FN Maldeit Breslau 1877

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZeroHx1951
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2015
    • 201

    FN Maldeit Breslau 1877

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1877
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau/Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archion.net PL-82-1425-1-15-1275 Acta00015 Ksiega urodzen Wroclaw 1877t.02 Carl Julius Maldeit. Leider nicht zu öffnen.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte .EW-Meldeamt Bitterfeld-Wolfen. Sterbeurkunde liegt vor.
    Suche nach Geburt-Taufe-Eltern-Geschwister des Julius Maldeit * 05.04.1877 in Breslau + 04.06.1956 in Bitterfeld-Niemegk

    Wie kommt man an die Geburtsurkunde?

    Herzliche Grüße Elvira
    Herzliche Grüße
    Elvira
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    #2
    Hallo Elvira,

    ein schöner seltener Familienname. Da sollte man alles sammeln, was man findet.

    Die Geburtsjahrgänge bis 1888 sind bereits von den Mormonen verfilmt. Deshalb werden sie auf der genannten Breslauer Webseite vermutlich nicht zur Verfügung gestellt. Da die Geburtenbücher aber im Staatsarchiv Breslau liegen, kannst Du dort um eine Kopie des Eintrages bitten. Aber vorher solltest Du Dich auf der Famliysearch-Webseite erkundigen, ob das entsprechende Buch überhaupt noch erhalten ist.

    Im Online-Adressbuch Breslau 1868 ist nur ein V. (Viktor ?) MALDEIT in Breslau angegeben, wohnhaft auf der Siebenhufener Str. 16. Das wäre die evang. Kirche St. Elisabeth, aber da habe ich nachgeschaut und in dem Zeitraum um 1877 ist keine Taufe zu finden.

    Jedoch in den Taufbüchern der evang. Bernhardinkirche bin ich beim Überfliegen auf eine andere Taufe gestoßen. Der Vater heißt aber nicht "V." sondern "Carl MADEIT", (1872, djvu-Bild 239).

    Bei weiterer Suche ist da vielleicht noch mehr.:

    St. Bernhardin: http://archeion.net/atom/index.php/k...wroclawiu;isad
    St. Elisabeth: http://archeion.net/atom/index.php/p...oclawiu-2;isad

    Viele Grüße
    Magellan

    Kommentar

    • ZeroHx1951
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2015
      • 201

      #3
      FN Maldeit Breslau 1877

      Hallo Magellan,
      vielen Dank für Deine Antwort. Deine Infos bringen mich sicher weiter. Vorab zur Info: Die Mutter meiner Mutter ist Anna Bertha Rother geb. Maldeit *23.07.1878 in Halbstadt + 01.1946 in Glatz, eine Tochter von Carl Maldeit und Maria Neucke. Von ihr liegt mir eine Taufbescheinigung vor. Den FN Rother erforscht bereits eine Halbcousine von mir (Ihr Vater ist ein Halbbruder meiner Mutter, was wir erst jetzt erfahren haben). Wir teilen uns ab 02.2015 die Nachforschungen, etwas auf. Die Adresse von V.Maldeit in Breslau hatte ich auch schon gefunden, konnte aber noch nichts damit anfangen. Den Julius Maldeit *05.04.1877 in Breslau + 04.06.1956 in Bitterfeld, habe ich durch eine SterbeAnzeige in Doolia (wie auch immer dieses Portal an die Daten kommt?) für Agnes Maldeit geb. Bartonitschek * 11.05.1874 in Großdorf + 11.05.1955 in Bitterfeld gefunden. Beide Sterbeurkunden liegen mir vor. Ich möchte heraus finden, ob Julius oder Carl Julius M. ein Bruder meiner Oma ist.

      Also, fleißig weiter recherchieren !

      Nochmals herzlichen Dank und herzliche Grüße Elvira
      Herzliche Grüße
      Elvira

      Kommentar

      • Magellan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2013
        • 377

        #4
        Hallo Elvira,

        Zitat von ZeroHx1951 Beitrag anzeigen
        Hallo Magellan,
        vielen Dank für Deine Antwort. Deine Infos bringen mich sicher weiter. Vorab zur Info: Die Mutter meiner Mutter ist Anna Bertha Rother geb. Maldeit *23.07.1878 in Halbstadt + 01.1946 in Glatz, eine Tochter von Carl Maldeit und Maria Neucke.
        Die Mutter des Täuflings der von mir genannten Taufe 1872 ist: Marie Neucke !

        Viele Grüße
        Magellan

        Kommentar

        • ZeroHx1951
          Erfahrener Benutzer
          • 20.07.2015
          • 201

          #5
          Hallo Magellan,

          vielen, vielen Dank für Deine weiteren Infos.
          Das mit der Mutter Maria Neucke passt ja. Ich suche noch nach Geburtsdaten von Emma Adam geb. Maldeit einer älteren Schwester meiner Großmutter Anna Bertha Rother geb.Maldeit. Diese ist ca. 1974 in Delmenhorst verstorben. Hier habe schon eine Info vom Stadtarchiv Delmenhorst bekommen. Mal sehen was da kommt. Sie wohnte bei Ihrem (auch bereits verstorbenen Sohn) Kurt Adam, Allensteiner Str. 4. War aber lt. Meldeamt dort nicht gemeldet.
          Deine Links konnte ich leider noch nicht öffnen, da mir die geeignete Software fehlt.
          Welche sollte man verwenden?
          Bin begeistert was ich schon über das Forum, Neues erfahren habe. Mal sehen was meine "Neue" Halbcousine dazu sagt.

          Herzliche Grüße Elvira
          Herzliche Grüße
          Elvira

          Kommentar

          • Magellan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2013
            • 377

            #6
            Hallo Elvira,

            ich habe die Taufe 1872 in "weiser Vorraussicht" gespeichert. Sende mir mal eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse, damit ich es Dir zukommen lassen kann.
            Dabei kann ich Dich gleich über die Installation des erforderlichen Djvu-Plugins für die Breslauer Kirchenbücher instruieren.

            Gruß
            Magellan
            Zuletzt ge?ndert von Magellan; 24.07.2015, 22:36.

            Kommentar

            • 99-piranha
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2012
              • 194

              #7
              Carl Maldeit

              Hallo zusammen,

              ja das sind ja wirklich erfreuliche Neuigkeiten!
              Super Elvira, dass du dich hier angemeldet hast und dann gleich mit solchen Erfolgen
              Danke Magellan für die Unterstützung

              Ich habe mir auch schon diese http://archeion.net... vorgenommen und versuche nun durch die polnischen Erläuterungen zu kommen . Den Namen Maldeit im Register habe ich gefunden, jetzt gehts ans Suchen des Taufeintrages. Vielleicht gab es ja noch weitere Kinder von Karl Maldeit und Maria Neucke...

              Herzliche Grüße
              Heidi (die Halbcousine)

              Nachtrag: Ich habe den Taufeintrag von Carl Benjamin Wilhelm Maldeit gefunden: 15.11.1872
              Zuletzt ge?ndert von 99-piranha; 25.07.2015, 23:37. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              • ZeroHx1951
                Erfahrener Benutzer
                • 20.07.2015
                • 201

                #8
                Hallo Magellan,

                vielen Dank. Die Mail-Adresse ist unterwegs (hoffentlich klappt es, bin ja noch eine Anfängerin).


                Hallo Heidi,
                bin selber sprachlos, dass sich meine Nase mit der Verfolgung des Julius Maldeit nicht geirrt hat. Melde Dich doch mal bitte per Mail oder Telefon.

                Herzliche Grüße Elvira
                Zuletzt ge?ndert von ZeroHx1951; 26.07.2015, 12:36. Grund: Grußformel doppelt
                Herzliche Grüße
                Elvira

                Kommentar

                • 99-piranha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2012
                  • 194

                  #9
                  Maldeit

                  Hallo,

                  da der Name Maldeit ja eher selten ist, könnten folgende Funde auch von Bedeutung sein:

                  Dorothea Maldeit ∞ 30.11.1742 Daniel Doebler
                  Anna Maldeit, geb. Zobel, * 1874, † 1908 (34 J. alt)

                  Vielleicht weiß jemand mehr?

                  Elvira, ich melde mich bei dir !

                  Gruß,
                  Heidi

                  Kommentar

                  • U.Christoph
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 1208

                    #10
                    Hallo Heidi,

                    habt Ihr denn auch mal unter:http://meta.genealogy.net/ MALDEIT eingegeben? Angeblich wohnte 1937 ein Karl MALDEIT in Albendorf und das ist nun nicht so weit von Schlegel entfernt. Außerdem wurde ein Karl M. aus Mittelsteine im 1. WK schwer verwundet. - Schreib doch bitte bei den Funden immer den Ort dabei, dann kann man evt. noch was zusätzlich finden.

                    Viele Grüße
                    Ursula
                    Zuletzt ge?ndert von U.Christoph; 27.07.2015, 13:42.

                    Kommentar

                    • 99-piranha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2012
                      • 194

                      #11
                      Karl Maldeit

                      Hallo Ursula,

                      ja, das haben wir. "Unser" Ahne Karl Maldeit (* ca. 1840) war mit Maria Neucke * ca. 01.1847, † 28.07.1910 in Schlegel verheiratet.

                      Kinder:
                      Carl Benjamin Wilhelm * 15.11.1872 in Breslau - neu gefunden im TB St. Bernhardin-S. 239 durch einen Hinweis hier im Forum
                      Emma * vor 1878, † ca. 1974, ∞ mit Paul Adam - hier suchen wir noch ...
                      Anna Bertha * 23.07.1878 in Halbstadt-Böhmen, † ca. 1946, ∞ 28.05.1905 mit Robert Rother (* 08.06.1878, † 15.03.1962)

                      Möglicherweise gibt es noch weitere Kinder? Nur wo sucht man...
                      Karl Maldeit war 1878 Amtsdiener im preuss. Nebenzollamt in Halbstadt, laut Geburtsurkunde der Tochter Anna Bertha. Hierzu habe ich sehr wertvolle Hinweise von Forscher Klaus Dietze bekommen (Dank deiner Vermittlung Ursula ), wo und wie man suchen kann. Ohne ihn hätte ich das nicht heraus gefunden. Leider haben diese zum Teil sehr schwer lesbaren KB bisher keinen Erfolg gebracht.

                      In den Büchern von St. Bernhardin und St. Elisabeth (?) habe ich bisher nichts weiter gefunden, ich bin aber auch noch nicht ganz durch.

                      Weitere interessante MALDEITs wären z. B. die Mutter vom unehelichen Karl Maldeit, Anna Rosine * in Konradswaldau, später mit Karl Winterstein verheiratet, sowie Geschwister von Karl Maldeit.

                      Ich schreibe jetzt auch immer die Orts- bzw. Fundangaben dazu! Ich habe selbst vor längerer Zeit 2 Notizen zu Maldeit-Zufallsfunden gemacht und weiß nun nicht mehr, wo ich diese her habe

                      Herzliche Grüße,
                      Heidi

                      Kommentar

                      • ZeroHx1951
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.07.2015
                        • 201

                        #12
                        Hallo Magellan,
                        vielen Dank für Deine Bemühungen, mir bei dem DJVu-plugin zu helfen. Leider komme ich nur bis Punkt 6. Hatte mir inzwischen eine Testversion herunter geladen, aber bis ich dazu kam mir die KB St. Bernhardin anzusehen, war sie schon wieder abgelaufen.
                        Welche Vollversion sollte ich mir den kaufen?
                        Den Eintrag für den Carl Benjamin Maldeit kann ich aber ansehen.
                        Heute habe ich Nachricht vom Standesamtsarchiv Delmenhorst erhalten, dass ich in den nächsten Tagen die Sterbeurkunde der Emma Adam geb. Maldeit erhalte. Für deren Sohn Kurt Max Adam muss ich nochmal Kontakt direkt zum Standesamt aufnehmen, da die Daten im Archiv nur bis 1984 vorhanden sind. Hoffe, sie geben mir Auskunft. Müsste sonst die Schwiegertochter nochmal kontaktieren. Unterlagen zur Familie Adam hat sie leider nicht mehr, da auch Ihr Mann (Sohn des Kurt A.) bereits
                        verstorben ist.
                        Hallo Ursula,
                        danke für Deinen Hinweis zu Meta/Genologie. Habe dort die Einträge für Maldeit gefunden und notiert.

                        Herzliche Grüße Elvira
                        Herzliche Grüße
                        Elvira

                        Kommentar

                        • ZeroHx1951
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.07.2015
                          • 201

                          #13
                          Hallo,
                          es gibt Neuigkeiten über Emma Adam geb. Maldeit
                          * 04.07.1888 in Niedersteine + 09.11.1975 in Delmenhorst
                          Geburtseintrag Niedersteine, Nr. 27/1888
                          oo 02.12.1922 in Glatz mit Kurt Alfons Max Adam (ich hatte immer den Namen Paul im Kopf) Standesamt Glatz, Nr. 124/1922

                          Herzliche Grüße Elvira
                          Herzliche Grüße
                          Elvira

                          Kommentar

                          • Magellan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.09.2013
                            • 377

                            #14
                            Hallo Elvira,

                            vielen Dank für Deine Bemühungen, mir bei dem DJVu-plugin zu helfen. Leider komme ich nur bis Punkt 6.
                            Hm, da bin ich dann auch überfragt.

                            Hatte mir inzwischen eine Testversion herunter geladen, aber bis ich dazu kam mir die KB St. Bernhardin anzusehen, war sie schon wieder abgelaufen. Welche Vollversion sollte ich mir den kaufen?
                            Das ist mir nicht bekannt. Das ist doch eigentlich alles kostenlos.

                            Den Eintrag für den Carl Benjamin Maldeit kann ich aber ansehen.
                            Aber wie geht das, wenn das eine schon abgelaufen ist und das andere nicht funktioniert ?

                            Gruß
                            Magellan

                            Kommentar

                            • ZeroHx1951
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.07.2015
                              • 201

                              #15
                              Hallo Magellan,

                              werde Dir eine private Nachricht senden.

                              Gruß Elvira
                              Herzliche Grüße
                              Elvira

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X