Bürgermeister aus Ofen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anke's Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2012
    • 213

    Bürgermeister aus Ofen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo liebe Mitforscher,

    ich habe ihn gefunden, den Bürgermeister aus Ofen, den es laut mündlicher Überlieferung (ein Vorfahr war Bürgermeister von Ofen, dass später mit Pest zu Budapest wurde....) gegeben haben soll.
    Doch ich würde sagen er war nicht Bürgermeister, sondern hieß so mit Nachnamen. Oder interpretiere ich das falsch? Siehe Anhang.
    Unabhängig davon, wie kann ich jetzt weiterforschen? Gibt es Online-Kirchenbücher von Ofen aus der Zeit vor 1775? Dies ist mein erster "Vorstoß" in das heutige Ungarn und somit kenne ich mich in dem Gebiet noch gar nicht aus.

    Viele Grüße
    Anke
    Angehängte Dateien
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Zitat von Anke's Ahnen Beitrag anzeigen
    Doch ich würde sagen er war nicht Bürgermeister, sondern hieß so mit Nachnamen.
    So sehe ich das auch, siehe auch hier: https://familysearch.org/search/reco...ntry%3AHungary
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Anke's Ahnen
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2012
      • 213

      #3
      Vielen Dank, Anita, für die schnelle Antwort.

      Gibt es im Internet Tauf/Sterbeeinträge aus den Kirchen von Ofen (Buda) und wenn ja, wo finde ich sie?

      Gruß
      Anke

      Kommentar

      • Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1030

        #4
        Hallo Anke,

        leider gibt es keine Online Quellen. Zur Zeit gibt es nur 2 Diözese, die ihre Kirchenbücher (Zweitexemplare) gegen Zahlung online gestellt haben: Győr (Raab), und Kalocsa.

        Ofen ist auch ein "sehr breites" Wort, da es mehrere Pfarreien gab und gibt, wie z.B. Burg, Unterwasserstadt, Oberwasserstadt, Taban, Christinenstadt usw.
        Die frühesten Matriken beginnen ab Ende des 17. Jh-s. Diese könntest entweder an einer Mormonen Forschungstelle oder im Archiv von Budapest recherchieren (theoretisch ab Anfang 2015 schon in den Komitatsarchiven auch)

        Viele Grüße aus Budapest
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

        Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

        Kommentar

        • Anke's Ahnen
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2012
          • 213

          #5
          FN Bürgermeister aus Ofen

          Hallo Krisztián,

          etwas spät (war aus Zeitmangel eine Weile nicht hier) ein herzliches Dankeschön!
          Dass dachte ich mir schon, dass es mehrere Kirchengemeinden in Ofen gab. Leider weiß ich noch nichts genaueres. Habe nur ein paar Einträge bei denen "geborene Bürgermeister aus Ofen in Ungarn" steht. Hätte es etwas online gegeben, hätte ich mich auf die evtl. langwierige Suche in den unterschiedlichen Gemeinden gemacht. So werde ich diesen Zweig erstmal "auf Eis legen" und mich mit denen beschäftigen, wo ich über online-gestellt Kirchenbücher weiter komme.
          Ich war schon 2x für mehrere Tage im Archiv in Olmütz / Tschechien. Mal sehen, vielleicht geht meine nächste Reise ja nach Budapest.

          Grüße Anke

          Kommentar

          Lädt...
          X