Petrus als Vornamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    Petrus als Vornamen?

    Familienname: Van Riet
    Zeit/Jahr der Nennung: 1870 - 1900
    Ort/Region der Nennung: Antwerpen / Belgien


    Ich habe heute neue Informationen über Adele Van Riet bekommen. Ihre Geburts-und Heiratsurkunde usw. Nun stehen da natürlich noch andere Namen drin und über einen Vornamen bin ich gleich gestolpert. Da heißt einer mit Vornamen in der Tat Petrus. Kann das sein? Ich denke nicht, das ich mich verlesen habe. Petrus Andreas Van Riet....

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das man damals solche Vornamen benutzte, aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren Belehren. Baptiste ist mir auch schon untergekommen, aber der ist ja geläufiger als Petrus....Hatte das auch evtl. eine Bedeutung - auch evtl. auf das Land bezogen?

    Gruß Barbara
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4071

    #2
    petrus nach dem apostel petrus,
    oder auf deutsch peter, war und ist ein häufiger vorname.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Guten Abend, Barbara,

      Petrus ist ein ganz normaler männlicher Vorname altgriechischer Herkunft, von dem sich später Peter ableitete.

      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar


      • #4
        Danke Euch für die schnellen Antworten. Familienforschung bildet auch hab ich gemerkt. Man lernt doch noch immer wieder was neues dazu.

        Gruß Barbara

        Kommentar

        Lädt...
        X