Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2018, 13:11
Bibo1729 Bibo1729 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2018
Beiträge: 9
Standard Stammbaum auf Familienfeier erstellen

Ich betreibe nun seit zwei Jahren ein wenig Ahnenforschung, und möchte deshalb den bevorstehenden 90. Geburtstag meiner Großmutter nutzen um aus der anwesenden Verwandtschaft möglichst viele Informationen herauszuquetschen


Mir ist klar, dass ich nicht von allen Anwesenden alle Details erfahren kann, und einfach jedem ein Formular zum ausfüllen vorzulegen möchte ja auch niemand.

Meine Idee wäre gemeinsam einen Stammbaum zu erstellen, wo jeder aus der Verwandtschaft beitragen kann was er noch weiß. So bekomme ich vielleicht einen ersten Überblick und kann anschließend besser einschätzen wen ich nochmal persönlich Interviewen sollte.


Meine Frage wäre jetzt: hat jemand von euch schon Erfahrungen mit so etwas? Oder habt ihr Ideen zur Umsetzung? (z.b. Flipchart und Stifte oder kleine Zettel und Reißzwecken, oder so)


Ich freue mich auf eure Ideen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2018, 13:30
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.372
Standard

Hallo, Bibo!

Auch Dir einen guten Tag!

Die Idee, die Verwandtschaft "auszuquetschen", ist sicherlich zielführend und "sinnvoll", weil wahrscheinlich "alle" zusammenkommen.

Kommt auf den Rahmen an, in dem der 90.Geburtstag gefeiert werden soll/wird, aber ich glaube nicht, dass Du Dir "Freunde" machen wirst, wenn Du da mit einer Flipchart aufwartest. - Hast Du schon mal mit Deiner Großmutter über Deine Pläne gesprochen?