Neuling braucht Rat bei Ahnenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lemedusa
    Benutzer
    • 13.11.2018
    • 46

    Neuling braucht Rat bei Ahnenforschung

    Ihr Lieben,


    ich bin sicher, dass es einen ähnlichen Thread schon gibt, aber bei allem, was ich in die Suchmaske eingab, kamen tausend Treffer, also versuche ich es einfach und bitte um Nachsicht.


    Ich bin ein relativer Neuling in der Genealogie und brauche in paar Ratschläge von euch "alten Hasen".


    1. Ich habe für einige Verwandte, bei denen ich Geburtsdatum-und Ort weiss, bei der zuständigen Kirchgemeinde Unterlagen angefordert. ABER was mache ich bei Verwandten, bei denen ich keinen Geburtsort habe und ergo nicht weiß, an welche Gemeinde ich mich bei der Anfrage wenden soll?


    2. Wenn ich Unterlagen bekommen habe und dort weitere Personen entdecke (Eltern etc.), kann ich dann bei der gleichen Gemeinde nochmal um Unterlagen bitten oder kommt das eher "unverschämt" rüber?


    3. Wie komme ich an Informationen über evtl. Geschwister? Auf den Taufunterlagen/Geburtsurkunden etc. stehen ja nur die Eltern, aber keine Geschwister und ich gehe nicht davon aus, dass die Leute damals alle Einzelkinder waren.*zwinker*


    4. Alte Adressbücher: habe ich einige durchsucht und gerade zu meinem Familiennamen Richter Dutzende Einträge gefunden. Wie kriege ich jetzt raus, wer davon evtl mit mir verwandt ist?


    5. Kann man in den Archiven der Kirchgemeinden auch selbst Einsicht nehmen, also einfach hingehen und "kramen"? Hätte einige Orte hier in der Umgebung, wo ich problemlos hinkäme.


    Bin grad an einem Punkt angelangt, wo ich nicht wirklich weiterkomme und zermartere mir über diese Fragen den Kopf...könnt ihr mir bitte helfen?
  • Florian19
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2018
    • 182

    #2
    Hallo lemedusa,

    also ich versuche mal ein paar Antworten zu geben. Es wäre noch gut, wenn Du (ca.) das Jahr angeben könntest.