Alt 08.02.2021, 22:15
Ahnengünni Ahnengünni ist offline
Benutzer

Standard Familie Buhlmann

Zitat:
Zitat von BeaK Beitrag anzeigen
Hallo,

ich besitze eine vollständige Kopie des Ortssippenbuchs

Die Familien des Kirchspiels Altweilnau mit Finsternthal und Treisberg (1611 - 1938 )
Kreis Usingen in Hessen
von Fritz Dienstbach (1958 )

und erteile gerne Auskunft.

Viele Grüße,
Bea
Hallo Bea,
ich suche im Weiltal alles über die Familie Buhlmann.
Von Laubuseschbach bis Dorfweil. Es könnte sein das im OS was vorhanden ist.
Viele Grüße aus Blessenbach Günni
Alt 25.03.2021, 17:18
Benutzerbild von wolli222
wolli222 wolli222 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
besitzt jemand das Familienbuch von Echzell? Scheint nirgendwo mehr verfügbar zu sein.

Grüße!
Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich
Alt 25.03.2021, 17:35
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo wolli222,

ich habe es zwar nicht, aber bei der Hessischen Famkliengeschichtlichen Vereinigung steht ein Exemplar. Ich bin dort Mitglied und kann gerne für Dich eine Anfrage stellen. Schick mir doch mal eine PN mit der genauen Suche und eine Email-Adresse, an die ich evtl. Scans an Dich weiterleiten kann.

Vielleicht wirst Du aber auch hier fündig, Bingenheim ist ja ein Ortsteil von Ecvzell.

Geändert von Scherfer (25.03.2021 um 17:43 Uhr)
Alt 11.06.2021, 12:50
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Mahlzeit,

besitzt jemand das FB Nieder-Ohmen? Falls ja wäre ich an Infos zu Georg Philipp Dörr (Dörre/Dürre), + vor 1759 in Wettsaasen und dessen Ehefrau Anna Catharina, geb. Bar (Bahr/Bär/Bähr/Behr) interessiert. Ihr Sohn Johann Peter,(* 02.04.1732 in Wettsaasen) ist später Schneider in Lennep, heute OT von Remscheid.

Schon mal vielen Dank!
Martin
Alt 11.06.2021, 21:47
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Martin,

leider eine Negativ-Antwort: Dörr gibt es einige in diesem Familienbuch, aber kein passendes Paae mit diesen Namen.
Alt 13.06.2021, 09:05
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hey,

schade, dann scheint irgendeine der Angaben aus dem FB Lennep nicht zu stimmen. Könntest du vielleicht nachsehen, ob es dort einen Johann Peter Dörr (Jg. 1732) gab, der anderen Eltern zugeordnet ist?

Danke für deine Mühe!

Gruß
Martin
Alt 14.06.2021, 21:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo nochmal,

der früheste genannte Dörr ist ein

Conrad Dörr (Vater: Johann Georg Dörr), geboren ca. 1711, verheiratet am 19.6.1732 mit Anna Elisabetha Henckel (Vater. Johann Jost Henckel), geboren ca. 1712.

Das Paar hat fünf aufgeführte Kinder, geboren 1733-1738, von denen drei im ersten Lebensjahr sterben. Danach verschwindet die gesamte Familie aus dem Ort. Kein Kind Johann Peter.

Alle anderen Dörrs sind später und passen daher zeitlich überhaupt nicht. ABER:
Es gibt noch einen Landwehrhauptmann Johannes Dörr, geboren am 23.9.1755 in Wettsaasen. Eltern: Conrad Dörr und Sabine Keil aus Wettsaasen. Ehefrau und Kinder kann ich bei Interesse nachliefern.
Alt 14.06.2021, 21:51
Erfahrener Benutzer

Standard

OK, eine nicht ganz unwesentliche Ergänzung: Das Familienbuch Nieder-Ohmen beginnt erst mit der Bearbeitung der Kirchenbücher ab 1724! Frühere Jahrgänge sind im KB erhalten, aber nicht im Familienbuch erfasst.

Also alles zurück auf Null: Dein gesuchter Johann Peter könnte durchaus noch in den früheren Jahrgängen zu finden sein!
Die gute Nachricht ist: Die früheren KB von Nieder-Ohmen sind auf Archion online.

Geändert von Scherfer (14.06.2021 um 21:52 Uhr)
Alt 20.06.2021, 22:57
Benutzerbild von Lena B
Lena B Lena B ist offline weiblich
Neuer Benutzer

Standard Familienvorschung Beckel

Hallo, ich suche Informationen über Johann Adam Beckel, geb. 1739, als Geburtsort hat er Kurpfalz, Darmstadt /Hessen angegeben. Am 07.07.1766 er mit seine Frau Marie Helene in der Kolonie Messer, Russland eingesiedelt. Ich möchte gern wissen wo ist er genau geboren.

2. Ich suche die Eltern und Geschwister von meinen Vorfahren. Johannes Beckel, geb. am 26. 01.1736 in Schwickartshausen /Nidda, Darmstadt /Hessen. Am 15.06.1766 hat er Anna Maria Ritzel in Büdingen geheiratet und gleich nach Russland gezogen. Die waren eine von ersten Kolonisten in Rundewiese, Belowesch, Tschernigov.
Vielleicht hat jemand für mich Tipps wo kann ich weiter suchen.
Hessisches Staatsarchiv hat mir nur Informationen gegeben, welche ich schon längst weiß.
Ich bedanke alle voraus.
Lena
Alt 21.06.2021, 17:33
afgün afgün ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Pfeil Familienforschung Beckel

Hallo Lena,

da Du die Anfrage in der Rubrik 'Ortsfamilienbücher' gestellt hast, nehme ich an, dass die über 100 BECKEL aus online-OFB bekannt sind ? Sie stammen offenbar überwiegend aus der Region Wetterau-Vogelsberg

Im Schwickartshausen nächstgelegenen online-OFB Wallernhausen sind einige, aber eher nur wenige BECKEL verzeichnet; diese stammten ursprünglich aus Schwickartshausen, die von Dir Gesuchten habe ich allerdings bisher nicht gesehen.

In der Annahme, dass Deine Vorfahren -wie fast alle dort in der Gegend- evangelisch waren (dazu schreibst Du nichts), müsste der 1736 geborene Johannes B. sicher in archion zu finden sein, da dort "Taufregister 1726-1807, Trauregister 1726-1807, Beerdigungsregister 1726-1807, Konfirmandenregister 1726-1807" für Schwickartshausen als vorhanden angezeigt werden; die Geburt/Taufe liegt demnach noch im passenden Zeitraum, so dass Du seine Eltern 'kennenlernen' solltest und eventuelle Geschwister dazu (habe selber zZt dort kein Abo). Was den weiter zurückliegenden Zeitraum betrifft (Zuordnung zu anderer Gemeinde ? Verlust vorheriger Bücher ? usw.), kannst Du möglicherweise durch einen Anruf bei der Kirchengemeinde erfahren, oder sicher im Archiv der EKHN in Darmstadt.

Mehr Reaktionen hier könntest Du wahrscheinlich erreichen, wenn Du die Anfrage nochmal direkt unter Hessen-Genealogie stellst (vermutlich mehr Leser als unter 'Ortsfamilienbücher' - ein solches scheint's eben für Schwickartshausen nicht zu geben) - vielleicht kommst Du jetzt aber schon mal etwas weiter.

Was bei Joh. Adam mit "Kurpfalz, Darmstadt /Hessen" gemeint sein kann, ist mir momentan nicht ganz klar, evtl. melde ich mich dazu nochmal.

Viel Erfolg,
sommerliche Grüße aus Südhessen,
Günther
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht