Archion Hilfe: Burg 1732 Trauung Rohde + Krümel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 387

    Archion Hilfe: Burg 1732 Trauung Rohde + Krümel

    Hallo liebe Mitforscher!

    Ich suche ein nettes Archion-Mitglied, welches mir 1 Eintrag zukommen lassen kann.
    Dabei handelt es sich um Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Magdeburg --> Elbe-Fläming --> Burg --> GARNISON/MILITÄR TAUFEN 1722-1738, TRAUUNGEN 1722-1735, BEERDIGUNGEN 1722-1727.

    Ich suche die Trauung von Thomas Rohde + Maria Krümel am 11.11.1732 in Burg.


    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
    Vielen Dank im Voraus!
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe
  • Zuzema
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2013
    • 101

    #2
    Hallo RiKo,

    leider ist im angegebenen Buch kein Heiratseintrag der Beiden vermerkt.
    Auch nicht ein paar Jahre vor oder zurück.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Es gibt auch noch ein Burg im Spreewald

      Kommentar

      • Schischka
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2015
        • 343

        #4
        Bei den Namen der Gesuchten, dem Zeitraum und dem Fragesteller sicher nicht Burg im Spreewald ;-).

        Kommentar

        • RiKo
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2018
          • 387

          #5
          Vielen Dank fürs Nachsehen @Zuzema.
          Vielen Dank für den Hinweis, aber es ist sicherlich Burg (Sachsen-Anhalt) gemeint.
          Da hast du Recht @Schischka

          Maria Krümel ist am 14. März 1769 in Schartau (7km von Burg) verstorben. Zu dem Zeitpunkt war sie angeblich 59 Jahre alt. Demnach ist sie ungefähr 1710 geboren. Als Geburtsort wird Alvensleben eingetragen. Dank freundlicher Hilfe hier im Forum habe ich herausgefunden, dass sie dort nicht geboren wurde.
          Allerdings steht im OFB Alvensleben, dass Thomas Rohde und Maria Krümel am 11.11.1732 in Burg durch den Feldprediger getraut worden.

          Vielleicht war die Trauung doch in der deutsch reformierte Gemeinde, französisch reformierte Gemeinde, St. Nicolai oder Unser Lieben Frauen - Kirche. Ich dachte aber die Trauung steht in dem GARNISON-KB, da die Trauung durch den Feldprediger vollzogen wurde.
          Viele Grüße
          RiKo
          Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
          Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
          Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
          Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
          Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

          Kommentar

          • tfndh
            Erfahrener Benutzer
            • 29.09.2019
            • 164

            #6
            Hallo,

            Ist bekannt welchem Truppenteil Thomas Rohde angehörte? Ich glaube es gab getrennte Kirchenbücher für die Garnison und die Regimenter.
            Im diesem Zeitraum war das Kürassier-Regiment No. 11 unter anderem in Burg und Haldensleben stationiert (Link).
            Regimentskirchenbücher befinden sich im Geheimen Staatsarchiv, sind aber auch alle bei Ancestry zu finden.

            Für das Kürassier-Regiment No. 11 sind dort keine gelistet. Vielleicht wissen hier andere genaueres?

            Viele Grüße,
            Thomas
            Zuletzt geändert von tfndh; 24.05.2021, 12:02.

            Kommentar

            • Schischka
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2015
              • 343

              #7
              Ich bleibe hier mal gespannt dabei, weil ich nach dieser Hochzeit auch schon mal vergeblich gesucht habe ...
              Vielleicht kennt sich ja irgendjemand anderes besser aus mit unseren Vorfahren als wir, RiKo ;-).

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #8
                Woher stammt denn die Angabe im OFB?

                Kommentar

                • RiKo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2018
                  • 387

                  #9
                  Vielen Dank für deine Nachricht @Thomas.
                  Der Truppenteil ist leider nicht bekannt. Ich habe nur die Aussage, dass das Paar von dem Feldprediger in Burg getraut wurde. Mit Regimentskirchenbücher und der Militär-Ahnenforschung kenne ich mich leider noch nicht aus.
                  Deine Links sind aber auch für andere Stellen meines Stammbaumes hilfreich. Dort befinden sich noch ein paar Soldaten bei denen eigentlich Schluss war, da ich die Herkunft nicht kenne. Vielleicht kann ich so den Weg ein wenig nachvollziehen.

                  @Schischka: Dieses Ehepaar sind auch Vorfahren von dir?

                  Die Angabe im OFB Alvensleben muss/sollte direkt aus dem KB stammen. Leider ist das KB nicht online und das Archiv hat nicht geöffnet.
                  Viele Grüße
                  RiKo
                  Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                  Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                  Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                  Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                  Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                  Kommentar

                  • Schischka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.02.2015
                    • 343

                    #10
                    Ja, RiKo, meine Ahnen 490,491.
                    Die Herkunfts- und Heiratsdaten habe ich bei Ancestry gefunden (thoffmann13) - bestätigen konnte ich bisher nur die Daten aus den Sterbeeinträgen im KB Schartau. Kontakt zum Stammbaumersteller ist während des kurzen Buchungszeitraumes nicht zustande gekomen.

                    Kommentar

                    • tfndh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.09.2019
                      • 164

                      #11
                      Da ich gerade ein Archion Zugang habe, habe ich mir das entsprechende Kirchenbuch auch mal angeschaut. Anscheinend handelt es sich tatsächlich um ein Buch des Kürassier-Regiments Nr. 11.
                      Der Pastor hat eine Einleitung auf Latein verfasst und das Regiment mit "Legionis Albertinae" bezeichnet (1722). Lateinisch für Markgraf Albrecht ... Regiment?
                      Die Kompanien mit den Kommanndanten werden bei jedem Eintrag erwähnt. Ein Name der sehr häufig erscheint ist General Graf v. Truchses. Das deckt sich mit den Angaben hier https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_L...F_von_Waldburg.

                      Im Jahr 1732 gibt es nur drei Heiratsenträge ohne Datum und ist viel Platz auf der Seite gelassen worden. In den Jahren davor sind es viel mehr Einträge. Vermutlich wurde die Heirat einfach nicht eingetragen.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • RiKo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2018
                        • 387

                        #12
                        Vielen Dank fürs Nachsehen.
                        Da hast du wohl Recht. Die Trauung wurde einfach nicht eingetragen. Ärgerlich
                        Festhalten kann ich das Thomas Rohde im Kürassier-Regiments Nr. 11 war. Danke!
                        Jetzt kann ich noch auf die KB von Alvensleben oder vielleicht noch auf die KB des Geburtsortes von Thomas Rohde hoffen. Der Ort heißt angeblich Reichenbach. Allerdings muss ich noch das Richtige oder meine Favoriten identifizieren.
                        Viele Grüße
                        RiKo
                        Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                        Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                        Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                        Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                        Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X