Kieselwitz, Kreis Guben - Zufallsfunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    #16
    Schulze Samuel 1816 Lehn u Gerichtsschulze Kieselwitz Guben BB oo am 3.6.1816 in Möbiskruge Anna Dorothea Schulze jüngste Tochter des + Erbkrüger in Möbiskruge KB Möbiskruge
    Quelle KB Möbiskruge ooNr.8-1816

    Peter

    Kommentar

    • CarinoG
      Benutzer
      • 03.06.2012
      • 79

      #17
      Schulze aus Kieselwitz

      Zitat von woddy Beitrag anzeigen
      *Nr.25-1825 *27.7 T 7.8
      Friedrich August Schulze
      V: Samuel Lehnschulze Kieselwitz M: Anna Dorothea Schulze
      Paten: Dorothea Elisabeth Geller Pohlitz, Anna Catharina Lindner , Christian Schulze Hausmann Kieselwitz, Leonhard Schulze, Gottfried Kahlisch Lehnschulze Dielo (Linie meiner Frau)

      Peter
      Hallo Peter,
      auch wenn es am eigentlichen Thema von schiller_coschen vorbei geht, möchte ich dir hier antworten.
      Der von dir genannte Friedrich August Schulze (geb. 1825) ist mein Vorfahr. Die Eltern Samuel Schulze und Anna Dorothea kannte ich auch, aber ohne Daten. Hast Du noch weitere Daten?
      Nun zu meiner Verwandschaft: Friedrich August Schulze hatte einen Sohn Johann Friedrich August Schulze geb. 1861 in Kieselwitz, der eine Tochte Emma Anna Schulze geb 1899 in Frankfurt-Oder hatte. Letztere ist meine Großmutter.
      Wie ist das verwandschaftliche Verhältnis deiner Frau zu diesem Schulze?

      Noch eine kurze Rückmeldung für schiller_coschen,
      Leider waren meine Schulze nicht mehr in Kieselwitz, als die Dokumente entstanden. Ich fand sie trotzdem sehr interessant. Aber wenn Peter etwas interessantes fand, gehören die Daten vielleicht zu einer "Nachfahren-Linie" meines Friedrich August Schulze.

      Viele Grüße
      Carino
      ständig und weltweit auf der Suche nach den FN Jureit, Jureitt, Jureith

      Kommentar

      • schiller_coschen
        Benutzer
        • 11.07.2012
        • 18

        #18
        Beziehung zu den Familien

        Zitat von woddy Beitrag anzeigen
        Hallo Schiller_Coschen,

        danke, konnte einiges ergänzen.

        hast du eine Beziehung zu diesen Familien ?
        Die meisten Namen sind mir geläufig, zu den meisten kann ich Ergänzungen machen.

        Gruss Peter

        Eine verwandtschaftliche Beziehung habe ich nicht, aber da ich meine Jugend in Kieselwitz verbracht habe, kenne ich viele der lebenden Nachfahren persönlich.

        Kommentar


        • #19
          Hallo schiller_coschen,

          ich bitte dich um Einsicht in diese Unterlagen für den Namen Kanzler. Mein Vater mit dem Namen stammt aus Rießen. Es gab wohl Schulze-Vorfahren. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

          Herzliche Grüße
          Silke

          Kommentar

          • ManHen1951
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2012
            • 656

            #20
            Hallo schiller_coschen,

            ich habe in Kieselwitz aktuell Verwandtschaft, Cousins und Cousinen, keine Schultz oder ähnlich, aber eine geborene HAMMEL.
            (von der anderen Cousine, angeheiratet, kenne ich den Mädchennamen momentan nicht).
            Ich würde mich sehr gerne "dort umsehen", auch im Zusammenhang mit einem Schmiedemeister von ca. 80 Jahren - Name müsste ich noch mal aus den emails fischen - nach dem im letzten Jahr in der Neumark-L gefragt wurde.

            Langer Rede, kurzer Sinn: ich bitte um einen Gastzugang

            Danke
            Manfred
            FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
            FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

            FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
            FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
            FN Mattner, Brettschneider
            in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

            Kommentar

            • woddy
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2008
              • 1557

              #21
              Hallo Manfred,

              der Name Hammel stammt weiter südlich her, in welchen Jahr wird danach gesucht?
              Name kommt in Fünfeichen ab etwa 1870 vor, diese stammen aus Groß Muckrow

              Gruss Peter

              Kommentar

              • woddy
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2008
                • 1557

                #22
                Hallo Silke,

                der Name Kanzler ist mir bekannt von Staakow über Groß Briesen.
                Dazu habe ich noch Hinweise, falls du mit deinen Kanzler in diese Richtung kommst.

                Gruss Peter

                Kommentar

                • ManHen1951
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2012
                  • 656

                  #23
                  Zitat von woddy Beitrag anzeigen
                  Hallo Manfred,

                  der Name Hammel stammt weiter südlich her, in welchen Jahr wird danach gesucht?
                  Name kommt in Fünfeichen ab etwa 1870 vor, diese stammen aus Groß Muckrow

                  Gruss Peter
                  Hallo Peter,

                  derzeit suche ich nicht nach HAMMEL.
                  Ich habe eben "nur" familiäre Bande nach Kieselwitz, zwei Cousins aus Eisenhüttenstadt haben dorthin geheiratet, eine der angeheirateten Cousinen ist eine HAMMEL.
                  Auch wenn dieser Familienzweig der HENSEL wenig bis kein Interesse an der Familienforschung hat, würde ich ihnen gerne eine Freude machen, SOLLTE ich beiläufig etwas herausfinden

                  Danke für die Nachfrage
                  Manfred
                  FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                  FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                  FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                  FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                  FN Mattner, Brettschneider
                  in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                  Kommentar

                  • woddy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2008
                    • 1557

                    #24
                    Hallo Manfred,

                    schade Hammel habe ich jede Menge.
                    Nochmal zu Hensel, unsere Tochter ihre Erzieherin hieß hensel, ist aber schon 20 Jahre her und es gibt auch eine Kosmetikerin mit den Namen Hensel.

                    Gruss Peter

                    Kommentar

                    • ManHen1951
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.08.2012
                      • 656

                      #25
                      Peter,
                      Du hast eine PN

                      Manfred
                      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                      FN Mattner, Brettschneider
                      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                      Kommentar

                      • woddy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2008
                        • 1557

                        #26
                        Hallo Silke, ab wann waren deine Kanzler in Rießen? Der Name kommt aus einer anderen Ecke.Gruss Peter

                        Kommentar

                        • woddy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2008
                          • 1557

                          #27
                          Silke, wie ermutet stammt kanzler aus einen anderen Ort in der gegend Lieberose, wo der Name oft vorkommt, Kanzler heiratet 1886 in Rießen in Neufalten ein.

                          Peter Woddow

                          Kommentar

                          • woddy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2008
                            • 1557

                            #28
                            Schulze

                            Hallo Carino, bisher keine Verbindung gefunden zu den Schulzen meiner Frau, Name ist ja Sammelbegriff in der gegend. Gruss Peter

                            Kommentar

                            • repertum
                              Neuer Benutzer
                              • 12.06.2016
                              • 1

                              #29
                              Hallo Peter,

                              das ist jetzt über 1 Jahr her, dass ich hier im Forum war. Erst jetzt las ich Deine Anmerkungen zum Namen Kanzler und finde Sie hoch interessant, darum schreibe ich Dir hier noch einmal. Kannst Du mir schreiben, auf welche Quelle Du Dich beziehst, wenn Du schreibst, dass "Kanzler" 1886 in Rießen in Neufalten einheiratet habe. Aus welchen Ort im Raum Lieberose stammt er ab? Weißt Du Näheres dazu? Würde mich sehr freuen, noch einmal von Dir zu hören. Gruss Silke

                              Kommentar

                              • woddy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.02.2008
                                • 1557

                                #30
                                Hallo Silke, na besser als wenn man garnicht mehr nachschaut :-)))
                                Ich schick dir nachher eine PN

                                Gruss Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X