Standesämter Ost-Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ Scharff
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2008
    • 180

    Standesämter Ost-Berlin

    Gab es außer diesen 7 Standesämter noch weitere zwischen 45 und 89 auf dem Gebiet von Ost Berlin.

    Friedrichhain
    Hellersdorf
    Hohenschönhausen
    Köpenick
    Lichtenberg
    Marzahn
    Treptow

    Nur diese haben bei den online zugänglichen des Landesarchivs den Hinweis DDR

    Hintergrund:

    Ich suche Max Eugen Scharff * 16.09.1888 Hagen/ Westf.
    Da kein Randvermerk zum Tod auf seiner Geburtsurkunde vermute ich sein Ableben in der DDR in erster Linie in Ost Berlin, da dort auch sein Bruder gelebt hat. Die DDR hat wohl keine Rückmeldungen bei Hochzeiten und Todesfällen an die Standesämter im Westen gemeldet.

    Anfrage Personenstandsregister verlief negativ, aber das ist wohl auch sehr lückenhaft.

    Danke im Voraus.

    Viele Grüße
    Dirk
    Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

    SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

    SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


    Suchliste Einzelpersonen

    Suchliste Ganze Familien
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1031

    #2
    Hallo Dirk,

    wenn man pingelig ist, gehen viele der Namensverzeichnisse in

    bis einschließlich 1946, Biesdorf bis 1948 und Friedrichsfelde von Berlin bis 1949.

    Bei Dir fehlt vor allem Buch - hier sind derzeit Dateien bis 1986 online.

    Vielleicht hilft Dir das ein wenig?
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • osoblanco
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2013
      • 625

      #3
      Spontan fallen mir noch folgende Standesämter ein:

      Mitte
      Pankow
      Prenzlauer Berg
      Weißensee

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2538

        #4
        Hallo,

        eine hilfreiche Aufstellung der Berliner Standesämter und ihrer Historie findet man hier: http://www.ahnenforschung-klatt.de/standesamt.htm

        Möge es nützen.
        Reiner

        Kommentar

        • Sittichkatze
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2013
          • 217

          #5
          Zitat von DJ Scharff Beitrag anzeigen
          Gab es außer diesen 7 Standesämter noch weitere zwischen 45 und 89 auf dem Gebiet von Ost Berlin.

          Friedrichhain
          Hellersdorf
          Hohenschönhausen
          Köpenick
          Lichtenberg
          Marzahn
          Treptow

          Nur diese haben bei den online zugänglichen des Landesarchivs den Hinweis DDR

          Hintergrund:

          Ich suche Max Eugen Scharff * 16.09.1888 Hagen/ Westf.
          Da kein Randvermerk zum Tod auf seiner Geburtsurkunde vermute ich sein Ableben in der DDR in erster Linie in Ost Berlin, da dort auch sein Bruder gelebt hat. Die DDR hat wohl keine Rückmeldungen bei Hochzeiten und Todesfällen an die Standesämter im Westen gemeldet.

          Anfrage Personenstandsregister verlief negativ, aber das ist wohl auch sehr lückenhaft.

          Danke im Voraus.

          Viele Grüße
          Dirk
          Hallo Dirk,
          Ost-Berliner Standesämter waren:
          Pankow, Buch, Prenzlauer Berg, Weißensee, Lichtenberg, Friedrichshain, Treptow, Köpenick und Mitte. Das sind zumindest die, die sich nach 1945 bzw. 1948 gebildet und Ost-Berlin waren.
          Ich hoffe, das hilft etwas.
          LG Sittichkatze

          Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

          Kommentar

          • Manu0379
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2018
            • 352

            #6
            Hi Dirk, Marzahn kann es erst ab Ende der 70er Jahre gegeben haben, vorher gab es den Bezirk nicht. Hellersdorf dann frühestens ab Mitte der 80er Jahre.
            LG Manu
            Regionen und Namen meiner Sackgassen:
            (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
            Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
            Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
            Niedersachsen: Fehmer
            Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

            Kommentar

            • DJ Scharff
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2008
              • 180

              #7
              Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen
              Hi Dirk, Marzahn kann es erst ab Ende der 70er Jahre gegeben haben, vorher gab es den Bezirk nicht. Hellersdorf dann frühestens ab Mitte der 80er Jahre.
              LG Manu
              Das erklärt dann auch warum da nur ein paar Register online sind. hatte mich schon gewundert.

              LG
              Dirk
              Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

              SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

              SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


              Suchliste Einzelpersonen

              Suchliste Ganze Familien

              Kommentar

              Lädt...
              X