Podkowski & Nikolajczak & Marcinkowska gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woodstockssnoopy
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 195

    Podkowski & Nikolajczak & Marcinkowska gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1875
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Czarkowo und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Mormonenfilm
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ---


    Podkowski / Nikolajczak / Marcinkowska (Czarkowo)

    Hallo in die Runde!

    Stehe etwas auf dem Schlauch, habe aber auch vor ewig vielen Jahren das letzte Mal was in dieser Richtung unternommern - ich glaub es war vor der Jahrtausendwende!

    Also die Ururgroßeltern meiner Frau stammten aus der Ecke Posen und hießen:

    Anton PODKOWSKI (*28.05.1878, ++ 22.04.1917 Frankreich) und Agnes Marcinkowska (*07.04.1878 Czarkowo, + 03.07.1950 Dortmund).
    Zu der Familie Marcinkowski/a habe ich gar nichts, da in den mir zur Verfügung stehenden Dokumenten keine weiteren Elterninfos sind! Die KBs habe ich mal auf Film versucht zu lesen, aber nichts entziffern können.

    Die Eltern des Podkowskis sind mir bekannt. Andreas Podkowski (1845-19.01.1889) & Josefa Nikolajczak (*um 1847, + nach 1917).

    Wirklich dankbar für jeden Tipp!!!!!!

    VG


    Christian
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Christian,

    hier eben die Geburtsurkunde von Anton Podkowski:


    Sind die Geburtsdaten von Agnes denn sicher?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Hallo Christian,

      Katholische Pfarre Poniec [Punitz], Eintrag 20/1868:
      Andreas Podkowa? genannt Potkowski (23 Jahre alt)
      oo Josepha Mikołajczak (21 Jahre alt)

      Quelle: Posen Projekt

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • woodstockssnoopy
        Erfahrener Benutzer
        • 21.08.2011
        • 195

        #4
        Danke an Euch beide, bin halt mehr in NRW unterwegs und wage mich erts zaghaft Richtung Osten!

        VG


        Christian

        PS: War im Urlaub, daher erst jetzt meine Rückmeldung.

        Kommentar

        • woodstockssnoopy
          Erfahrener Benutzer
          • 21.08.2011
          • 195

          #5
          Zitat von jacq Beitrag anzeigen
          Moin Christian,

          hier eben die Geburtsurkunde von Anton Podkowski:


          Sind die Geburtsdaten von Agnes denn sicher?
          Hallo lieber Jacq,

          anbei ein Foto, welche Daten mir zur Verfügung stehen! Kannst Du mir nun besser helfen ??

          VG

          Christian
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            Czarkowo, Kreis Gostyn

            Moin Christian,

            das ist schon merkwürdig...

            Für Czarkowo, Kreis Gostyn, soll laut Kartenmeister (zumindest 1905) das Standesamt in Punitz zuständig gewesen sein. In den online einsehbaren Geburtsregistern aus Punitz kann ich aber nach dem 07.04.1878 keinen Geburtseintrag zu Agnes Marcinkowska finden. Daher stimmen entweder der in der Sterbeurkunde angegebene Geburtsort und/oder das Geburtsdatum - wie von Jacq vermutet - nicht, oder 1878 war ein anderes Standesamt für Czarkowo zuständig...
            http://www.szukajwarchiwach.pl/34/43...JlaXrxaAHfEGzg.

            Edit: Nein, auch 1878 war definitiv das Standesamt in Punitz für Czarkowo zuständig. So steht es im Verzeichnis "sämmtlicher zum Standesamtsbezirk Punitz gehörigen Ortschaften" aus 1878:
            http://www.szukajwarchiwach.pl/34/43..._PlVRoC0YyPhSQ

            Diese Verzeichnisse sind sehr hilfreich - so ein Ortschaftsverzeichnis findet man z.B. auch für das Standesamt Kröben Landbezirk...
            http://szukajwarchiwach.pl/34/425/0/..._PlVRoC0YyPhSQ

            Möglicherweise hat derjenige, der ihren Tod angezeigt hat, nicht ihren genauen Geburtsort gekannt und ist davon ausgegangen, dass sie - wie ihr Ehemann - auch in Czarkowo geboren wurde... Weißt Du, wo und wann Anton Podkowski und Agnes Marcinkowska geheiratet haben?

            Viele Grüße, Andreas
            Zuletzt geändert von Andi1912; 11.04.2015, 08:07. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • woodstockssnoopy
              Erfahrener Benutzer
              • 21.08.2011
              • 195

              #7
              Guten Morgen,

              und Danke für die bisher eingebrachten Mühen!

              Das eingescannte Dokument ist das einzige, das ich besitze, welches Daten zu der Dame hergibt.
              Die Umstände:
              1.) Der von mir erwähnte Gatte Anton Podkowski verstarb leider schon im 1.Wk 1917 und darüber ist nicths mehr zu holen.
              2.) Die Tochter wird in Dortmund-Marten im März 1912 geboren.
              3.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Eheleute sich erst in Dortmund gefundne haben, auch wenn es her starke polnische Gruppen gab. Ergo werden sie zuvor im "Osten" geheiratet haben, denn auch dazu habe ich nichts.
              4.) Sinnvoll und wahrscheinlich und als einziger Anhaltspunkt nur möglich, ist die Suche nach der Trauung vor 1912 in Czarkowo. Steht das schon im weltweiten Netz?

              Grüße aus dem bedeckten Ruhrpott

              Christian

              Kommentar

              • Martin1966
                Erfahrener Benutzer
                • 14.05.2012
                • 259

                #8
                Hallo Christian,

                es gibt da noch einen Johan Podkowski. Vielleicht Verwandschaft?

                Johann Podkowski ruht auf der Kriegsgräberstätte in Thiaucourt-Regniéville.
                Endgrablage: Block 10 Grab 102 Todes-/Vermisstendatum:15.05.1915
                Quelle: Volksbund.de

                LG Martin
                Zuletzt geändert von Martin1966; 11.04.2015, 10:17.
                Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
                Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
                Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
                http://www.martin-gumz.de
                http://www.ahnensuchen24.de

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4488

                  #9
                  Familien Marcinkowski, Podkowski und Mikołajczak

                  Hallo Christian,

                  die Frage ist doch, ob die Geburt der Agnes und ihre Heirat mit Anton Podkowski nicht auch in einem der umliegenden Orte gewesen sein könnte, falls sie erst nach der Hochzeit nach Dortmund übergesiedelt sind. Denn auch in den umliegenden katholischen Pfarren und Standesämtern Gostyn, Kröben, Gross-Strzelce, Garzyn, Domachowo, Swierczyn, Oporowo, etc. findet man viele Treffer zum Familiennamen MARCINKOWSKI.

                  Die Familien Marcinkowski, Podkowski und Mikołajczak waren auf jeden Fall eng miteinander verflochten - doppelt hält besser:

                  Katholische Pfarre Poniec [Punitz], Eintrag 23 /1896:
                  • Ignatius Marcinkowski (24 Jahre alt)
                    Vater: Franciscus , Mutter: Josepha Maćkowiak
                  • Catharina Podkowska (21 Jahre alt)
                    Vater: Andreas , Mutter: Josepha Mikołajczak
                  Ich gehe hier davon aus, dass ein Bruder der Agnes eine Schwester des Anton geheiratet hat! Dann wären Franciscus Marcinkowski und Josepha Maćkowiak auch die Eltern der Agnes.

                  Die standesamtlichen Heiratsregister aus Punitz sind leider nur von 1876 bis 1888 online:
                  http://szukajwarchiwach.pl/34/434/0/...5#tabJednostki.

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • woodstockssnoopy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.08.2011
                    • 195

                    #10
                    Hi & Dank!

                    Wenn ich also die KBs oder Standesamtsregister durchsehen möchte, wo - weil nicht online vorhanden - sind die denn gegenwärtig aufspürbar?

                    VG

                    Christian

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4488

                      #11
                      Punitz, Kreis Gostyn

                      Zitat von woodstockssnoopy Beitrag anzeigen
                      Hi & Dank!

                      Wenn ich also die KBs oder Standesamtsregister durchsehen möchte, wo - weil nicht online vorhanden - sind die denn gegenwärtig aufspürbar?

                      VG

                      Christian
                      Hallo Christian,

                      ich dachte, das siehst Du, wenn Du im Link oben links auf "Archiv" klickst...

                      Die Standesamtsregister aus Punitz 1874-1911 und weitere aus dem Kreis Gostyn sowie die kath. KB-Duplikate [Geburten, Heiraten und Verstorbene 1845, 1850-1862] liegen im Staatsarchiv Lissa.

                      Die kath. KB aus Punitz [Taufen 1631-1905; Trauungen 1604-1615, 1657-1918; Verstorbene 1676-1918] und weitere aus dem Kreis Gostyn liegen im Archiv der Erzdiözese Posen. Sie wurden von den Mormonen verfilmt: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

                      Es deutet alles darauf hin, dass Familie Marcinkowski aus Punitz oder einem der Dörfer, die zur katholischen Pfarre Punitz mit eingepfarrt waren [Czarkowo, Drzewce (Dribitz), Dzienczyn, Golinka (Alt Guhle), Gościejewice (Gurniz), Janiszewo (Jaenisch), Klapowo, Lubonia, Miechcin, Mierzewo, Potrzebowo, Rokossowo (Roksen), Sarbinowo, Śmiełowo, Sowiny, Wiszkowa, Włostki, Wydartowo, Wydawy, Zawada], kam:

                      Katholische Pfarre Poniec [Punitz], Eintrag 23 / 1865
                      • Franciscus Marcinkowski (24 Jahre alt)
                      • Josepha Maćkowiak (19 Jahre alt)
                      Viele Grüße, Andreas
                      Zuletzt geändert von Andi1912; 11.04.2015, 17:14. Grund: Ergänzung

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4488

                        #12
                        Hallo Christian,

                        ich habe da einen Verdacht... Vermutlich sind alle Angaben auf der Sterbeurkunde zu Geburtsort und -datum korrekt. Wahrscheinlich hat das Staatsarchiv Lissa nur ausgerechnet vergessen, ihren standesamtlichen Geburtseintrag mit zu digitalisieren: Nach dem Geburtseintrag 47/1878 vom 8.4.1878 (Geburt am 5.4.1878) folgt in den Scans gleich Geburtseintrag 49/1878 vom 12.4.1878 (Geburt am 11.4.1878).
                        http://www.szukajwarchiwach.pl/34/43...HMjV0vO7Gf8CXA.

                        Ich wette, dass der fehlende Eintrag 48/1878 der von Agnes Marcinkowska ist...

                        Ich empfehle Dir eine E-Mail (auf Deutsch) an das Staatsarchiv Lissa zu schreiben und mit dem Hinweis, dass nach den Online-Scans der Geburtseintrag Nr. 48/1878 fehlt, nach einer Kopie von ihrem Geburtseintrag fragen.

                        Viele Grüße, Andreas

                        Kommentar

                        • woodstockssnoopy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.08.2011
                          • 195

                          #13
                          Fehlender Scan

                          Moin - jetzt bin ich aber wach!!!!!!!!

                          Welch aufmerksame Beobachtung, die These ist stichhaltig und Sherlock Holmes hätte seine Freude daran!!
                          Mail geht heute raus und ich werde bald berichten, wie die Story ausgegangen ist!!

                          Schönen Restsonnatg noch

                          Christian

                          Kommentar

                          • bielecki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.04.2011
                            • 148

                            #14
                            Der Eintrag Nr. 48 ist gerade vor dem 46 zu finden, ist aber leider nicht der richtige.
                            Lukasz

                            Kommentar

                            • Andi1912
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.12.2009
                              • 4488

                              #15
                              Mysteröser Eintrag 48 / 1878

                              Hallo Lukasz,

                              sehr schade - ich dachte ich wäre auf der richtigen Fährte... Ich hatte geschaut, ob der Eintrag 48 weiter hinten zu finden ist - auf die Idee weiter nach vorne zu blättern bin ich nicht gekommen...

                              Was meinst Du denn? Stimmt eher der Geburtsort oder das Geburtsdatum nicht, welcher/s auf der Sterbeurkunde eingetragen wurde? Ich hatte auch schon im April 1879, 1880, 1881 und 1882 flüchtig nachgeschaut... Weißt Du, ob es in Czarkowo eine Familie Marcinkowski gab? Ich konnte bislang nur einen Eintrag zu Mackowski in Czarkowo finden:
                              http://www.szukajwarchiwach.pl/34/43...wvt6MSYUeWmy1Q.

                              Der Fall bleibt mysteriös...

                              Viele Grüße, Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X