Historischer oder Veteranenverein Annaberg-Buchholz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beere
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2013
    • 138

    Historischer oder Veteranenverein Annaberg-Buchholz

    Hallo Erzgebirgsforscher,

    der Großonkel meines 85jährigen Vaters lebte vor dem Ersten Weltkrieg (1910-14) in Annaberg: Scherbank 7. Er war Posamentenfabrikant und hieß Waldemar Georg Richter (*8.6.1879 in Gelenau). Er diente im Infanterieregiment 107, 8. Kompanie und ist seit 15.4.1917 in Auberive/Frankreich vermisst (gelesen in der Vermisstenliste von genwiki). Leider wissen wir sonst gar nichts über ihn. Eigentlich müsste er verheiratet gewesen sein. Habe Anfrage ans Standesamt Annaberg-Buchholz wegen Todeserklärung gestellt.
    Weiß jemand, ob es einen Verein in Annaberg gibt, der sich mit den damaligen Bürgern der Stadt beschäftigt bzw., ob es ein Denkmal/Denkschrift für die
    WK I-Gefallenen gibt.
    Vielen Dank im voraus.
    Beere
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Hallo Beere,

    in Annaberg wird es doch wohl ein Stadtarchiv geben, da würd ich als erstes anfragen. Wenn er wie Du schreibst Fabrikant gewesen ist dürfte es darüber bestimmt auch Nachweise im StA. geben.

    Viel Erfolg bei der weiteren Suche
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Beere
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2013
      • 138

      #3
      Hallo Harald,
      ob es ein Stadtarchiv in Annaberg gibt, muss ich recherchieren. An das Standesamt habe ich jedenfalls geschrieben, mit der Bitte, mir alles eventuell Vorhandene zu schicken.
      Vielen Dank für den Tipp.

      Herzliche Grüße aus Bayern
      Regina

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Hallo Regina,

        hier einige Mitarbeiter des Stadtarchivs Annaberg

        Rathaus 2.OG - Zi. 2.08 Mail senden Organisation Denise Wendrock Telefon: 03733 | 425 115 Rathaus 2.OG - Zi. 2.03 Mail senden Stadtarchiv Jörg Nicklaus Telefon: 03733
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • Beere
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2013
          • 138

          #5
          Hallo Harald, vielen Dank für deine Infos. Habe gestern schon an das Stadtarchiv geschrieben.
          Viele Grüße
          Regina

          Kommentar

          Lädt...
          X