vom Schiffe abgelaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karen
    • Heute

    vom Schiffe abgelaufen

    Hallo,

    beim Traueintrag seines Sohnes steht:

    "Der Vater des Bräutigams ist vor vielen Jahren vom Schiffe außerhalb Landes abgelaufen, die Mutter hat persönlich ihre Einwilligung erteilt"

    Was will der Pastor mir mit diesem Satz sagen? Der Vater war Matrose. Ist er abgehauen, über Bord gegangen, verschollen ....?

    Viele Grüße,
    Karen
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    #2
    Hallo Karen,

    klingt doch fast so, als wäre der gute Mann im "Ausland" gewesen und von dort nicht mehr wiedergekehrt. Abgelaufen klingt für mich wie ausgerissen... Ist aber nur eine Vermutung...
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

    Kommentar

    • petrdetok
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2006
      • 719

      #3
      Zitat von Karen Beitrag anzeigen
      Hallo,

      beim Traueintrag seines Sohnes steht:

      "Der Vater des Bräutigams ist vor vielen Jahren vom Schiffe außerhalb Landes abgelaufen, die Mutter hat persönlich ihre Einwilligung erteilt"

      Viele Grüße,
      Karen
      vielleicht ergibt es so einen Sinn ?

      Der Vater des Bräutigams ist vor vielen Jahren
      mit einem Schiff nach außerhalb ( ins Ausland ) ausgelaufen..

      Gruß

      Detlef
      Jede Generation lächelt über die Väter,
      lacht über die Großväter
      und bewundert die Urgroßväter
      (William Somerset Maugham)

      Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
      Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


      Ziegenort in Pommern

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        ... nichts genaues weiß man also über seinen Verbleib nicht.
        Ich dachte, vielleicht wäre das irgendein seemännischer Begriff, aus dem evtl. mehr zu erkennen sei.

        Danke euch und viele Grüße,
        Karen

        Kommentar

        • Strobo
          Erfahrener Benutzer
          • 04.05.2007
          • 211

          #5
          Ich denke er ist irgendwo im Ausland vom Schiff gegangen und dann dort geblieben, evtl. wegen einer anderen Braut.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Strobo,

            nicht nett , aber es hört sich sinnvoll an. So ein Schurke!

            Viele Grüße,
            Karen

            Kommentar

            • Rheingauner
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2006
              • 259

              #7
              Ich denke dass der Bräutigam evtl. noch nicht volljährig war und da der Vater eben nicht mehr da war, hatte die Mutter die Bewilligung zur Heirat gegeben. Abgelaufen wird wohl heißen, dass er nach einem Landgang oder -urlaub nicht mehr wiedergekommen ist.
              Hast Du schon mal versucht, den Namen des "Verschwundenen" in den Schifflisten der Auswanderer zu finden? Evtl. war das "Verschwinden" ja geplant...
              Grüße
              Björn
              -----------

              IG Rheingau
              http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

              Kommentar


              • #8
                Hallo Björn,

                nein, ich habe ihn noch nicht unter den Auswanderern gesucht, wenn die Idee auch gut ist.
                Er war Matrose und wird, wenn es denn so war, bei irgendeinem Landgang einfach von Bord gegangen sein. Aber ich suche natürlich noch nach einer "offiziellen" Auswanderung.

                Viele Grüße,
                Karen

                Kommentar

                Lädt...
                X