Fragen und Anmerkungen zu "So beginne ich meine Familienforschung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jordan
    Benutzer
    • 11.06.2014
    • 47

    Hallo,

    ich habe die Familienforschung gerade erst angefangen.

    Ich bin nun gerade bei meiner Ur-Urgroßmutter gelandet.
    Ihre Daten habe ich über eine Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter.
    Dort steht allerdings nur ihr (Ur-Urgroßmutter) voller Name und Mädchenname.

    Wie komme ich nun an ihre Geburtsurkunde oder sollte ich am besten nach der Heiratsurkunde meiner Ur-Urgroßeltern fragen, da die Daten meines Ur-Urgroßvaters auch in der Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter stehen.
    Ich habe allerdings keinen Hinweis wo Wohnhaft war und sollte man in dem Fall dann erstmal auf Verdacht in der Stadt nachfragen aus der die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter stammt?

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28377

      Hallo Jordan,

      hast Du denn schon die Heiratsurkunde Deiner Urgroßmutter? Evtl. steht da ja auch noch mehr über deren Eltern drin. Ansonsten würde ich einfach mal im Geburtsort der Urgroßmutter nach der Heiratsurkunde der Ururgroßeltern suchen. Erstmal so etwa im Bereich bis zu 5 Jahren vor der Geburt des ersten Kindes, falls das nicht die Urgroßmutter war.

      Bei der Ahnenforschung geht man immer Ereignis für Ereignis rückwärts vor.
      Heiratseinträge sind meist sehr aufschlußreich! Und denk dran, immer eine Kopie des Originaleintrages mit allen Randvermerken anfordern! Gerade bei Standesämtern bekommst Du sonst z.B. eine "neue" Geburtsurkunde, die einfach nur abgeschrieben wurde, da steht oft nicht alles drauf. Bei Heiratsurkunden kann auch die Sammel-/ oder Belegakte informativ sein.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Jordan
        Benutzer
        • 11.06.2014
        • 47

        Hallo Xtine,

        Ich werde dann die Heiratsurkunde meiner Urgroßmutter beantragen, die habe ich noch gar nicht. Das wird mich ja weiterbringen
        Das mit dem Originaleintrag mit allen Randvermerken wusste ich auch noch nicht.

        Danke für die Hilfe

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3391

          Zitat von Jordan Beitrag anzeigen
          Ich werde dann die Heiratsurkunde meiner Urgroßmutter beantragen,
          Hallo Jordan,

          streiche am besten das Wort "Urkunde" aus Deinem Wortschatz.
          Erwähne Standesämtern gegenüber niemals, daß Du eine "Urkunde" möchtest sondern achte darauf, daß Du nur die Formulierung von Christine verwendest.

          Ich habe am Anfang auch "Urkunden" angefordert und ich kann Dir sagen: so eine mit dem PC geschriebene Urkunde mit Adler als Wasserzeichen ist nicht schön und für die Familienforschung wegen fehlender Informationen nicht zu gebrauchen.

          Davon abgesehen, ist es doch sehr ungewöhnlich, daß kein Vater auf der Geburtsurkunde angegeben ist. Hast Du denn eine Urkunde oder eine Kopie des Originaleintrags? Könnte Deine Uroma unehelich geboren sein? Dann brauchst Du auf jeden Fall eine Kopie des Originaleintrags oder zumindest die Information, ob eventuell in einem Randvermerk ein Vater angegeben ist. Meine Uroma hatte ein uneheliches Kind. Da wurde der Vater nach Gerichtsbeschluß im Randvermerk nachgetragen.

          Grüße aus OWL
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • Jordan
            Benutzer
            • 11.06.2014
            • 47

            Hallo XJS,

            danke auch nochmal für den Hinweis.

            Doch, der Vater ist auch auf der Geburtsurkunde angegeben.
            Soll ich mich mit den Daten der Eltern, die ich ja habe, an die Stadt wenden und fragen ob diese den Originaleintrag mit allen Randvermerken zur Heiratsurkunde haben? Mit Stadt meine ich die Geburtsstadt der Uroma, ich denke dass ich dort ja am ehesten was finde, richtig?

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3391

              Hallo Jordan,

              um Dir gezielt helfen zu können, sollten wir vielleicht ein paar Daten klären.
              Dafür ist diese Thema nicht das richtige.
              Am besten erstellst Du ein neues Thema mit ein paar Daten in dem entsprechenden Unterforum.

              Grüße aus OWL
              Anja
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • kitty
                Benutzer
                • 16.08.2014
                • 35

                Dokumente zur Geburt

                Hallo zusammen,

                ich habe mal eine allgemeine Frage.
                Ich möchte, da ich nun definitiv den Geburtsort meiner Urgroßmutter kenne, im zuständigen Stadtarchiv Unterlagen zur Geburt (1890) anfordern.
                Welche Unterlagen können dem Stadtarchiv vorliegen? Ich möchte in meiner Anfrage gleich eine Auflistung der möglichen Dokumente machen, damit mir auch nichts durch die Lappen geht .

                Danke und Gruß,
                Janett

                Kommentar

                • Der Suchende
                  Gesperrt
                  • 04.07.2008
                  • 2360

                  Dokumente; Stadtarchiv

                  Hallo Janett.
                  Kannst Du Dir die Tel. - Nr. des Stadtarchivs besorgen. Dann ruf doch dort an. Die können Dir sagen was sie alles haben und Du erlebst keine unliebsamen Überraschungen.
                  Wer weiß wie groß der "Lappen" ist.
                  Viele Grüße
                  Heinrich

                  Kommentar

                  • Charlie1654
                    Neuer Benutzer
                    • 21.12.2016
                    • 2

                    Hallo zusammen =)

                    seit zwei Tagen bin ich in einem Haufen von Auszügen aus alten Fotos, Taufregister, Trauregister und Sterbeurkunden versunken. Einen Teil meiner Familie mütterlicherseits kann ich bis ins Jahre 1654 zurückverfolgen. Doch der Rest von meiner Familie ist wie vom Erdboden verschluckt. Der Vater von meinem Großvater mütterlicherseits war zweimal verheiratet, aber zur ersten Ehe habe ich keine Unterlagen, außer echte lebendige Menschen (und die kann man irgendwie schlecht in einen Ordner heften =D).
                    Nun würde ich gerne wissen, kann ich eine Sterbeurkunde anfordern ohne irgendetwas über die erste Ehefrau zu wissen? Ich habe nur eine Postkarte aus dem ersten Weltkrieg wo ihr Vorname draufsteht.


                    Vielen Dank im Voraus!
                    Ein verzweifelter Papierhaufen

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28377

                      Hallo Charlie1654,

                      ein bisschen mehr als den Vornamen solltest du schon haben.
                      Kannst du das Sterbejahr eingrenzen, weißt du überhaupt WO sie gestorben ist?
                      Vielleicht versuchst du lieber zuerst die Heiratsurkunde zu bekommen, dort stehen sicher auch mehr Infos drauf.

                      Aber immer dran denken, fordere eine Kopie des Originals inkl. aller Randvermerke an!
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Charlie1654
                        Neuer Benutzer
                        • 21.12.2016
                        • 2

                        Hallo Xtine,
                        ihr Enkel ist der Meinung sie ist 1926 verstorben. Wo ist auch eine gute Frage, ich vermute Wangerin (dort hat sie 1907 ein Kind zur Welt gebracht) aber die zweite Hochzeit (Heiratsurkunde vorhanden) meines Urgroßvaters fand in Müncheberg statt.
                        Wenn ich dann die Kopie des Trauregisters anfordere, sollte ich dann bei beiden Ämtern anfragen?

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28377

                          Hallo Charlie,

                          einfach mal anfragen kann unter Umständen auch sehr teuer werden! Die wollen ihre Arbeitszeit ja auch bezahlt haben.
                          Vielleicht solltest du erstmal die Verwandtschaft nochmal genauer ausquetschen, evtl. findet sich ja in deren Fundus noch ein Hinweis auf einen Trau- oder Sterbeort. Erst dann würde ich ins Blaue hinein eine Anfrage starten. Oder du versuchst zuerst den Geburtseintrsg von 1907 zu bekommen.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • hcharliemama
                            Neuer Benutzer
                            • 25.01.2018
                            • 1

                            Hallo an alle!

                            hallo erst mal an alle,
                            weia ob ich hier überhaupt durchblicke muss mich erst mal hier zurecht finden wo ich hier suchen kann nach namen bezw geburtsort.
                            Leider habe ich Augen probleme das kann bei mir dauern um alles zu lesen
                            Trotzdem wünsche ich euch allen ein schönen abend aus dem schönen Niederschen.

                            Kommentar

                            • Nullnummer
                              Benutzer
                              • 15.05.2011
                              • 11

                              Hallo,

                              ich habe erneut mit der Familienforschung begonnen nachdem die Forschung zeitweise etwas vernachlässigt wurde.

                              Ich habe aktuell 325 Personen in meinem Stammbaum und komme nun so gut wie nicht mehr weiter.

                              Ich war bereits im Archiv des Bistums Augsburg und konnte so einige neue Vorfahren finden. Leider ist Augsburg nicht gerade einen Katzensprung entfernd und die Öffnungszeiten sind eher bescheiden. Zudem sind die Kosten für die Nutzung der PC-Arbeitsplätze und für Kopien auch nicht gerade ein Schnäppchen wenn man öfters hin muss. Die Arbeit mit den Mikroverfilmungen ist etwas schwierig und die Angestellten vor Ort waren nicht unbedingt eine riesige Hilfe.

                              Ich habe deshalb im Anschluss an meinen Besuch im Archiv ein Test-Abo bei Ancestry abgeschlossen in der Hoffnung mit den Aufzeichnungen ebenso weitere Personen ausfindig zu machen. Ich konnte einige Daten verifizieren, aber leider sind die meisten Aufzeichnungen ohne die tatsächliche Mikroverfilmung verfügbar. Lediglich militärische Aufzeichnungen aus Bayern des 1. Weltkrieges kommen mit Bildern.

                              Ist es grundsätzlich so, dass insb. kath. Kirchenaufzeichnungen auf Ancestry rah sind? Ich konnte durch ein Familienbuch der evang. Kirche z.B. sehr leicht sämtliche Infos über einen Vorfahren recherchieren.

                              Da ich gerne ausgewanderte Vorfahren (USA) finden möchte habe ich bereits im Jahr 2013 in den USA von Ancestry einen DNA-Test gemacht. Diese Ergebnisse habe ich nun auch auf GEDmatch, MyHeritage und FTDNA hochgeladen. Einige gute Matches tauchen auf, aber leider habe ich noch keinen gemeinsamen Vorfahren um die Verbindung herzustellen.

                              Nun zu meinen Fragen:
                              1. Haben andere Anbieter wie z.B. MyHeritage bessere Aufzeichnungen?
                              2. Ist es sinnvoll familysearch.org zu nutzen?
                              3. Sollte ich mit der Recherche bei den Standesämtern weitermachen um Personendaten zu verifizieren und evtl. neue Vorfahren zu finden?


                              Ich freue mich über jeden Tipp, wie ich weitermachen sollte!

                              Kommentar

                              • Svenja
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2007
                                • 4351

                                Hallo

                                1. My Heritage hat meines Wissens keine Dokumente online, nur Stammbäume und Hinweise auf Dokumente bei anderen Anbietern wie familysearch und ancestry.

                                2. Bei familysearch findet man auch keine katholischen Kirchenbücher aus Bayern, vom Archiv Augsburg nur einen Index mit unvollständigen Angaben aus den Einträgen.

                                3. Wenn du schon in der Zeit der Kirchenbücher angelangt bist, macht eine Suche bei den Standesämtern doch keinen Sinn. Oder hast du aus der Standsamtszeit noch nicht alles angefordert? Urkunden der Geschwister deiner Vorfahren wirst du aber vermutlich nicht erhalten.

                                Gruss
                                Svenja
                                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X