Ahnenforschung in Südtirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    Ahnenforschung in Südtirol

    Südtirol gehörte bis 1918 zu Österreich.
    Standesamtliche Aufzeichnungen gibt es seit 1924.
    In der Zeit davor wurden die Personenstandsregister von der Kirche geführt.
    Die Tauf-, Trauungs- und Sterbebücher für das Gebiet der Provinz Bozen-Südtirol können im Landesarchiv Bozen
    auf Mikrofilm eingesehen werden (vom 16. Jahrhundert bis 1924).
  • stubaiermandl
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2011
    • 325

    #2
    Digitalisierung in Südtirol

    Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
    Südtirol gehörte bis 1918 zu Österreich.
    Standesamtliche Aufzeichnungen gibt es seit 1924.
    In der Zeit davor wurden die Personenstandsregister von der Kirche geführt.
    Die Tauf-, Trauungs- und Sterbebücher für das Gebiet der Provinz Bozen-Südtirol können im Landesarchiv Bozen
    auf Mikrofilm eingesehen werden (vom 16. Jahrhundert bis 1924).
    Hallo,

    in Bezug auf Digitalisierung tut sich in der nächsten Zeit in Südtirol ein wenig: Erschliessung Historischer Bibliotheken

    Grüße
    Klaus
    Gebiete:
    Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

    Familiennamen:
    Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

    Kommentar

    • Wintergerst
      Benutzer
      • 20.02.2009
      • 37

      #3
      Im Kanaltal >Raibl

      für diesen Ort , wo frage ich da an ?
      Ist für diesen Teil Südtirols Bozen zuständig
      Gruß Renate

      Kommentar

      • frozenfritz
        Benutzer
        • 29.11.2009
        • 12

        #4
        Kanaltal - Raibl

        Das Kanaltal (italienisch: Val Canale, slowenisch: Kanalska dolina, furlanisch: Val Cjanâl) ist ein Tal im Dreiländereck Italien-Österreich-Slowenien mit dem Zentrum Tarvis (Tarvisio). Hier wird das historische Gebiet bis vor den 1. Weltkrieg behandelt.
        Raibl (italienisch: Cave del Predil, slowenisch: Rabelj) ist ein im Seebachtal gelegener Bergbauort 15 km südlich von Tarvis in der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien. Der Ort ist ein Ortsteil der Gemeinde Tarvis.

        Beides hat mit Südtirol und der Provinz Bozen nichts zu tun.

        Gruß aus Meran

        Kommentar

        • karin-oö
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 2633

          #5
          Ortsverzeichnis Südtirol

          Hier ein Verzeichnis der Orte in Südtirol auf Deutsch, Italienisch und Ladinisch:

          Kommentar

          • Omarosa
            Erfahrener Benutzer
            • 13.03.2012
            • 687

            #6
            Hallo, wir haben nun schon April 2012 und das Landesarchiv Bozen ist noch lange nicht online. Wird es auch nicht in der nächsten zeit werden. Am besten anrufen und einen Termin ausmachen, denn die Plätze sind sehr gefragt. Man gibt auch Hilfestellung, wenn man sie braucht.
            Es grüßt Omarosa
            Es Grüßt Omarosa

            Kommentar

            • callmesunny
              Benutzer
              • 21.03.2018
              • 15

              #7
              Ronk Buchenstein

              Hi,

              ich habe hier einen direkten Vorfahren namens Jakob Ronk (auch Ronck, Roneck), von dem ich nur weiß, dass er am 25.07.1800 in "Buchenstein, Tirol" geboren ist, wie aus seinem Trau- und Sterbeeintrag hervorgeht.

              Es gibt eine kleine Ortschaft namens Buchenstein im heute österreichischen Tirol, wobei ich die Kirchenbücher dieser Gegend durchforstet habe, und den Namen nirgends finden kann.
              Daraus schließe ich, dass es sich wohl eher um das Buchensteintal in Südtirol handeln müsste. Als Orte namens "Buchenstein" kann ich hier laut dieser spärlich befüllten Seite Pieve di Livinallongo ausmachen, als Hauptort der Gegend Arabba.

              Wie würdet ihr hier vorgehen, um eventuell an nähere Informationen zu gelangen, hat vielleicht bereits jemand schon Erfahrung zur Forschung in diesem Gebiet? Sollte ich vielleicht einmal ein Gemeindeamt in Arabba anschreiben?

              Ich bin wirklich für jeden Input dankbar, und bedanke mich schon Vorab!

              Alles Liebe,
              Sunny aus Wien
              Blog: Wenn einer eine Zeitreise tut... | Geschichten aus der Ahnenwelt

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hallo,
                das Buchensteintal war nach dem Krieg der Provinz Belluno zugeordnet worden, was zur Folge hat, dass dort heute die deutsche Sprache keine offizielle Sprache ist, sondern nur italienisch und ladinisch. Dementsprechend müsstest Du Dich darauf einstellen, dass Du auf deutsche Anfragen eventuell keine Antwort bekommst.

                Ich würde empfehlen einfach mal in der Kirchengemeinde anzurufen, ob Dich jemand am Telefon auf deutsch oder englisch versteht, und Dir vielleicht ein paar italienische Sätze vorher zurechtzulegen; oder Du schreibst gleich einen Brief.

                Kirche in Buchenstein:
                Parrocchia S. Giacomo Maggiore
                Via Pieve, 65 Loc. Pieve
                32020 Livinallongo Del Col Di Lana
                Tel. 0436/7176
                Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 03.02.2019, 23:18.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • callmesunny
                  Benutzer
                  • 21.03.2018
                  • 15

                  #9
                  Hallo,

                  also ich hatte dann online doch noch eine Mailadresse gefunden - parrocchiefodom@gmail.com, wen es interessiert - und 10 Tage später auch eine Antwort vom Pfarrer erhalten.
                  Er fand zwar einen Giacomo Ronch, aber leider stimmen die Daten nicht überein.
                  Keine Ahnung, wo ich hier jetzt weitersuchen soll...

                  Sunny
                  Blog: Wenn einer eine Zeitreise tut... | Geschichten aus der Ahnenwelt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X