Gramps - Geburtsname anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xenic
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2015
    • 177

    Gramps - Geburtsname anzeigen

    Huhu,
    beim stellen dieser Frage geht mir durch den Kopf was wirklich mehr Sinn macht. Und ob es nicht, durch die Ahnentafel, eh doppelt gemoppelt wäre?

    Die Person gleich mit Geburtsnamen oder angenommen Familienamen anzuzeigen oder halt doch mit dem zuletzt angenommenen Familiennamen und daunter in klein/kursiv geb. XYZ

    Wie handhabt ihr das?

    Versuche mich gerade in Gramps reinzufuchsen, ein haufen Arbeit und vorallem wenn ich die ged Datei z.B. in Stammbaumdrucker importiere wird der Name den ich zum anzeigen auf "Namen als Standard setze" gsetzt habe zum Geburtsnamen etc.

    Naja ersteinmal die Hauptfrage, Geburtsnamen, angenommener nach der Hochzeit, beides oder wie macht ihr es bei mehr als 2. Hochzeiten´?

    LG
    Wer nicht fragt kann nur raten!
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Xenic,

    normalerweise werden Personen immer mit ihrem Geburtsnamen aufgenommen, so bleibt es eindeutig. Wie willst Du denn sonst eine Person mit z.B. 7 Ehen jemals wiederfinden? Allenfalls kann man den/die angenommen Ehenamen in einem eigenen Feld vermerken.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • PrauseRode
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2015
      • 270

      #3
      Richtig. Und beim Ausdruck hilft das alte Namensrecht, das bis in die siebziger Jahre galt, da hieß die Frau nach der Heirat so wie ihr Mann, von gaaanz großen Ausnahmen abgesehen, und wenn sie verwitwet war hieß sie immer noch so, und bei einer erneuten Heirat siehe oben etc. pp. Und falls sie nach Scheidung oder Tod ihres Mannes offiziell wieder ihren Geburtsnamen angenommen haben sollte, müsstest Du das erst mal in irgendwelchen Unterlagen ausgraben.
      Du willst doch wohl nicht die Annegret Müller als 'Frau Professor Heinrich Meier' ausdrucken?!
      Liebe Grüße

      Volker

      Gesucht:
      FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
      FN Rode, Raum Dresden
      FN Flügel, Raum Gefrees
      /Zell, Fichtelgebirge

      Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #4
        Zitat von PrauseRode Beitrag anzeigen
        Du willst doch wohl nicht die Annegret Müller als 'Frau Professor Heinrich Meier' ausdrucken?!
        Eine meiner Urgroßmütter soll auf die Anrede "Frau Oberbaurat" großen Wert gelegt haben. Vielleicht sollte ich sie auch so ausdrucken...
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Xenic
          Erfahrener Benutzer
          • 10.12.2015
          • 177

          #5
          Der Ansatz macht es natürlich noch einfach es zu verstehen.
          Ich denke es ist wirklich nur ein Umstellungsding wenn man vorher nur mit angeheirateten Namen gearbeitet hat und auf einmal werden alle mit Geburtsnamen angezeigt.

          Alles klar dann werde ich versuchen mich umzustellen, danke
          Wer nicht fragt kann nur raten!

          Kommentar

          • PrauseRode
            Erfahrener Benutzer
            • 20.11.2015
            • 270

            #6
            @gki: Dein Grinsen dabei würde ihr aber bestimmt nicht gefallen!
            Liebe Grüße

            Volker

            Gesucht:
            FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
            FN Rode, Raum Dresden
            FN Flügel, Raum Gefrees
            /Zell, Fichtelgebirge

            Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

            Kommentar

            • DaMaFe
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2012
              • 229

              #7
              In Gramps kannst Du einer Person mehrere Namen zuordnen (Geburtsname, Name nach der Hochzeit etc.). In der Gramps-Dokumentation gibt es sogar eine Hilfe auf Deutsch:
              Wer in der Zukunft leben will
              Muss in der Vergangenheit blättern.

              Kommentar

              Lädt...
              X