Herzogenoder/ Schlesien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    Herzogenoder/ Schlesien?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1627
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schlesien?
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo Ihr Wissenden,

    in unseren Unterlagen haben wir einen Herrn Vorfahren gefunden, von dem wir folgendes wissen: er war Pfarrer in Herzogenoder/Schlesien, hieß Cremerus und starb 1627 in Lindau/Anhalt (heute Zerbst).

    Herzogenoder oder vielleicht auch Herzogsoder haben wir nicht ergoogeln können, es kann im 30jährigen Krieg zerstört und nie wieder aufgebaut worden sein - vielleicht? Hat jemand von Euch von diesem Ort schon mal irgendetwas gehört?

    Mein Vertrauen in das hier vorhandene Wissen ist ungebrochen, deswegen traue ich mich, das zu fragen.

    Danke im Voraus für die Mühe, die man sich hier sicher machen muß, und beste Grüße
    Cornelia
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Cornelia,

    den Ort hab ich auch nicht gefunden, aber könnte es sein, dass Pfarrer Cremer (Krämer) nicht 1627 sondern 1672 gestorben ist? Bei google books findet man einiges über ihn, z. B. Hinweise auf Leichenpredigten, die in den 1660er von ihm verfasst wurden.



    Bezüglich des Ortes kannst Du hier mal nachsehen, ob was passendes dabei ist: http://www.genealogienetz.de/reg/SCI...e/deu_H-d.html
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • gustl
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2010
      • 676

      #3
      Hallo Anita,

      Abraham Cremerius hatte einen Sohn, der 1672 gestorben ist, Johanes, der in diesem unauffindbaren Ort geboren wurde,

      Beste Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Und woher hast Du den Ortsnamen?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2645

          #5
          Hallo Carnelia,

          ich denke mal, dass der Ort vielleicht Herzog / Oder heisst oder so ähnlich. Hier einmal die Ortschaften von Kartenmeister mit der Ortsbezeichnung Herzog. Vielleicht findet sich ja ein Zusammenhang.



          Viele Grüße

          Uwe

          Kommentar

          • gustl
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2010
            • 676

            #6
            Hallo Anita, hallo Uwe,

            erstmal vielen Dank für Eure Mühe. Die Angaben stammen aus unseren Unterlagen, die genaue Quelle weiß ich im Augenblick nicht, es wird sich um Zerbst handeln. Bei den Orten mit "Herzog" im Namen gibt es Herzogsrode, aber das liegt bei Kaliningrad. Andererseits gehörte Königsberg damals zu Preußen, Schlesien aber nicht. Unser Pfarrer kam aus Anhalt. Was macht also ein anhaltischer reformierter Pfarrer dort? Sehr rätselhaft, vor allem, wenn niemand diesen Ort kennt. Ich werde das alles nochmal prüfen müsen und danke Euch herzlich für Eure Mühe.

            Beste Grüße
            Cornelia

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Zitat von gustl Beitrag anzeigen
              Die Angaben stammen aus unseren Unterlagen
              Und was sind das für Unterlagen? Handgeschrieben? Lesefehler ausgeschlossen?
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • gustl
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2010
                • 676

                #8
                Handgeschrieben, Lesefehler sind niemals auszuschließen und gefunden wollen sie auch noch sein! Ich habe im Augenblick keine Ahnung, in welcher Akte ich suchen muss, das ist mehr jetzt sehr peinlich. Allerdings haben wir beim Übertragen in den PC bei zweifelhaft zu lesenden Angaben immer Anmerkungen gemacht. Allerdings handelt es sich gelegentlich um Abschriften aus Kirchenbüchern, die von fremden Personen manchmal sehr schlampig sind. Dies hier klingt aber mehr nach Archiv. Gut, lassen wir das erstmal, wenn ich Euch die Unterlage nicht einstellen kann, dann hat das im Moment keinen Sinn, dann ist das eben alles Herzog, oder?
                Ich bitte Euch um Entschuldigung und wünsche Euch noch einen schönen Abend.
                Cornelia

                Kommentar

                Lädt...
                X