltsch, Kittlau)
      Niederschlesien Kreis Neumarkt, Krintsch: Bleisch, Braunert, Scholz, Schwieger, Steinig
      Posen – Kreis Rawitsch: Domagala, Heyn/Hajn, Jarka, Pernak, Szymkowiak

      Kommentar

      • NeroAngelo
        Benutzer
        • 14.06.2021
        • 55

        #4
        Kleiner Nachtrag - die Signatur mit meinen Interessenschwerpunkten
        Niederschlesien – Kreis Glogau: Kaczmarek, Lemke, Pernak, Pohl, Tschonert, Wätzold
        Niederschlesien Kreis Guhrau: Grande, Schwarz (Oderbeltsch, Kittlau)
        Niederschlesien Kreis Neumarkt, Krintsch: Bleisch, Braunert, Scholz, Schwieger, Steinig
        Posen – Kreis Rawitsch: Domagala, Heyn/Hajn, Jarka, Pernak, Szymkowiak

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Zitat von NeroAngelo Beitrag anzeigen
          Bitte verrate doch noch die genaue Quelle/Signatur, bislang sind mir diese Karteikarten in anderem Zusammenhang aus Posen bekannt ...
          Vergessen ...

          Ich hatte es zunächst als link angegeben, nahm dann aber an, daß der nicht "permanent" sei. Daher das Einfügen als Kopie. Ja, es ist ein Karte von der Posener Einwohnermeldekartei. Bei Schlesiern aus Guhrau, bis runter nach Militsch, womöglich auch ins Oberschlesische bis Kreuzburg/Rosenberg lohnt sich oft ein Blick nach Posen. Für einige war das näher, als sich zur anderen Großstadt Breslau zu orientieren.

          Kommentar

          • NeroAngelo
            Benutzer
            • 14.06.2021
            • 55

            #6
            Hallo Manni,



            vielen Dank für die Ergänzung. Ich habe vorhin selbst nochmal in die e-kartoteka geschaut - neben der Nr. 299 war auch noch die Rückseite Nr. 300 mit einem Hinweis auf Guhrau nützlich; außerdem passt auch die Nr. 120 aus dem Vorjahr 1890 - identische Geb.-Daten und Beruf, Martin bekommt nun noch die Vornamen Friedrich Wilhelm davor gesetzt, außerdem ist zu erfahren, dass er aus Hamburg nach Posen kam... für eine erste Anfrage ist das nicht schlecht.


            MfG
            Nero
            Niederschlesien – Kreis Glogau: Kaczmarek, Lemke, Pernak, Pohl, Tschonert, Wätzold
            Niederschlesien Kreis Guhrau: Grande, Schwarz (Oderbeltsch, Kittlau)
            Niederschlesien Kreis Neumarkt, Krintsch: Bleisch, Braunert, Scholz, Schwieger, Steinig
            Posen – Kreis Rawitsch: Domagala, Heyn/Hajn, Jarka, Pernak, Szymkowiak

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo Nero!

              Gut, daß Du nochmals "von Hand" nach Schwarz geschaut hast.

              Ist eben aufgrund der riesigen Kriegsverluste nicht so einfach mit der Suche im nordöstlichen Schlesien.

              Ob man daher die Spur nach Hamburg weiterverfolgen sollte? Das dortige Stadt/Landesarchiv besitzt ja einen reichen Fundus. Chancen stehen wohl nicht so toll, aber vielleicht findet sich doch irgendein Papier, auf dem Martins Eltern genannt werden.

              MfG
              Manni

              Kommentar

              • NeroAngelo
                Benutzer
                • 14.06.2021
                • 55

                #8
                Kreis Guhrau - Standesamt Austen +1938-45 auch Waldvorwerk, Kittlau, Oderbeltsch

                Falls andere einmal auf der Suche nach Einträgen im Bereich des Standesamtes Waldvorwerk/Kreis Guhrau sein sollten (u.a. für Oderbeltsch): bei Ancestry findet sich das Sterberegister des Standesamtes Austen 1938-1945, das auch Einträge zu Oderbeltsch, Kittlau und Waldvorwerk selbst enthält. Das StA Waldvorwerk scheint zu dieser Zeit im StA Austen aufgegangen zu sein.
                Niederschlesien – Kreis Glogau: Kaczmarek, Lemke, Pernak, Pohl, Tschonert, Wätzold
                Niederschlesien Kreis Guhrau: Grande, Schwarz (Oderbeltsch, Kittlau)
                Niederschlesien Kreis Neumarkt, Krintsch: Bleisch, Braunert, Scholz, Schwieger, Steinig
                Posen – Kreis Rawitsch: Domagala, Heyn/Hajn, Jarka, Pernak, Szymkowiak

                Kommentar

                Lädt...
                X