Neuling braucht Rat bei Ahnenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lemedusa
    Benutzer
    • 13.11.2018
    • 46

    Neuling braucht Rat bei Ahnenforschung

    Ihr Lieben,


    ich bin sicher, dass es einen ähnlichen Thread schon gibt, aber bei allem, was ich in die Suchmaske eingab, kamen tausend Treffer, also versuche ich es einfach und bitte um Nachsicht.


    Ich bin ein relativer Neuling in der Genealogie und brauche in paar Ratschläge von euch "alten Hasen".


    1. Ich habe für einige Verwandte, bei denen ich Geburtsdatum-und Ort weiss, bei der zuständigen Kirchgemeinde Unterlagen angefordert. ABER was mache ich bei Verwandten, bei denen ich keinen Geburtsort habe und ergo nicht weiß, an welche Gemeinde ich mich bei der Anfrage wenden soll?


    2. Wenn ich Unterlagen bekommen habe und dort weitere Personen entdecke (Eltern etc.), kann ich dann bei der gleichen Gemeinde nochmal um Unterlagen bitten oder kommt das eher "unverschämt" rüber?


    3. Wie komme ich an Informationen über evtl. Geschwister? Auf den Taufunterlagen/Geburtsurkunden etc. stehen ja nur die Eltern, aber keine Geschwister und ich gehe nicht davon aus, dass die Leute damals alle Einzelkinder waren.*zwinker*


    4. Alte Adressbücher: habe ich einige durchsucht und gerade zu meinem Familiennamen Richter Dutzende Einträge gefunden. Wie kriege ich jetzt raus, wer davon evtl mit mir verwandt ist?


    5. Kann man in den Archiven der Kirchgemeinden auch selbst Einsicht nehmen, also einfach hingehen und "kramen"? Hätte einige Orte hier in der Umgebung, wo ich problemlos hinkäme.


    Bin grad an einem Punkt angelangt, wo ich nicht wirklich weiterkomme und zermartere mir über diese Fragen den Kopf...könnt ihr mir bitte helfen?
  • Florian19
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2018
    • 182

    #2
    Hallo lemedusa,

    also ich versuche mal ein paar Antworten zu geben. Es wäre noch gut, wenn Du (ca.) das Jahr angeben könntest.

    1. Wenn wir von einer Zeit sprechen als es schon Standesämter gab, dann würde ich versuchen dort an Personenstandsunterlagen (Geburts-, Heirats- und Sterberegister) zu kommen. Dort finden sich teilweise weiter Herkunfts- bzw. Geburtsorte. Auch Kriegerstammrollen u.ä. vom Militär können hier helfen.

    2. Versuchen würde ich es auf jeden Fall, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit kann sehr verschieden sein. Hängt z.B. auch vom Beruf der Person und der Zeit/Gegend ab, bei Berufen die viel gereist sind, ist es natürlich unwahrscheinlicher, dass die Eltern aus dem gleichen Ort kommen, als bei Anderen. Es gibt aber auch Familien die über viele Generationen an einem Ort zu finden sind. Politische / kirchliche Entscheidungen, Kriege, Naturkatastrophen etc. haben hier natürlich auch Einfluss.

    3. Wenn man die Register nicht händisch durchsuchen und die einzelnen Einträge mit den eigenen Daten abgleichen kann/will, dann sind Melde-/Familienbögen eine sehr gute Quelle für Geschwister. Auch in Ortsfamilienbücher sind (natürlich) Geschwister und andere Verwandte zu finden.

    4. In einigen Gemeinden sind die Adressen/Unterkünfte auf - den oben genannten - Melde-/Familienbögen erfasst. Dann kann man die Adressbücher damit abgleichen.

    5. Da ich mit Recherchen vor Ort in kirchlichen Archiven selbst keine Erfahrung habe, kann ich dir hier nicht viel sagen. Aber soweit ich weiß ist es in jedem Archiv / der Gemeinde unterschiedlich.

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Florian
    Zuletzt geändert von Florian19; 28.12.2018, 21:13. Grund: Korrektur

    Kommentar

    • lemedusa
      Benutzer
      • 13.11.2018
      • 46

      #3
      Danke dir für die Hilfe. Wo bekommt man denn diese Ortsfamilienbücher her?


      Es handelt sich praktisch ausschließlich um Daten zwischen 1800 und 1900, alles nach 1900 hab ich schon weitgehend recherchiert über Familienunterlagen und ähnliches.

      Kommentar

      • zeilenweise
        Erfahrener Benutzer
        • 10.07.2018
        • 322

        #4
        Zu den Ortsfamilienbüchern (OFB): Es gibt sie nicht für jeden Ort. Meist werden sie vom Heimat-/Geschichtsverein des Ortes herausgegeben. Du findest diese Vereine zum Beispiel über die Websites der Gemeinde, falls sie nicht ohnehin eine eigene Website betreiben. Hilfreich ist vielleicht auch dieses Verzeichnis von OFB auf genwiki:


        Wenn vorhanden, sind Ortsfamilienbücher auf jeden Fall ein super Einstieg, bevor man sich an die Archivarbeit macht (denn natürlich können sie Fehler oder Lücken enthalten).
        Gruß, zeilenweise

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          #5
          Hallo,

          was suchst Du denn genau? Einfach Verwandte? Oder Vorfahren?

          LG
          Uschi

          Kommentar

          • Florian19
            Erfahrener Benutzer
            • 22.05.2018
            • 182

            #6
            Hallo,

            wie zeilenweise schon geschrieben hat, gibt es OFBs nicht für jeden Ort und natürlich können diese auch (teilweise grobe) Fehler oder Lücken enthalten. Hatte ich vergessen zu erwähnen
            Standesämter gab es im ehem. Reichsgebiet flächendeckend ab 1876, in einigen Gebieten auch schon früher (Preussen 1874, Baden 1870). Im damals französischen Teil des Rheinlandes gab es Standesämter teilweise schon seit 1792. In den ehem. Ostgebieten (Schlesien, Pommern usw.) ist durch Krieg und Vertreibung natürlich viel an Unterlagen verloren gegangen. Wie Du siehst hängt es also sehr von der Gegend ab, ob Du da etwas finden kannst.

            Viele Grüße

            Florian

            Kommentar

            • lemedusa
              Benutzer
              • 13.11.2018
              • 46

              #7
              Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
              Hallo,

              was suchst Du denn genau? Einfach Verwandte? Oder Vorfahren?

              LG
              Uschi

              Prinzipiell Vorfahren, allerdings ergeben sich daraus ja auch teilweise noch lebende Verwandte.


              Generell kann ich auf beiden Seiten die direkte Linie bis mindestens 1900, bei der Oma mütterlicherweits sogar bis 1820 rum zurückverfolgen, aber das ist eben nur die direkte Linie, über z.B. evtl. Geschwister weiss ich halt gar nix.

              Kommentar

              • holsteinforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2013
                • 2491

                #8
                Moinsen Lemedusa, moinsen zusammen,
                5. Kann man in den Archiven der Kirchgemeinden auch selbst Einsicht nehmen, also einfach hingehen und "kramen"? Hätte einige Orte hier in der Umgebung, wo ich problemlos hinkäme.
                Die Kirchenbücher sind natürlich Quellen ersten Ranges. Du musst jetzt recherchieren,
                wo sich die Kirchenbücher befinden: In der Kirchengemeinde selber, im Kirchenkreis-kirchenbuchamt...weitere Archive. Hast du das Archiv ermittelt, musst du dort i.d.R.
                einen Termin vereinbaren. Mit gaaaaaaaaaaanz viel Glück, kann man dort sogar die
                Originale einsehen, in den meisten Archiven muss man allerdings mit Mico-Fishes arbeiten. Je nach Archiv kann man dann diese Einträge z.B. *reader-printen*, einige Archive, allerdings nicht viele, erlauben sogar Fotos zu machen..., sonst heisst es flinke Finger beim Abschreiben der Einträge.
                Nicht vergessen: *Archivbesuche sind in der Regel auch mit Kosten verbunden!*


                Bei der Auswertung solcher Unterlagen immer die Zeugen/Taufpaten (Gevattern) usw. im Auge behalten, da es sich hier nicht selten um verwandte handelt.


                Urkunden solltest du stets im Original(-kopie) anfordern. Bei Abschriften fallen
                oftmals Randvermerke weg, die durchaus von Wichtigkeit sein können...!!!


                Soderle, nur einige Tipps zum Start ins *Neue Jahr*
                Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                Roland...


                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  #9
                  Hallo,

                  ich schließe mich dem Holsteinforscher an. Außerdem, wenn Du in der Kirchengemeinde nicht in die Originale schauen darfst, dann versuch es bei den Mormonen. https://www.familysearch.org/search/catalog/search Hier kannst Du suchen, ob Du für Deinen gewünschten Ort Filme der Kirchenbücher anschauen kannst. Dazu musst Du Dich meistens in eine Forschungsstelle der Mormonen begeben. Der Besuch und die Recherche dort ist kostenlos.

                  LG
                  Uschi

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lemedusa Beitrag anzeigen
                    1. Ich habe für einige Verwandte, bei denen ich Geburtsdatum-und Ort weiss, bei der zuständigen Kirchgemeinde Unterlagen angefordert. ABER was mache ich bei Verwandten, bei denen ich keinen Geburtsort habe und ergo nicht weiß, an welche Gemeinde ich mich bei der Anfrage wenden soll?


                    2. Wenn ich Unterlagen bekommen habe und dort weitere Personen entdecke (Eltern etc.), kann ich dann bei der gleichen Gemeinde nochmal um Unterlagen bitten oder kommt das eher "unverschämt" rüber?


                    3. Wie komme ich an Informationen über evtl. Geschwister? Auf den Taufunterlagen/Geburtsurkunden etc. stehen ja nur die Eltern, aber keine Geschwister und ich gehe nicht davon aus, dass die Leute damals alle Einzelkinder waren.*zwinker*


                    4. Alte Adressbücher: habe ich einige durchsucht und gerade zu meinem Familiennamen Richter Dutzende Einträge gefunden. Wie kriege ich jetzt raus, wer davon evtl mit mir verwandt ist?


                    5. Kann man in den Archiven der Kirchgemeinden auch selbst Einsicht nehmen, also einfach hingehen und "kramen"? Hätte einige Orte hier in der Umgebung, wo ich problemlos hinkäme.
                    Hallo,

                    zu

                    1. Wenn Du Dich immer von einer Urkunde zur anderen hangelst, also rückwärts, dann erfährst Du in der Regel den Ort an dem Du suchen musst. Wenn die Geburtsurkunde oder Sterbeurkunde nichts hergibt, dann guck in die Hochzeitsurkunde.
                    Ausser bei unbekannten Vätern sollte es dann keine Probleme mit dem Ort geben, zumindest noch nicht im 19. und 20. Jhd.

                    2. Natürlich kannst Du immer wieder beim Standesamt anfragen. Das kennen die schon. Allerdings kann es je nach Arbeitsaufwand sein dass Du mal längere Zeit warten musst. Unverschämt ist es nicht, Du zahlst ja für diese Dienstleistung.

                    3. Geschwister wirst Du in der Regel nicht erfahren wenn die Personen noch leben könnten. Du kannst in manchen Orten im Archiv nach Kopien von Meldekarten der Eltern fragen, dort sind dann auch die Kinder genannt. Bei mir wurden da aber Karten auch schon teilweise geschwärzt. Recht auf Informationen hat man nur bei seiner eigenen Vorfahrenlinie.
                    Alle Nebenlinien gehen auf Basis der Kulanz, ausser sie sind schon so alt dass man sie selbst im Archiv suchen kann.

                    4. Die Adressbücher bringen Dir erst dann was wenn Du bereits die Personenstandsurkunden bzw. Kirchenbücher nach Quellen durchsucht hast damit Du weisst wer Deine Ahnen waren.

                    5. Du kannst die Archive vorher anrufen und einen Termin machen bzw fragen wo genau Du das Archivgut einsehen kannst.

                    Frohes Neues

                    Kommentar

                    • lemedusa
                      Benutzer
                      • 13.11.2018
                      • 46

                      #11
                      Ich danke euch erstmal ganz doll für die hilfreichen Antworten!Ihr habt mir da ganz viel Rat gegeben, wo man anfangen kann. Ich werd nach und nach die Ämter kontaktieren (Im Moment warte ich noch auf eine Antwort von einer Kirchgemeinde, die mir versprochen hat, Anfang des Jahres einige Unterlagen zu schicken) und schauen, wo und wie ich dann weitermache.

                      Kommentar

                      • bleu-de-pastel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2017
                        • 147

                        #12
                        Zitat von lemedusa Beitrag anzeigen
                        bei der Oma mütterlicherweits sogar bis 1820 rum zurückverfolgen, aber das ist eben nur die direkte Linie, über z.B. evtl. Geschwister weiss ich halt gar nix.
                        Hallo lemedusa,

                        wenn der Geburtsort Deiner Ahnin bekannt ist, gibt es auch evtl. die Möglichkeit in den digitalisierten Kirchenbüchern bei ARCHION (kostenpflichtig) nach weiteren Geschwistern, bzw. den Eltern Deiner Vorfahrin zu suchen.



                        Viel Erfolg,
                        Gruß von bleu-de-pastel
                        Zuletzt geändert von bleu-de-pastel; 06.01.2019, 11:15.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X