Ich suche Luise Martha Fehmer, geb. Will

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu0379
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2018
    • 352

    Ich suche Luise Martha Fehmer, geb. Will

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1918 +
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin-Tiergarten (Moabit)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Berlin, bzw. zuständige Standesämter für die Angehörigen


    Hallo,


    vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.

    Mir fehlen sämtliche Daten der Uroma meines Mannes.

    Was ich weiß:
    Luise Martha Will hat vor 02/1914
    Karl Heinrich Adolf Fehmer (07.09.1884, Gamehlen bei Dannenberg - 13.05.1918 - Berlin (beerdigt Hasenheide)
    geheiratet und ist nach 1918 verstorben.

    Die Sterbeurkunde von Karl findet man bei Ancestry (https://www.ancestry.de/interactive/...0446/187617343), daraufhin habe ich beim zuständigen Standesamt die Geburtsurkunde bestellt. Leider finden sich darauf keine Nebeneinträge.

    Wie komme ich darauf, dass vor 1914 geheiratet wurde?
    Im Februar 1914 kam eine Tochter Margarethe Emilie Fehmer zur Welt (verstorben 2001)

    Verstorben ist Martha nach Karl, in Karls Sterbeurkunde steht was von "seiner Ehefrau".
    Sie ist aber auch lange vor der Volljährigkeit der Tochter verstorben, da die Tochter als Kind ins Heim kam. Ich habe die Geburtsurkunde der Tochter beim Standesamt erbeten, mit Nebeneinträgen und einer Sammelakte. Als Nebeneintrag war nur ihr Sterbedatum vermerkt, die Sammelakte ist kriegsbedingt nicht mehr vorhanden.

    Die Familie lebte in Moabit in der Perleberger Straße, da Margarethe später in die Stephanstraße (eine Nebenarm der Perleberger) zog, gehe ich davon aus, dass die Familie auch in Moabit nach dem Tod des Vaters blieb.
    Eine Anfrage im Melderegister zu Karl Fehmer war ergebnislos.

    Bei Ancetry finden sich zwei Geburtseinträge zur gesuchten Person, einer in Friedrichsfelde und einer in Moabit (Lübecker Straße, ein weiterer Nebenarm der Perleberger) würde ja perfekt passen (auch vom Alter bei der Geburt der Tochter), wenn da als Konfession nicht katholisch angegeben wäre.
    Lt. Schwiegermutter wohnte eine Tante in der Lübecker Straße, aber die Familie war definitiv evangelisch.
    Zuständige Kirche müsste die Heilige-Geist-Kirche sein, da wurden Schwiegereltern getraut, mein Mann getauft und konfirmiert.
    Auf Ancestry und Famlysearch habe ich keine KB von dort gefunden. Findet man die evtl. woanders online?

    Ich wollte dann also mal auf der HP des Landesarchivs die Sterberegister ab 1918 durchforsten allerdings sind die nur ab 1938 abrufbar. Weiß jemand ob und wo man die vorherigen Jahre finden kann? Heiratsregister gibt es für Tiergarten online offenbar gar nicht.

    Oder hat jemand noch eine weitere Idee wo ich ansetzen kann?

    LG Manu
    Zuletzt geändert von Manu0379; 15.10.2018, 16:13.
    Regionen und Namen meiner Sackgassen:
    (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
    Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
    Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
    Niedersachsen: Fehmer
    Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4317

    #2
    Auf die Schnelle habe ich bei Archion in der Heilig-Geist Kirche am 07.02.1912 die Geburt einer Martha Elsa Fehmer gefunden mit den genannten Eltern. Als Adresse ist die Perlebergerstr. 43 genannt. Paten sind ein Albert Will, Bildhauerlehrling und ein Fräulein Elsa Will.

    Am 31.07.1915 wird geboren und am 14.03.1920 getauft Anna Gertrud Fehmer. Als Adresse ist die Perlebergerstr. 43 genannt.Es gibt keinen Hinweis darauf, dass der Vater Karl Heinrich Adolf Fehmer, Kutscher bereits verstorben ist.

    Gruß
    Bernd
    Zuletzt geändert von benangel; 15.10.2018, 17:01.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Manu0379
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2018
      • 352

      #3
      Hallo Bernd,

      das könnte die Schwester von Margarethe sein und die Adresse stimmt. Schwiegermutter weiß nicht mehr ob diese älter oder jünger war.

      Ich entnehme deinem Post auch, dass die KB bei Archion online sind? Dann werde ich mich dort mal anmelden und auf die Suche gehen, die Gebühren ist es mir wert.

      Vielen herzliczhen Dank für deinen Hinweis.
      Regionen und Namen meiner Sackgassen:
      (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
      Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
      Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
      Niedersachsen: Fehmer
      Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

      Kommentar

      • Zetteltante
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 615

        #4
        Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen


        Ich wollte dann also mal auf der HP des Landesarchivs die Sterberegister ab 1918 durchforsten allerdings sind die nur ab 1938 abrufbar. Weiß jemand ob und wo man die vorherigen Jahre finden kann? Heiratsregister gibt es für Tiergarten online offenbar gar nicht.

        Oder hat jemand noch eine weitere Idee wo ich ansetzen kann?

        Hallo Manu,


        da die Standesämter in 1938 "geändert" wurden, empfehle ich Dir diese Seite:





        Dort kannst Du herausfinden, welches Standesamt vor 1938 zuständig war.


        Viele Grüße
        Zetteltante

        Kommentar

        • Manu0379
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2018
          • 352

          #5
          Zetteltante, das erklärt einiges. Danke für den Link! Standesamt 12 a/b sagt mir sogar was, da hatte ich anderer Gelegenheit mal gesucht, hatte die Umstrukturierung aber nicht mehr auf dem Schirm

          Bernd, die zweite von dir gefundene Tochter verwirrt mich, da es nur zwei Töchter gewesen sein sollen. Ich hole mir heute Abend einen Monatszugang bei Archion und werde mal auf die Suche gehen nach weiteren Einträgen.
          Zuletzt geändert von Manu0379; 15.10.2018, 17:00.
          Regionen und Namen meiner Sackgassen:
          (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
          Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
          Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
          Niedersachsen: Fehmer
          Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,


            also ich glaube von "evangelisch" musst Du Dich verabschieden o. die Eintragungen in den Geburtsurkunden sind falsch.
            Die von benangel genannten Elsa ( * 25.3.1895 Else Bertha) und Albert ( * 20.2.1897 Emil Albert )sind wie die Luise Martha * 23.5.1891 Kinder des Malers Friedrich Emil Will. Die Mutter heißt mal Marie Florentine , mal Auguste Florentine und einmal nur Florentine, ist aber immer eine geb Schöneck.


            Frdl Grüße


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4317

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Die von benangel genannten Elsa ( * 25.3.1895 Else Bertha)
              Hallo,

              die von mir genannte Martha Elsa Fehmer ist 1912 geboren nicht 1895!!
              Gruß
              Bernd

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                Hallo,


                die von mir genannte Martha Elsa Fehmerist 1912 geboren nicht 1895!!
                Es geht ja auch um die Paten!!


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • benangel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2018
                  • 4317

                  #9
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  wie die Luise Martha * 23.5.1891 Kinder des Malers Friedrich Emil Will.
                  Es sieht ja dann fast danach aus, dass die 1891 geborene Luise Martha Will die gesuchte Ehefrau ist. Wenn sie katholisch war, dann könnte sie kirchlich katholisch geheiratet haben und die Kinder sind dann trotzdem evangelisch getauft und erzogen worden, da der Ehemann evangelisch war. Der Sterbeeintrag der Luise Martha Will müsste dann wahrscheinlich in einem kath. KB zu finden sein.

                  Gruß Bernd
                  Zuletzt geändert von benangel; 15.10.2018, 17:41.
                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar

                  • Manu0379
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.02.2018
                    • 352

                    #10
                    Der Ehemann ist evangelischer Konfession und die Tochter Margarete auch. Da es verschiedene Standesämter sind, glaube ich nicht an einen Eintragungsfehler.

                    Wenn Luise tatsächlich katholisch war, dann könnte sie doch auch evangelisch geheiratet haben? Auf jeden Fall werde ich mir das KB der Heilige-Geist-Kirche vornehmen und wenn ich da nichts finde schaue ich nach der katholischen Kirche, die in Frage käme.
                    Zumindest müsste ich sie aber im Sterberegister des Standesamtes finden.

                    Thomas, meinst du mit Maler, das Handwerk malern oder jemanden, der Bilder gemalt hat und diese verkauft. Unter dem Namen finde ich zumindest auf die Schnelle nichts. Aber vom Handy ist das immer etwas mühsamer. Später am PC gehe ich auch dieser Spur nach.

                    Ich danke Euch allen schon einmal für Eure Beiträge, ich suche schon ewig immer wieder nach ihr und innerhalt weniger Stunden gebt ihr mir hier neue Ansätze.
                    Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                    (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                    Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                    Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                    Niedersachsen: Fehmer
                    Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen

                      Thomas, meinst du mit Maler, das Handwerk malern oder jemanden, der Bilder gemalt hat und diese verkauft. Unter dem Namen finde ich zumindest auf die Schnelle nichts..

                      Nein zu Friedrich habe ich sonst auch nichts gefunden, insbesondere keine Heirat Will Schöneck. Es gibt zwar wenige Schönecks in Berlin, aber da taucht auch kein Will als Trauzeuge auf.
                      Maler in Urkunden bezeichnet normalerweise den Handwerker, sonst steht meist Kunstmaler da.


                      Frdl Grüße


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Manu0379
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.02.2018
                        • 352

                        #12
                        Vielen Dank Thomas!
                        Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                        Niedersachsen: Fehmer
                        Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4244

                          #13
                          Ich habe noch einen totgeborenen Sohn gefunden.
                          *+ 3.3.1920!
                          Mutter: Martha* Luise geb. Will
                          Vater: Emil* Karl Hermann Fehmer

                          beide wohnhaft Stephanstr. 60

                          Ist das evtl. ein Bruder des ersten Mannes?

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4244

                            #14
                            Ach nein, lese gerade erst die Beischreibung: Die Mutter ist die seit dem 13.05.1918 verwitwete Frau Martha* Luise Fehmer geb. Will

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4244

                              #15
                              In welcher Kirche ist denn die Margarete getauft und konfirmiert?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X