FN Cröni

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cupcake2014
    Benutzer
    • 03.09.2014
    • 8

    FN Cröni

    Familienname: Cröni
    Zeit/Jahr der Nennung: 1917
    Ort/Region der Nennung: BaWü-Landkr. Reutlingen


    Hallo liebe Mitglieder,

    suche Infos zu den Familiennamen Raitbaur und Cröni.


    Habe bisher nur diese:

    Mein Uropa Josef Raitbaur, geboren 1921 in Großengstingen, verstorben am 16.07.1988 in Balingen und meine Urgroßmutter war Raitbaur geb. Marta Johanna,Cröni geboren 1917 in Reutlingen. Urgroßeltern haben am 01.08.1942 in Reutlingen geheiratet

    Vielleicht kann mir sogar jemand sagen, was diese Namen für eine "Bedeutung" haben, und woher sie kommen.


    Vielen Dank im Voraus.

    LG

    Cupcake2014
    Zuletzt ge?ndert von Xtine; 09.09.2014, 12:16. Grund: aus 1 mach 2 / mit Fragebogen ergänzt.
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Patricia,

    der FN Cröni kommt gemäß Verbreitungskarten nur sehr selten im SW von D vor, in der angrenzenden Schweiz nicht.
    Es könnte sich um ein (alemannisches?) Diminutiv zu mhd. krōne "Krone" oder auch zu mhd. kran "Kranich" für eine Eigenschaft des Namensträgers handeln.

    Zu weiteren mögl. Bedeutungen siehe in unserer Nachnamen-Liste A - Z unter Krön.

    @Christine:
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 09.09.2014, 14:33. Grund: Hinweis auf Krön ergänzt
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Cupcake2014
      Benutzer
      • 03.09.2014
      • 8

      #3
      Hallo Gerhard,

      vielen Dank für Deine Hilfe. Habe immer gerätselt was dieser Nachname wohl bedeuten könnte. Dank Dir bin ich schon weiter.

      LG
      Patricia

      Kommentar

      Lädt...
      X