Reichsadressbuch für Industrie, Gewerbe und Handel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 227

    Reichsadressbuch für Industrie, Gewerbe und Handel

    Liebe Ortsforscher,

    bei dem Kapitel über die Gastwirte im Dorf Wendisch Tychow Kreis Schlawe (Pommern), habe ich das Problem der zeitlichen Zuordnung. Von wann bis wann waren sie tätig und in Einzelfällen mag mir bisher der Name eines Gasthofpächters auch gänzlich unbekannt geblieben sein. Eine Abhilfe erhoffe ich mir durch das Reichsadressbuch für Industrie, Gewerbe und Handel. Den Jahrgang 1912 besitze ich komplett, aus den Jahren 1926 und 1941/42 habe ich nur den das Dorf betreffenden Auszug. Wer kann mir hier weiterhelfen? Hat jemand weitere Jahrgänge oder Zugriff darauf und könnte für mich den Ort Wendisch Tychow (ab 1938 nur noch Tychow) im Kreis Schlawe nachschlagen?

    Natürlich gebe ich auch aus meinem Exemplar von 1912 Auskunft.

    Michael
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Michael,

    Deutsches Reichs-Adressbuch für Industrie, Gewerbe und Handel, 1902-1903, 1.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Michael Kallas
      Erfahrener Benutzer
      • 24.09.2009
      • 227

      #3
      Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
      Hallo Michael,

      Deutsches Reichs-Adressbuch für Industrie, Gewerbe und Handel, 1902-1903, 1.
      Hallo Astrid,

      ganz herzlichen Dank für Deine Antwort mit dem eingescannten Ausschnitt aus dem Reichsadressbuch 1902-03. So habe ich durch Deine Hilfe erfahren, dass August Lange neben der Gastwirtschaft auch noch, wie sein Nachfolger Max Zilske, eine "Bäckerei" betrieb. Interessant sind aber auch die anderen Namens- und Berufserwähnungen in diesem Ausschnitt. Da ich nach der Ortschronik an ein Ortsfamilienbuch der Gemeinden Wendisch Tychow/Notzkow gehen möchte, sind auch darin wichtige zeitliche Informationen.
      Viele Grüße und nochmals besten Dank

      Michael
      Zuletzt geändert von Michael Kallas; 10.02.2010, 17:55.

      Kommentar

      • anfrischomi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2010
        • 105

        #4
        Deutsches Reichsadressbuch von 1928

        Hallo an alle,
        ich habe hier einen Eintrag aus dem Adressbuch von 1928 und kann ihn leider nicht deuten. Der Buchdrucker beim Fürstenberger Anzeiger war mein Großonkel und ich wüsste gern wo die Druckerei war um ewt. herauszufinden wo er gewohnt hat. Vielleicht hat auch jemand ein Adressbuch von Fürstenberg a.d.Havel aus dieser Zeit. Die Zeitung gibt es leider nicht mehr.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ahackert
          Benutzer
          • 26.08.2011
          • 37

          #5
          Lieber Michael,
          Liebe Astrid,

          über das Forum bin ich auf die Reichsadressbücher gestossen.
          Ich bin gerade in der Sackgasse gelandet, weil sich herausstellte, dass meine Urgroßeltern plötzlich in Lichnau eine Gastwirtschaft hatte. Zu Zeiten, in denen wir sie ohnehin anders vermutet hatten.Jezt versuche ich einzugrenzen, wann sie nach Lichnau gezogen sind. Dürfte ich Sie Beide daher bitten, einmal 1902-1903 sowie 1912 nach dem Namen Hermann Hackert in Lichnau nachzusehen? 1912 bin ich mir eines Treffers fast sicher, 1902 könnte auch noch anders als Lichnau sein. 1902 wäre Hermann Hackert auch in Penkuhl möglich. Vielen Dank im Voraus.

          Viele Grüße, Andreas Hackert

          Kommentar

          • Michael Kallas
            Erfahrener Benutzer
            • 24.09.2009
            • 227

            #6
            Lichnau Kreis Konitz (Westpreußen)

            Hallo Andreas,

            da auch Zweige der Familie Kallas in Lichnau beheimatet waren, konnte ich den Ort leicht dem Kreis Konitz zuordnen.

            Der gewünschte Eintrag: "Gasthof Hermann Hackert" ist auch vorhanden.

            Viele Grüße

            Michael
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4488

              #7
              Miechowitz und Karf/Karb, Landkreis Beuthen

              Hallo Michael,

              es freut mich, dass ich Dir bzgl. Athanasienhof weiterhelfen konnte.

              Wie gelesen hatte, liegt Dir das Reichsadressbuch 1912 vor. Mich würden hieraus mal die Einträge zu Miechowitz und Karf/Karb, Landkreis Beuthen (Schlesien) interessieren. Wird hierin auch der Dorfschmied genannt oder nur größere Betriebe? Da ich in diesen Orten mehrere FN suche, würde mich über einen Scan zu den beiden Orten freuen.

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              • Michael Kallas
                Erfahrener Benutzer
                • 24.09.2009
                • 227

                #8
                Miechowitz und Karf

                Hallo Andreas,

                natürlich komme ich Deinem Wunsch nur zu gerne nach. Wann hat man hier im Forum schon mal die Gelegenheit sich erkenntlich zu zeigen.

                Ich habe die Seiten abfotografiert. Quelle: "DEUTSCHES REICHSADRESSBUCH FÜR INDUSTRIE, GEWERBE UND HANDEL" 1912, Band II.

                Mit besten Grüßen

                MichaelKarf.jpg
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Michael Kallas; 20.07.2013, 11:55.

                Kommentar

                • ahackert
                  Benutzer
                  • 26.08.2011
                  • 37

                  #9
                  Reichadressbuch 1912 Lichnau

                  Hallo Michael,

                  herzlichen Dank für den Scan. Nun weis ich wenigstens, dass Hermann Hackert schon 1912 mit Familie in Lichnau angekommen war.
                  Einer der Söhne zog dann mit nach Schneidemühl, der Andere landete in Preussisch Friedland. Wo dann übrigens auch Kallas in die Familie einheirateten, die heute noch dort leben.

                  Ich sortiere einmal Daten und würde mich gerne noch einmal melden.

                  Viele Grüße,
                  Andreas

                  Kommentar

                  • ahackert
                    Benutzer
                    • 26.08.2011
                    • 37

                    #10
                    Kalla in Preußisch Friedland

                    Hallo Michael,

                    nach Sichtung unserer Daten stellte sich heraus: Ja, wir haben Kallas in der Familie, aber nur in der Mehrzahl. Der eigentliche Familienname ist nur KALLA.

                    Dürfte ich Dich trotzdem einmal bitten, noch einige Daten nachzusehen?
                    Martin Hackert in Penkuhl, Kreis Schlochau, Pommern
                    Johann Hackert in Penkuhl, Kreis Schlochau, Pommern
                    Albert Hackert in Hammerstein, Kreis Schlochau, Pommern

                    Vielen Dank,
                    Andreas

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4488

                      #11
                      Scans zu Karf und Miechowitz

                      Hallo Michael,

                      herzlichen Dank für die Scans zu Karf und Miechowitz, die ich erst heute entdeckt habe, da in den letzten Wochen viel unterwegs war! Die Einträge zu den beiden Orten sind für mich sehr aufschlussreich!

                      Nochmals Danke und einen schönen Sonntag, Andreas

                      Kommentar

                      • Michael Kallas
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.09.2009
                        • 227

                        #12
                        Penkuhl Kreis Schlochau - Westpreußen

                        Hallo Andreas,

                        natürlich schaue ich gerne die beiden Orte für Dich nach. Der Name Kallas kommt in den Kirchenbüchern auch als Kalas, Kalass und Kallaß vor. Selbst in Groß Zirkwitz Kr. Flatow (nach 1920 Kreis Zempelburg), hier kommt meine Namenstragende Familie her, gab es Kallas und Kalla.

                        Mit besten Grüßen

                        Michael
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Michael Kallas
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.09.2009
                          • 227

                          #13
                          Hammerstein Kreis Schlochau - Westpreußen

                          Hallo Andreas,

                          nun zu Hammerstein. Als Stadt hat Hammerstein natürlich mehr als eine Handvoll an Eintragungen. So mußte ich leider die Zeilen Teilen.
                          Beide von Dir gesuchten Orte gehörten 1912 zur Provinz Westpreußen. Nach dem ersten Weltkrieg hat man die Provinz ja viergeteilt. So kam eben der westliche Teil an Pommern.

                          Viel Erfolg

                          Michael
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Volker MEYER
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2010
                            • 390

                            #14
                            Paul Schafranski,Barmen, heute Wuppertal

                            Hallo Michael.
                            Bitte kannst Du mal nachschauen ob ein Maler u- Anstreichergeschäft Paul Schafranski, Sedanstr. 96 in Barmen verzeichnet ist.
                            Der Fund wäre prima, dann könnte ich die Betriebsgründung meines Großvaters eingrenzen.
                            Also schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntag
                            Volker Meyer

                            Kommentar

                            • Michael Kallas
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.09.2009
                              • 227

                              #15
                              Barmen

                              Hallo Volker,

                              es hat leider ein wenig gedauert. Die Seite mit den Anstreichern in Barmen habe ich Dir eingefügt. Ich glaube der gesuchte Eintrag ist leider nicht dabei. Das Reichsadreßbuch stammt von 1912.

                              Weiterhin viel Forscherglück.

                              Michael
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X