Erkennen sie das Wappen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bubbelmaker
    Neuer Benutzer
    • 14.02.2010
    • 3

    Erkennen sie das Wappen ?

    Moin Moin
    mein Name ist Thorsten Möß und ich bin auf der Suche nach Daten bzw herkunft meines Familienwappens.
    Soweit mir bekannt ist, soll es seit mitte des 17.Jahrhunderts wohl existieren....kann auch Anfang 18.Jahrhundert sein.

    "Ein schreitender Widder auf Grünem Rasen, in einem .....Helm mit facettierten.....
    Dies ist mit bekannt aus der Beschreibung des Wappens. Es soll auch Schafzüchter (oder ähnliches) gegeben haben.
    Wäre prima wenn mir da jemand helfen könnte.

    Danke
    Gruß
    Thorsten
    Angehängte Dateien
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Thorsten,
    Das Wappen kenne ich zwar nicht, aber das Lamm, bzw. der Widder erinnert mich an das Wappen der Familie meiner Mutter, in dem auch in einem dreigeteilten Wappen ein Lamm abgebilder ist, dsa das Lamm Gottes als Symbol des Glaubens enthält.
    Bei uns kommt das daher, daß es von einem Theologengeschlecht herkommt und eine der christlichen Tugenden darstellt.
    Möglicherweise kann dies auch bei diesem Wappen ein Hintergrund sein, daß der erste Wappenträger auch ein Geistlicher war. Vielleicht war er aber auch nur ein Hirte?

    Alles ist möglich. Bestimmte kennt jemand anderes eine plausiblere Erklärung.

    Viele Grüße Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Ein Wappen "Möß" (in dieser Schreibweise) ist eingetragen in der Sammlung "Dochtermann",
      verwaltet von "Pro Heraldica" in Stuttgart.
      Weiteres wäre dort zu erfragen.
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Bubbelmaker
        Neuer Benutzer
        • 14.02.2010
        • 3

        #4
        *freu*....danke
        ich habe die in Stuttgart angeschrieben, mit den (deinen) Infos. Danke dafür

        Gruß
        Thorsten

        Kommentar

        • Bubbelmaker
          Neuer Benutzer
          • 14.02.2010
          • 3

          #5
          ....schade ...."pro Heraldica" meldet sich nicht, oder ist es normal das es nen Monat dauern kann ? Bin ich vllt zu ungeduldig ?
          Gruß
          Thorsten

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            Zitat von Bubbelmaker Beitrag anzeigen
            ....schade ...."pro Heraldica" meldet sich nicht, oder ist es normal das es nen Monat dauern kann ? Bin ich vllt zu ungeduldig ?
            Gruß
            Thorsten
            hm...
            da kann ich nicht's dazu beitragen.
            Evtl. einfach nochmal nachfragen
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            Lädt...
            X