Familienwappen der Familie RAISS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleinerraiss
    Neuer Benutzer
    • 01.02.2010
    • 1

    Familienwappen der Familie RAISS

    Hallo,

    kann mir jemand etwas über den Familiennamen RAISS aus der Gegend des Odenwald, also Groß-Biberau, Michelstadt, Groß-Umstadt etc. erzählen und evtl. auch das Wappen als PDF oder JPG bereitstellen? Ich weiß, dass es ein Wappen gibt, finde aber nichts irgendwo im Internet.

    Vielen Dank


    Gruß


    kleinerraiss
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Ich habe den Namen ebenfalls bei den Wappenbüchern bei Ancestry gesucht und keinen Eintrag gefunden, vielleicht gibt es das Wappen in anderer Schreibweise?

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Wappen "Raisse"

      Zur Schreibweise "Raiss" wurde kein Wappen-Eintrag gefunden.
      Hingegen zur Schreibweise "Raisse" einen Eintrag in der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap.
      Suchen Sie hier:


      Allerdings steht hier nur der Blason,
      keine Angaben zur Familie :
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Mit dem erwähnten Wappen Raisse ist Jacques de Raisse, Canonicus von St. Amé in Douai im Armorial général de France verzeichnet. Die de Raisse waren ein altes flandrisches Adelsgeschlecht. Hier noch die Wappenabbildung.
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #5
          Ähm, die Ausgangsfrage war hier doch nach einer ziemlich genau umrissenen Familie Raiss aus dem Odenwald...
          Mal ´ne Frage: Was haben "andere Schreibweisen" oder die belgischen Adligen de Raisse und deren Wappen damit zu tun
          Genau: vermutlich gar nichts.

          Viele Grüße

          Johannes
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
            Ähm, die Ausgangsfrage war hier doch nach einer ziemlich genau umrissenen Familie Raiss aus dem Odenwald...
            Mal ´ne Frage: Was haben "andere Schreibweisen" oder die belgischen Adligen de Raisse und deren Wappen damit zu tun
            Genau: vermutlich gar nichts.
            Viele Grüße

            Johannes
            Exakt, so ist es

            Allerdings mußte ich bei vielen "Suchenden" die Erfahrung machen, daß zuerst mal einfach so nach einem Namen "herumgestochert" wird, auch mit evtl. ähnlicher Schreibweise des Namens.
            Na ja, wenn ich die Bücher gerade zur Hand habe, schaue ich lieber gleich nach und erspare mir dadurch eine zweite Nachsuche.
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Lieber Johannes,
              miteinander zu tun haben die Familien natürlich nichts, aber es wäre sicher nicht das erste mal, dass jemanden ein Wappen einer fast namensgeleichen Familie "verkauft" wurde. Vielleicht kommt es dem Fragesteller bekannt vor .
              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #8
                Richtig
                Solcherlei kam auch schon des öfteren vor, leider
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                Lädt...
                X