Guth aus Frankenthal nach Ohio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flominator
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2018
    • 451

    Guth aus Frankenthal nach Ohio

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankenthal
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, GGS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Familie Gut(h) aus Frankenthal. Drei Brüder scheinen um 1850 in die USA ausgewandert zu sein und sich in Meigs County in Ohio niedergelassen zu haben:

    - https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/L8J2-8HK - Johann, vielleicht geboren am 15. Januar 1824
    - https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/L8J2-8D6 - August, geboren im Dezember 1831 (der Eintrag bezieht sich vermuten auf zwei vermischte Personen)
    - https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/29MT-5PV - Leonhard, geboren vielleicht 1829

    In den KB ab 1824 auf FamilySearch finde ich vielsprechende Treffer, bei denen sogar der Vorname des Vaters passen würde, aber leider keine Volltreffer.

    Hat jemand vielleicht eine Idee für die nächste Anlaufstelle oder gar den Namen in seinen Daten?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Flo

    Update 10.05: August kommt aus dem Schwarzwald. Hier erklärt er, zusammen mit seiner späteren Frau Regina Weber auswandern zu wollen. Im 1870er-Census wohnt er als einziger der drei in Ward 3, was auch schon ein Indiz dafür war, dass sie nicht so eng zusammengehören.
    Zuletzt geändert von Flominator; 10.05.2020, 11:32.
    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten
  • Straight-Potter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2015
    • 721

    #2
    Hi,

    Ich habe den FN Guth bei mir im Stammbaum, allerdings keine deiner gesuchten.

    Meine Guths kommen aus Trippstadt.

    Hast du mehr Infos zu den gesuchten Personen? Eltern usw.

    Viele Grüße,
    Straight-Potter

    Kommentar

    • Flominator
      Erfahrener Benutzer
      • 06.05.2018
      • 451

      #3
      Ich weiß nur, dass es in Frankenthal mehrere Kinder von Leonhard Guth und Henriette Hahn (sic! hihi) gibt, bei denen diese drei Auswanderer leider nicht dabei sind.

      Inzwischen habe ich unter
      https://www.familysearch.org/ark:/61...3A1%3AF6KZ-TTY sogar die Sterbeurkunde gefunden, die einen Vater namens Leonhard vorschlägt ... das muss doch einfach passen. Vielleicht frage ich einfach mal beim Stadtarchiv an, dort sollen ja die Original-KB liegen?

      Trippstadt - sind das zufällig diese hier? https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/9KQF-KYR

      --------------
      Nachtrag:
      Ich habe mir gerade die Original-KB-Einträge der oben verlinken drei Kinder angeschaut:

      1824
      Casimir
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      1832
      Johann Georg
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      1834
      Catharina
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Bei Johann Georg wird ein gleichnamiger Pate aus Abenheim erwähnt. Im entsprechenden KB in FamilySearch finden sich dort fast 150 Guth, darunter auch ein Leonhard sowie einen Bruder namens Johannes
      Zuletzt geändert von Flominator; 07.05.2020, 21:23.
      Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

      Kommentar

      • Straight-Potter
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2015
        • 721

        #4
        Trippstadt - sind das zufällig diese hier? https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/9KQF-KYR
        Ja, genau das sind meine Vorfahren :-)

        Kommentar

        • Flominator
          Erfahrener Benutzer
          • 06.05.2018
          • 451

          #5
          Update: Im Frankenthaler Wochen-Blatt vom 8. Februar 1823 wird ein Johannes erwähnt, der am 18. Januar 1823 als Sohn des Tuchmachers Leonhard Guth geboren sein soll.
          Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

          Kommentar

          • Flominator
            Erfahrener Benutzer
            • 06.05.2018
            • 451

            #6
            @Straight-Potter: Sehe gerade auf FamilySearch, dass es auch Hahn in Trippstadt zu geben scheint. Sind dir irgendwelche Verbindungen zu deinen Guths bekannt?
            Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

            Kommentar

            • Straight-Potter
              Erfahrener Benutzer
              • 10.04.2015
              • 721

              #7
              Hi, im FB Trippstadt gibt es eine Familie Hahn, auch mit einer Tochter Henrietta


              Hahn Joh.Heinrich,Luth.Pfarrer in Trippstadt
              x 15.12.1708.Hundheim/Lauterecken + 15.12.1775.Trippstadt
              Vater:Peter Hahn Mutter;Schneider Anna Kath.Hundheim
              00 7.6.1735.Trippstadt,prot.Kb.
              Reinwald (Rheinwald)Anna Maria Elis. x18.1.1718.St.Julian + 26.9.1775
              Vater:Joh.Christoph Reinwald,Pfarrer in St.Julian Mutter:Maria Eva Glück,Pastorentochter
              Kinder in Trippstadt geboren:
              Christoph Heinrich x 5.5.1736.war 1756.-1776.Pfarrrer in Münchweiler
              Daniel Christian x 13.1.1738.war 1764-66.Pfarrer in Otterberg,1766-71 i.Kreuznach,1771.-1810. i.Kirchheimbolanden
              Friederike Henriette x 26.9.1740. + als Kind
              Elisabetha Felicitas x 16.5.1742 oo 7.3.1769.Roos Joh.Pfarr. i. Jakobs
              Sophia Henrietta x 15.4.1744 oo 18.10.1768 Kettenring Kaspar,Metzger
              Ludwig Philipp x 22.301746
              Charlotta Louisa Marg.x 22.7.1750 oo12.3.1776 Wagner Gottlieb Chris.
              Johann Karl x 5.9.1752
              Johann Philipp x 26.4.1757.

              Aber eine Verbindung zur Familie Guth ist nicht im Buch vorhanden..

              Kommentar

              Lädt...
              X