Kontakt aufnehmen mit der Tante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monstera80
    Benutzer
    • 15.10.2018
    • 98

    Kontakt aufnehmen mit der Tante

    Hallo ihr lieben,

    wie könnte ich hier vorgehen. Ich hab von 1996 die Adresse meiner Tante (es bestand eigtl. kein Kontakt). Ob sie da noch wohnt, weiß ich nicht. Ich würde gern versuchen sie zu kontaktieren, damit ich evtl. noch ein paar Infos zur Familie bzw. Fotos (Fotos identifizieren) bekomme.
    Einfach mal nen Brief hinschreiben und hoffen, dass was zurück kommt? Andere Möglichkeiten gibts wohl nicht. Im Telefonbuch bin ich leider nicht fündig geworden :-(
    LG und Danke
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Tante

    Zitat von Monstera80 Beitrag anzeigen
    Einfach mal nen Brief hinschreiben und hoffen, dass was zurück kommt? Andere Möglichkeiten gibts wohl nicht. Im Telefonbuch bin ich leider nicht fündig geworden :-(
    LG und Danke
    Hallo, Monstera80!

    Ja, eine andere Möglichkeit wirst Du nicht haben; es sei denn, es gibt noch jemanden in der Verwandtschaft, von dem Du weißt, dass Kontakt zur Tante besteht. Diejenige/derjenige könnte dann schon mal "vorfühlen" ...

    Schreib ein paar nette Zeilen und fall nach Möglichkeit nicht "mit der Tür in's Haus", nicht dass der Eindruck entsteht, Du würdest Dich nur melden wegen der erhofften Infos.
    Aus Erfahrung muss ich Dich aber leider schon mal darauf "vorbereiten", dass Du nicht zwingend mit einer Antwort rechnen kannst. - Ich habe in den vergangenen Jahren bei solchen Aktionen immer Pech gehabt, aber man kann nicht gleich davon ausgehen, dass jede Familie aus "Ignoranten" besteht.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Monstera80
      Benutzer
      • 15.10.2018
      • 98

      #3
      Hallo,

      danke für deine Antwort.
      Der Tipp mit dem Nicht ins Haus fallen ist vermutlich gut.
      Ich wäre mit der Türe ins Haus gefallen *lach*

      Vielleicht habe ich ja Glück...

      Ach so, nee es gibt sonst niemanden, der vorfühlen könnte, leider....

      LG

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Okay, wenn's sonst niemanden gibt, dann musst Du selbst in's "kalte Wasser" springen. Wärm's vorher an ; ich wünsch Dir Glück!
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • lemedusa
          Benutzer
          • 13.11.2018
          • 46

          #5
          Ich hab das schon zweimal gemacht, Verwandte, die mir bis dato unbekannt waren, angeschrieben und es kamen beide Male sehr positive Reaktionen.


          Hab michn halt vorgestellt, beschrieben, wer ich bin und wie wir familiär zusammehängen und eben erzählt, dass ich gerne mehr über die Familie wissen möchte.


          Wie gesagt, beide Male sehr freundliche und hilfreiche Reaktionen.
          Versuchs einfach, du hast nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen!

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #6
            Hallo

            Ich habe jeweils auch von meinen vorhandenen Informationen etwas mitgeschickt, zB Verwandtschaftsverhältnis erklärt und meist einen kleinen Stammbaum mitgeschickt. Sofern vorhanden, habe ich auch Kopien von Fotos mitgeschickt, die diese Person freuen oder interessieren könnte. Das sollte für die angeschriebene Person etwas spannender sein als nur Text.

            Manchmal hatte ich Erfolg, manchmal nicht.
            Viel Glück!
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • herThurstan
              Benutzer
              • 16.10.2018
              • 56

              #7
              Frag doch einfach da mal beim Einwohnermeldeamt nach ob Deine Tante da noch Wohnt, die müßten es doch Wissen?


              Gruß Torsten
              +nnDnn+
              _____________________________________________


              Suche:

              Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

              Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

              Kommentar

              • Monstera80
                Benutzer
                • 15.10.2018
                • 98

                #8
                Huhu zusammen, ich wollte Euch nur kurz Rückmeldung geben und mich nochmal bei Euch und den Tipps bedanken.
                Vor Weihnachten schrieb ich dann doch endlich mal die Tante an und es hat etwas gedauert (weil die Post den Brief umleiten musste, die Adresse stimmte nicht mehr) aber er kam an und sie schrieb mir auch umgehend zurück. Sie konnte mir ein paar Personen auf den Fotos identifizieren und wir sind derzeit in lockerem Kontakt.
                Also gelohnt hat sichs auf jeden Fall.
                Nur Mut, mehr als ein Nein kann man ja nicht bekommen.

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Kontakt ...

                  Zitat von Monstera80 Beitrag anzeigen
                  ............. Nur Mut, mehr als ein Nein kann man ja nicht bekommen.
                  Hallo,

                  doch, man kann !!! - Man kann nach einem solchen Brief bzw. nach versuchter Kontaktaufnahme z.B. vom Empfänger in anderen Foren (fb) als kriminelles Subjekt betitelt werden, das mittels Enkel-Trick unterwegs ist
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Monstera80
                    Benutzer
                    • 15.10.2018
                    • 98

                    #10
                    Oh man... das ist leider sehr traurig. Also ich hab diesbezüglich bisher (gott sei dank) viel Glück gehabt

                    Kommentar

                    • Rosachen
                      Benutzer
                      • 09.04.2012
                      • 48

                      #11
                      ich habe auch mal Verwandschaft angeschrieben. Brief mit Rückporto, und das Verwandschaftsverhältnis erklärt. Keine Antwort bekommen.
                      Dann habe ich meinen Vater gebeten doch mal anzurufen (ist ein Cousin von ihm, und sie kennen sich). Wollte die Sterbedaten seiner Tante. Die hat er auch bekommen, mit dem Hinweis sie möchten mit der Verwandschaft nichts mehr zu tun haben und nicht mehr anrufen.
                      Beim zuständigen Standesamt, Körle bei Kassel, habe ich versucht, den Sterbeeintrag
                      des Onkels zu bekommen. Abgelehnt - Datenschutz. Tante ist erst 2004 verstorben.

                      Kommentar

                      • Zetteltante
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 615

                        #12
                        Zitat von Rosachen Beitrag anzeigen
                        Beim zuständigen Standesamt, Körle bei Kassel, habe ich versucht, den Sterbeeintrag
                        des Onkels zu bekommen. Abgelehnt - Datenschutz. Tante ist erst 2004 verstorben.

                        Dann bitte doch Deinen Vater, die Urkunde anzufordern. Geschwister sind berechtigt, eine Kopie zu erhalten.

                        Viel Erfolg.

                        Kommentar

                        • Julchen53
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2015
                          • 426

                          #13
                          Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
                          ...Geschwister sind berechtigt, eine Kopie zu erhalten.

                          Seit wann ist das so? Ich kannte bisher nur die Regelung, dass es jemand aus der direkten Linie sein muss, also von Kind zu den Eltern zu den Großeltern.


                          LG
                          Julchen
                          -----------------------------------------------
                          Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                          Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                          Kommentar

                          • Zetteltante
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 615

                            #14
                            Seit wann das so ist, weiß ich nicht.

                            Siehe § 62 Personenstandsgesetz

                            Kommentar

                            • Rosachen
                              Benutzer
                              • 09.04.2012
                              • 48

                              #15
                              Es ist die Tante bzw. Onkel von meinem Vater. Da bekommt er (noch) nichts.
                              Ich versuche jetzt über die anderen noch lebenden Cousinen/Cousins was rauszubekommen. Sind leider nicht mehr viel.
                              Hoffentlich klappts.


                              Danke
                              Rosachen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X