Standesamtunterlagen Grunau bei Ostritz (Krs. Zittau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _luAp
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2013
    • 339

    Standesamtunterlagen Grunau bei Ostritz (Krs. Zittau)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grunau bei Ostritz, Kr. Zittau (polnisch heute Krzewina)


    Hallo Forum,

    nach langen Hin- und Her im Themenbereich „Schlesien“ ( siehe http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=153388 ) meine ich nun zu wissen, dass das Grunau b. Ostritz ( http://hov.isgv.de/Grunau_(3) ) bis 1945 zur Amtshauptmannschaft Zittau, Sachsen gehört hat und dann an Polen abgetreten wurde.

    Weiß jemand, wo die Standesamtunterlagen (der Jahrgänge bis 1945) von Grunau bei Ostritz (pol. heute Krzewinaim) aufbewahrt werden bzw. an wen man sich wenden kann?
    In Ostritz selbst scheinen sie nicht zu lagern, da ich in der Vergangenheit dort einige Male Kontakt zu anderen Forschungen hatte. Auf die Frage, ob die Standesamt-Unterlagen des "gegenüberliegenden Ortes" Krzewinaim Archiv Ostritz lagern würden, kam ein klares NEIN.
    Womöglich im Kreisarchiv?
    Zuletzt geändert von _luAp; 11.10.2017, 12:24.
    Mit freundlichem Gruß,
    der Paul

    Dauersuche nach und Angebot von
    KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
    BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
    JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
    MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
    SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
    SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)
  • _luAp
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2013
    • 339

    #2
    Mittlerweile hat mich (schneller als gedacht) auch eine Antwort aus dem Kreisarchiv erreicht. Dort heißt es

    die Standesamtsunterlagen von Grunau b. Zittau vor 1945 liegen im Standesamt I in Berlin. Und zwar nach unseren Informationen folgende Bestände: Geburtsregister, Heiratsregister, Sterberegister jeweils vom 01.07.1938-1944; Über die restlichen Bestände kann ich leider keine Auskunft geben.
    Interessant wäre daher noch, wo sich die älteren Jahrgänge befinden. Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von _luAp; 11.10.2017, 15:01.
    Mit freundlichem Gruß,
    der Paul

    Dauersuche nach und Angebot von
    KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
    BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
    JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
    MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
    SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
    SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

    Kommentar

    • salu77
      Benutzer
      • 17.03.2018
      • 58

      #3
      Guten Abend!


      Ihr Eintrag ist schon was älter, deshalb wollte ich mal fragen, ob Sie etwas aktuelles wissen. Ob es frühere Aufzeichnungen von Grunau gibt. Ich bin auf der Suche von dem davorliegendem Zeitraum.


      Liebe Grüße


      Sandra

      Kommentar

      • Birdie
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2012
        • 115

        #4
        Hallo salu77,


        es gibt KB von Grunau, die bis 1701 zurückreichen. Diese haben die Mormonen ebenfalls abfotografiert.


        LG
        Birdie

        Kommentar

        Lädt...
        X