Familie Genger, Eventin, Köslin, Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #16
    3. Dorothea, geboren Dezember 1900 in Eventin ?
    4.Charlotte, geboren Dezember 1900 in Eventin ?
    Ihr könnt auch bei metryki.genbaza.pl schauen.
    Dort sind ide Standesamtregister von Iwięcino_USC-Eventin 1874 bis 1911 (Geburts- Heirats- und Steberegister. jeder Jahrgang ist unterschiedlich vorhanden)
    online.
    Auch die KB Register von Iwięcino_USC-Eventin 1794 - 1809 / 1810 - 1857 und 1858 - 1874 sind online.
    Man muss sich nur kurz registrieren.

    Gruss Hermie

    p.s. siehe Anhang
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hermie; 12.04.2015, 14:54.
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Michael Kallas
      Erfahrener Benutzer
      • 24.09.2009
      • 227

      #17
      Hallo Hermie, durch meine Allergie gegen Frühblüher bin ich ein wenig ausgebremst und komme erst heute zum antworten. Danke für Deinen Hinweis. Leider sind die Standesamtregister von Eventin nicht komplett. Zwar ist der Jahrgang 1900 vorhanden, aber offensichtlich sind die Zwillinge zu einem anderen Zeitpunkt oder an einem anderen Ort geboren. Aber vielleicht hilft, wie so oft, der Zufall.
      Liebe Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Tina2707
        Benutzer
        • 08.04.2015
        • 8

        #18
        Hallo Michael,
        es hat ein wenig gedauert, aber ich habe jetzt ein paar Infos sammeln können.
        Meine Mutter schickte mir einen Auszug aus einer Familienchronik ( schätze, die von Willy ?! ), leider nur 5 Seiten, aber immerhin.

        Wir stammen ab von:
        Johann und Anna Dorothea, geb Bütow, aus Neuenhagen ( mehr Daten habe ich von den beiden nicht )

        Der Sohn von ihnen hieß Johann, geboren 21.06.1859 in Neuenhagen, gestorben 01.04.1899 in Kasimirsburg
        verheiratet mit Wilhelmine Siefke aus Butzke bei Belgrad, geboren unbekannt, gestorben 26.03.1938 in Bast/Köslin
        Die beiden hatten vier Söhne: Karl, Albert, Ernst und Otto

        Albert, geboren 28.07.1889 in Parnow bei Köslin, gestorben 16.03.45 in Heringsdorf ( gefallen )
        verheiratet mit Rosa Elisabeth Emma Pobloth, geboren 07.06.1893 in Schwemmin / Pommern
        Der Sohn der beiden hieß Rudolf Bernhard Herrmann, geboren 02.03.1920 in Kolberg, gestorben 10.04.1947 in Heiligenhafen
        Er war verheiratet mit Wera Auguste Anna Drews, geboren 12.08.1923 in Flederborn / Pommern, gestorben 23.03.2002
        Die beiden haben zwei Töchter. Meine Tante, die schon verstorben ist, und meine Mutter.
        Mehr Daten stehen mir im Moment nicht zur Verfügung.
        Wenn du noch etwas hast, nehme ich es gerne!
        Bis dahin, viele Grüsse, Tina

        Kommentar

        • Michael Kallas
          Erfahrener Benutzer
          • 24.09.2009
          • 227

          #19
          Hallo Tanja, nun hat es etwas länger gedauert. Gefunden habe ich die von Dir erwähnten Seiten in der Lüttschwager-Chronik S. 146 bis 150, Stammfolge Nr. 34: Johann Lüttschwager.

          Bei dem Geburtsort Deines Ahnen handelt es sich mit einiger Sicherheit um Neuenhagen (Abtei). Es gab ja auch Neuenhagen (Amt) im Kreise Schlawe. Leider sind weder Kirchenbücher (ev. Pfarrkirche Petershagen) noch Standesamtregister (ebenfalls Petershagen) bekannt. Mein Hoffnung geht auf einen Zufallsfund der Trauung Johann Lüttschwager und Anna Dorothea geb. Bütow vor 1859. Die Braut wird sicherlich von Butzke Kreis Belgard nach Neuenhagen/Abtei oder Umgegend verzogen sein. In der Regel finden Trauungen ja immer am Heimatort der Braut statt.

          Nun wurde Dein Großvater Albert Lüttschwager 1889 in Parnow Kreis Köslin geboren. Zuständig ist das Standesamt Tessin und auch hier gibt es keine Unterlagen. Zwei meiner Großonkels Ernst Emil Robert Lüttschwager und Hermann Ernst Anton Lüttschwager wurden 1899 bzw. 1901 ebenfalls in Parnow geboren. In besagter Familienchronik auf der S. 93 zu finden. Hier sind wir uns also ganz nahe.

          Gefunden habe ich bisher nur die Geburtseintragung Deiner Urgroßmutter im Standesamtregister von Parsow Kreis Köslin. Dort wird Rosa Elisabeth Emma Pobloth am 7. Juni 1893 vormittags um 1 Uhr in Schwemmin als eheliche Tochter des Kuhfütterers Hermann Pobloth und der Friederike geb. Ott geboren. Registernummer des Eintrags: 15. Wenn Du möchtest sende ich Dir gerne eine Kopie der Seite.

          Ich bleibe aber dran und sobald ich die passende Trauung (Lüttschwager/Bütow) bzw. ein passendes Bindeglied gefunden habe, gebe ich Dir Nachricht.

          Beste Grüße

          Michael

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            #20
            Hallo Tina , Michael,

            bei metryki.genbaza.pl ist der Ort verzeichnet. (wenn es der richtige ist)
            Standesamt Register (ebenfalls Petershagen)
            Powalice_USC-Petershagen von 1874 bis 1913 * oo +
            Aber leider keine Kirchenbücher! (besser noch nicht)
            Zuständig ist das Standesamt Tessin ]
            Kirchenbücher Cieszyn_ew_-Tessin sind von 1794 - 1843 / 1844 - 1863 u. 1864 - 1874 bei metryki.genbaza.pl vorhanden.
            Aber leider keine Standesamt Register. (noch nicht)
            Falls noch nicht registriert, einfach mach und stöbern

            Geschichte:
            Bei Neuenhagen, Abtei handelt es sich um eine Ansiedlung, die im 13. Jahrhundert entstanden sein dürfte. Sie gehörte damals zum Kloster Buckow. Die Entstehungszeit dürfte etwas später als die vom Nachbarort Altenhagen (heute polnisch: Jeżyce) gelegen haben. Nach der Reformation kam das Abteidorf an das Amt Rügenwalde. 1780 werden in Neuenhagen gezählt: 1 Freischulze, 16 Bauern, 4 Straßenkossäten, 8 Büdner und 1 Schulhaus bei insgesamt 31 Feuerstellen.

            Kirche:
            Vor 1945 war der überwiegende Teil der Einwohner von Neuenhagen, Abtei evangelischer Konfession. Der Ort hatte keine eigene Kirche, sondern war nach Petershagen (Pęciszewko) orientiert. Das Kirchspiel lag im Kirchenkreis Rügenwalde in der Kirchenprovinz Pommern der Kirche der Altpreußischen Union.

            Gruss Hermie
            Zuletzt geändert von hermie; 04.05.2015, 01:41.
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            • Michael Kallas
              Erfahrener Benutzer
              • 24.09.2009
              • 227

              #21
              Hallo Hermie,

              erst jetzt finde ich die Zeit Dir für Deine Mühen zu danken. Das online gestellte Standesamtregister Petershagen betrifft gleichnamigen Ort im Kreis Kolberg-Körlin und da sowohl Tina´s als auch meine Vorfahren nur kurze Zeit in Parnow Kreis Köslin wohnten und auch von woanders herkamen nützen uns die 1874 endenden Duplikatskirchenbücher in diesem Fall leider nichts.

              Dennoch danke für Deine große Mühewaltung.

              Liebe Grüße und frohe Pfingsten

              Michael

              Kommentar

              • Hans50
                Neuer Benutzer
                • 30.08.2011
                • 1

                #22
                Zitat von Ronny68 Beitrag anzeigen
                Hallo Michael,

                mein Name ist Ronny Lüttschwager. Ich habe Ihren Beitrag zufällig beim Googeln unseres Familiennamens entdeckt.
                Ich bin der jüngste Sohn von Markulf L. Leider nicht nachzulesen in Willy`s Chronik, da diese 1965 beendet wurde. Ich würde mich freuen mehr über die Zweige der Lüttschwager´s zu erfahren.

                Mit freundlichen Grüßen
                Ronny Lüttschwager

                Hallo Michael, hallo Ronny

                ich heiße Hans-Joachim Holz. Meine Großmutter war Martha Lüttschwager (1904-1975); sie hat mir die Chronik von Willy L. hinterlassen. danach gehöre ich zur Stammfolge 55 von (Heinrich) August (S.177-179) = Sohn von Heinz Günther Holz.
                Ida (*1897), die Schwester von Martha dürfte die Urgroßmutter von Ronny sein - Herzlich willkommen Ronny.

                Von metryki.genbaza.pl (KB und StAmt von Wisbuhr und Wusseken), sowie Auskunftsersuchen beim Standesamt I Berlin und dem Staatarchiv in Koszalin kann ich die Chronik von 1965 wie folgt ergänzen:

                - Heinrich August Lüttschwager (09.09.1838, Wusseken - 23.04.1887, Steglin) oo Albertine Henriette Bertha VOLLBRECHT (21.03.1841, Hohenfelde, Krs. Köslin - 16.05.1892, Steglin)

                - sein Vater: Jacob Lüttschwager (*23.05.1808, Wusseken) oo Maria BAHR
                - dessen Eltern: Casper Lüttschwager oo Esther BENEKEN

                - Heinrich August hatte weitere Geschwister (alle in Wusseken geboren):
                Johann Ferdinand *28.11.1830, Gottfried Wilhelm *01.10.1833, Maria Luise *24.08.1836, Ernst Friedrich Hermann 07.04.1841 - 26.08.1841, Friedrich Ludwig *28.10.1842 (Ludwig ist nach Amerika ausgewandert, nannte sich dort Louis. In der Chronik finden wir ihn wieder unter der Stammfolge 19 (S. 118)) und Anna Wilhelmine Henriette *12.04.1848

                Jacobs Geschwister waren Casper *28.01.1797 und Christian Friedrich *07.02.1811

                Die KB von Wusseken habe ich noch nicht ganz durch, so dass ich davon ausgehe, dass ich noch den einen oder anderen Hinweis oder Zusammenhang finden kann.

                Den ersten Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen Steglin und Wusseken bekam ich übrigends per eMail von John M. Liittschwager, dem Verfasser der Lüttschwagerchronik aus dem amerikanischen Bereich.

                Ich freue mich auf einen gemeinsamen Austausch und bestelle schon mal die neue Lüttschwagerchronik

                Mit freundlichen Grüßen Hans-Joachim Holz

                Kommentar

                • Michael Kallas
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.09.2009
                  • 227

                  #23
                  Hallo Hans-Joachim,

                  erst jetzt lese ich Deinen Beitrag. John M. Liittschwager ist der Ur-Enkel meines Urgroßonkels Wilhelm (Bill) Lüttschwager. Als dieser nach Amerika auswanderte wollte er seinen Namen nicht ummodeln und schrieb statt des Buchstaben "ü" einfach zwei "ii", die in Schreibschrift dann doch wieder ein "ü" ergeben. Der Trick klappt aber nur in Schreibschrift.
                  Von Wusseken gibt es noch ein älteres Kirchenbuch (ca. 1750), welches ich mir im Oktober vom Verein Ostpommern ausleihen werde. Augenblicklich bin ich dabei die Lüttschwager-Namensträger aus dem Standesamtregister der Stadt Köslin heraus zu suchen. Es bleibt also noch viel zu tun.

                  Liebe verwandtschaftliche Grüße

                  Michael

                  Kommentar

                  • Tina2707
                    Benutzer
                    • 08.04.2015
                    • 8

                    #24
                    Hallo Michael,
                    da ich jetzt leider lange nichts mehr von dir gehört habe, was ich sehr schade finde, versuche ich es hier.
                    Wie weit bist du denn mit der Chronik? Kommst du voran?
                    Ich würde mich riesig freuen, wenn du dich meldest!
                    Viele liebe Grüße, Tina

                    Kommentar

                    • Tina2707
                      Benutzer
                      • 08.04.2015
                      • 8

                      #25
                      Hallo Michael,
                      gibt es hier etwas Neues? Melde dich doch mal.
                      Viele liebe Grüße, Tina

                      Kommentar

                      • Fredericus Rex
                        Benutzer
                        • 19.05.2019
                        • 35

                        #26
                        Zitat von Tina2707 Beitrag anzeigen
                        Hallo Michael,
                        es hat ein wenig gedauert, aber ich habe jetzt ein paar Infos sammeln können.
                        Meine Mutter schickte mir einen Auszug aus einer Familienchronik ( schätze, die von Willy ?! ), leider nur 5 Seiten, aber immerhin.

                        Wir stammen ab von:
                        Johann und Anna Dorothea, geb Bütow, aus Neuenhagen ( mehr Daten habe ich von den beiden nicht )

                        Der Sohn von ihnen hieß Johann, geboren 21.06.1859 in Neuenhagen, gestorben 01.04.1899 in Kasimirsburg
                        verheiratet mit Wilhelmine Siefke aus Butzke bei Belgrad, geboren unbekannt, gestorben 26.03.1938 in Bast/Köslin
                        Die beiden hatten vier Söhne: Karl, Albert, Ernst und Otto

                        Albert, geboren 28.07.1889 in Parnow bei Köslin, gestorben 16.03.45 in Heringsdorf ( gefallen )
                        verheiratet mit Rosa Elisabeth Emma Pobloth, geboren 07.06.1893 in Schwemmin / Pommern
                        Der Sohn der beiden hieß Rudolf Bernhard Herrmann, geboren 02.03.1920 in Kolberg, gestorben 10.04.1947 in Heiligenhafen
                        Er war verheiratet mit Wera Auguste Anna Drews, geboren 12.08.1923 in Flederborn / Pommern, gestorben 23.03.2002
                        Die beiden haben zwei Töchter. Meine Tante, die schon verstorben ist, und meine Mutter.
                        Mehr Daten stehen mir im Moment nicht zur Verfügung.
                        Wenn du noch etwas hast, nehme ich es gerne!
                        Bis dahin, viele Grüsse, Tina

                        Hallo Tina,

                        hast du eventuell die Linie FN Siefke weiterverfolgt?
                        Wäre Interessant für mich.

                        Grüße

                        Kommentar

                        • Tina2707
                          Benutzer
                          • 08.04.2015
                          • 8

                          #27
                          Hallo Fredericus Rex,

                          die Linie Siefke habe ich bisher (leider) noch nicht weiter verfolgt.

                          Wenn du Hinweise oder Daten zu Wilhelmine Siefke hast, würde ich mich freuen.

                          Viele Grüße, Tina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X