ancestry - Erbitte Hilfe von zahlendem Mitglied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieCainsdorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2011
    • 159

    ancestry - Erbitte Hilfe von zahlendem Mitglied

    Hallo,


    ich habe gelesen, dass das Archiv Altenburger Land Kirchenbücher online gestellt hat bei ancestry. Ich forsche in dieser Gegend und bin auf der Suche nach der Eheurkunde von


    Albin Burkhardt + Minna Saupe (eventl. Vollmershain) ca. 1890.


    Beim Suchen habe ich etliche Burkhardts gefunden, kann aber die Daten nicht sehen und damit auch die Richtigkeit prüfen. Wäre jemand so nett nachzusehen, ob eine derartige Eintragung existiert?


    Vielen Dank im Voraus.
    Katrin
    Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Hallo Katrin,
    habe den Eintrag gefunden, weiß aber nicht, wie ich zusätzlich das Bild hier reinstelle.
    Ich habe mal den verfügbaren Text markiert und füge ein:
    Name: Albin Burkhardt
    Geschlecht: männlich
    Alter: 26
    Geburtsdatum: 23. Aug 1865
    Heiratsdatum: 12. Mai 1891
    Heiratsort: Altenburg, Thüringen, Deutschland
    Standesamt: Altenburg
    Ehepartner: Anna Lina Penndorf
    Vater: Gottlieb Burkhardt
    Mutter: Christine Burkhardt

    Falls das nicht reicht, meld dich noch mal.

    Zitat von DieCainsdorfer Beitrag anzeigen
    Hallo,


    ich habe gelesen, dass das Archiv Altenburger Land Kirchenbücher online gestellt hat bei ancestry. Ich forsche in dieser Gegend und bin auf der Suche nach der Eheurkunde von


    Albin Burkhardt + Minna Saupe (eventl. Vollmershain) ca. 1890.


    Beim Suchen habe ich etliche Burkhardts gefunden, kann aber die Daten nicht sehen und damit auch die Richtigkeit prüfen. Wäre jemand so nett nachzusehen, ob eine derartige Eintragung existiert?


    Vielen Dank im Voraus.
    Katrin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Nachtrag:
      Hier gibt es doch noch eine Minna:
      Name: Louis Albin Burkhardt
      Geschlecht: männlich
      Alter: 25
      Geburtsdatum: 19. Sep 1858
      Heiratsdatum: 26. Mrz 1883
      Heiratsort: Nobitz, Thüringen, Deutschland
      Standesamt: Nobitz
      Ehepartner: Minna Bertha Bräutigam
      Vater: Jacob Burkhardt
      Mutter: Sophie Bauer
      Laufende Nummer: 112

      Ist aber nicht Altenburg selbst?
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo,

        auf den ersten Blick ist die Hochzeit Albin Burkhardt/Minna Saupe nicht zu finden ....

        Kommentar

        • DieCainsdorfer
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2011
          • 159

          #5
          Vielen Dank fürs Gucken, ihr beide.


          Ich hab jetzt die Eheurkunde von 1914 des Sohnes nochmal rausgezogen. Die Namen stimmen definitiv, kein Verleser. Der Sohn ist 1891 geboren. Kann man sich raussuchen, was einem gefällt ?
          1914 haben alle drei, also Albin, Minna und Sohn Willy in Vollmershain gewohnt.


          Ich bin halt nicht sicher, ob das zum Altenburger Land gehört haben könnte damals. Aber wenn sich auf den ersten Blick nichts findet, ist das wohl ein Schuss in den Ofen


          Mir hat auch schon jemand gesagt, in Vollmershain fände sich kein Burkhardt. Das würde bedeuten, der Junge war ein Zugvogel. Es bleibt also weiterhin spaßig.


          @Bienenkönigin: Es muss Minna Saupe sein, das ist die Mutter. Oder Minna irgendwie Saupe.


          Sehr schade. Ich dachte, einmal wenigstens wäre es ganz einfach
          Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

          Kommentar

          • Davido
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2015
            • 344

            #6
            Zitat von DieCainsdorfer Beitrag anzeigen
            Sehr schade. Ich dachte, einmal wenigstens wäre es ganz einfach
            Vollmarshain/Vollmershain in Sachsen-Altenburg gehörte zum Standesamt Weißbach. Dieses Standesamt ist in der Sammlung bei Ancestry überhaupt nicht enthalten (und auch nicht die umliegenden Standesämter wie Nischwitz, Paitzdorf, Nöbdenitz und Thonhausen).

            Ich würde beim Stadtarchiv Schmölln nachfragen, ob diese Unterlagen dort vorhanden sind.

            Davido
            Zuletzt geändert von Davido; 25.04.2019, 14:27.
            Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

            Kommentar

            • DieCainsdorfer
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2011
              • 159

              #7
              Standesamt

              Aha, also doch nicht.

              Das Standesamt hab ich schon angeschrieben. Ich hab nur gedacht, online könnte es schneller gehen. Trotzdem danke für die Info. Wieder was gelernt.
              Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

              Kommentar

              Lädt...
              X