Auf Landkarte Orte markieren - Hilfe gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    Auf Landkarte Orte markieren - Hilfe gesucht!

    Ein frohes Pfingstfest zusammen!

    Ich würde gerne auf einer Deutschlandkarte, aus Gründen der Übersichtlichkeit am besten einer, die erst einmal nicht allzuviele Informationen enthält, Orte, in denen Vorfahren auftauchen farbig markieren. Das ist also das grundsätzliche Anliegen.

    Wenn es eine Karte gäbe, in die man mit Hilfe von geographischen Koordinaten einen Punkt setzen könnte, dann wäre das schon sehr gut. Perfekt wäre es, wenn man dann bedarfsweise noch den Informationsgehalt der Karte variieren könnte, also beispielsweise andere Orte (wichtige Städte), Gewässer, Höhenzüge einblenden könnte. Fernstraßen bräuchte ich nicht, allenfalls dann, wenn man die Punkte nicht anhand ihrer Koordinaten setzen könnte, sondern sich beim Punktesetzen an Landmarken, etwa Autobahnkreuzen orientieren müßte. Die Größe der Punkte sollte auch variabel sein, um beispielsweise die Häufigkeit des Auftauchens von Einzelperonen darstellen zu können. Vielleicht gibt es ja auch ein Tool, daß man in der Art einer Diashow zeigen kann, wie die Punkte im Laufe der Zeit hinzugekommen, gewandert oder verschwunden sind. Die Karte sollte möglichst stufenlos zoombar sein.

    Vermutlich gibt es so etwas bereits. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Darstellungen in der Art, wie ich sie machen möchte, noch mit Paint3D oder gar auf dem Papier mühsam gezaubert werden. Da ich mich in der Welt der Computerei kaum auskenne, weiß ich aber nicht, wo ich anfangen soll, nach diesem Programm zu suchen.

    Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    #2
    Hallo consanguineus,


    mMeinst du sowas hier? Das wird von Gramps erzeugt für Orte die ein Ereignis haben. Es enthällt hier jetzt Orte meiner Vorfahren und den Vorfahren meiner Frau. Zuverlässig funktioniert es nur wenn man bei den Orten die GPS Koordinaten hinterlegt hat. Das habe ich bei noch längst nicht allen Orten getan. Deswegen wurde Malkwitz bei Breslau z.B. noch nicht markiert....


    Selber kann man da wohl nix markieren. Es gibt auch noch andere Auswahlkriterien welche Orte man dargestellt haben kann



    Viele Grüße,
    OlliL
    Angehängte Dateien
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      #3
      Hallo OlliL,

      ja, im Prinzip meine ich so etwas. Mir gefällt allerdings die Art der Markierung mit diesen Pins nicht so gut. Ich finde das nicht sehr übersichtlich. Eine schlichte Punktdarstellung wäre mir lieber, in der man die Größe der Punkte (welche ja eigentlich Kreise wären) variieren könnte.

      Auch würde ich gerne bei den Karten variabel sein. Es kann ja sinnvoll sein, die eine oder andere Info wegzulassen oder hinzuzufügen. Richtig toll wäre es beispielsweise auch, wenn man die Grenzen der Territorien für das betrachtete Jahr einfügen könnte (oder wenn das Programm das täte), aber das, fürchte ich, ist schon zu speziell.

      Gibt es so etwas eigentlich "ganz normal", ohne auf eine spezielle Genealogie-Software zurückgreifen zu müssen? Ich will ja auch Personen einbauen, die gar nicht meine Vorfahren sind (das hatte ich oben vergessen zu erwähnen), um halt die Ausbreitung oder Wanderung der Familie im Ganzen erfassen zu können.

      Viele Grüße
      consangineus
      Zuletzt geändert von consanguineus; 09.06.2019, 08:39.
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        #4
        Irgendwie kann man auch Personen wählen und darstellen. Man kann auch schlicht alle Orte in seinem Stammbaum darstellen. Da kann man natürlich auch Personen aufnehmen die keine direkte Beteiligung am eigentlichen Stammbaum haben oder einfach nur Orte ganz ohne Personen. Aber.... ja alle deine Wünsche werden natürlich nicht erfüllt
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5533

          #5
          Nein, es werden einem nie alle Wünsche erfüllt. Aber man will ja möglichst nah heran!
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            #6
            Jo....


            Hier gibt es was zu lesen zu Geografie bei Gramps - nur falls du es noch nicht kennst. Ansonsten halte ich jetzt meine Klappe. Will ja hier nicht den Gramps-Verkäufer geben


            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5533

              #7
              Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe!
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • HerrMausF
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2017
                • 733

                #8
                Das geht super mit Google Maps.
                Man muss dafür einen Account bei Google haben, dann



                -> maps.google.com
                -> die drei Balken links oben klicken
                -> meine Orte
                -> Karten
                -> ganz unten "Karte erstellen"


                Es können verschiedene Markierungen gesetzt werden, auch farblich unterschiedlich und man kann eine Notiz hinterlassen.

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5533

                  #9
                  Hallo Herr MausF!

                  Ich frage mal ganz dumm: was bedeutet, es einen Account bei Google zu haben? Ist damit dieser Zugang zum App Store gemeint, oder gibt es da noch mehr?

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • HerrMausF
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2017
                    • 733

                    #10
                    Soweit ich mich recht entsinne hat man automatisch einen Google Account sobald man sich mit einem Android Gerät registriert also schon wenn man einen Zugang zum Play Store hat (und das nicht durch Alternativen verneint).


                    Ansonsten:

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5533

                      #11
                      Geht ganz fabelhaft! Vielen Dank!!!
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1696

                        #12
                        Hallo zusammen,
                        ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber aus einem anderen Forum einen Tipp kopiert, in dem es über Google Maps versus Google "My Maps" geht.

                        Bei My Maps gibt es wohl einige Vorteile.
                        Ich kopiere einfach mal den Text hierher:

                        Google Maps:
                        When you’re looking at a place--any place--and have a pin dropped, click “Save”
                        It will give you options, like Favorites, or places you want to go … or you can set up a list and save it.

                        To access this later on, go into the menu (those parallel bars in the top left corner) and select Your Places

                        Then click on Saved.

                        Please note that the drawback to this basic saved list in Google maps is that you can’t rearrange them--you can edit the list to add or take away places, but you can’t move them to group them by place (or family) or alphabetically. They save in the order you added them, period.

                        HOWEVER, if you didn’t know, there is also the “My Maps” feature in Google that allows for some more flexibility. Just like Dad’s family is entirely from Germany, Mom’s father’s family has been in Newark NJ for generations. I wanted to be able to trace where they all actually LIVED in relation to each other, and so set up this map. But this one gives the option of organizing and color-coding. You can filter to just view one list or some of them.

                        Even better, you can IMPORT A CSV FILE instead of manually dropping pins for every location.


                        Hier der Link für My Maps:


                        Wer beides ausprobiert hat, bitte gerne Eure Erfahrungen damit geben!
                        Viele Grüße,
                        Bienenkönigin
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • HeikoH
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.11.2017
                          • 231

                          #13
                          Hallo consanguineus,

                          es gibt eine Möglichkeit, Karten ganz individuell zu gestalten:
                          Der Onlinedienst StepMap.de.
                          [Der Dienst ist kostenpflichtig, die Preise sind aber moderat.]

                          Damit lassen sich genealogische Informationen sehr schön in Karten visualisieren. Drei Beispiele habe ich angehängt.

                          In der "Computergenealogie", Heft 1, 2018, S. 34-38, habe ich dazu einen kleinen Artikel geschrieben. Der Artikel bezieht sich allerdings noch auf die alte Version von StepMap, die aber noch verfügbar ist.

                          Eine PowerPoint-Präsentation für die neue Version kann ich gerne mit privater Mail zuschicken.

                          Noch einen schönen Pfingstmontag!
                          Heiko
                          Angehängte Dateien
                          Genealogische Visitenkarte
                          Forschungsgebiete:
                          Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
                          Interessengebiete:
                          Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
                          Häufigste Namen im Stammbaum:
                          Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5533

                            #14
                            Hallo Bienenkönigin, vielen Dank für den Tip! Macht sehr viel Spaß, damit zu arbeiten.Noch mehr Spaß, als mit dem "normalen" Google Maps.

                            Hallo Heiko, Dein Vorschlag ist schon ziemlich advanced. DAmit muß ich mich inRuhe beschäftigen. Die Möglichkeiten sind wirklich sehr umfangreich. Vielen Dank für Dein Angebot! Ich komme demnächst darauf zurück.

                            Euch ebenfalls einen schönen Pfingstmontag wünscht
                            consanguineus
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4839

                              #15
                              Hallo,

                              für die Bayern-Forscher hab ich noch einen Hinweis:

                              Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten


                              Auf dem Bayernatlas lassen sich Orte markieren und dann als KML-Datei herunterladen, evtl. gibt es die Möglichkeit auch für andere Gebiete.

                              Dazu links unter "Zeichnen und Messen" die gewünschte Funktion auswählen, Markierungen setzen und dann runterladen.

                              Die Datei kann danach unter "Geografie" mit "Orte aus kml hinzufügen" (Rechtsklick) in Gramps hinzugefügt werden, dadurch hat man dann Orte mit Geo-Koordinaten, die sich auf den Karten darstellen lassen.

                              Einziges Problem: wenn der Ort in Gramps schon existiert, wird das nicht erkannt und man muß im Nachgang Orte zusammenfassen.
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X