Bitte um Anstöße zu einen Totenpunkt, Niederösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #31
    Zitat von WastelG Beitrag anzeigen
    Rosina heiratete ursprünglich Michael Reittmair von der Clausmühl, als dieser aber bald verstarb heiratete sie meinen Ahnen Mathias Brandstetter und zog zu ihm auf die Aumühle (vl. entstand so die vermeindliche Verwechslung in der Taufe der Barbara) wo sie Barbara zur Welt brachten.
    Hallo,
    ja, Mathias Brandstetter wurde zuerst der neue "Clausmüller" wurde (alle Kinder wurden dort geboren), und ist dann irgendwann zur Aumühle gezogen. Das könnte man evt. mit den Herrschaftsunterlagen klären. Auf dieser Karte sind beide Mühlen eingetragen (das Klauslehen liegt genau in der Mitte zwischen den beiden Mühlen)

    Zitat von WastelG Beitrag anzeigen
    Entschuldigt mich, aber hier schalte ich geistig aus. Welche Mathias Folge ist hier denn gemeint und vorallem welche Barbara, die einzige mit diesem Namen ist doch die Frau meines Joseph Brunner, und die passt zeitlich hier nicht dazu.
    Uschi dürfte überprüft haben, ob das Ehepaar Mathias und Barbara Reitmayer von der Klausmühle um 1700 überhaupt einen Sohn mit Namen Mathias - einen Bruder des Michael - hatten, der für die Hochzeit mit Rosina Grillenberger 1731 in Frage kommt.

    Viele Grüße, Peter


    Noch weitere Herrschaftunterlagen:
    Die Clausmühle wird von Matthiaß Prandtstötter und Rosina im Jahr 1758 an den Sohn Johann Reithmayr übergeben.
    Im Jahr 1759 könnte der Kauf der Aumühle gewesen sein.
    Inventarium für Mathias Reithmayer von der Claußmühl vom August 1732. Erben (Sohn Michael) auf Fol. 255.
    Zuletzt geändert von PeterS; 01.10.2021, 07:18.

    Kommentar

    • Uschibaldi
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2010
      • 1239

      #32
      Guten Morgen!
      Ja, ich habe überprüft, ob Mathias Reitmann und Barbara in der Clausmühle überhaupt einen Sohn Namens Mathias hatten. Da das nicht der Fall war, dürfte der Pfarrer den Namen seines Vaters Mathias statt Michael bei der Hochzeit eingetragen haben. Der Mädchenname der Rosina Reitmayr ist also Grillnberger. Sie hatte 5 Kinder mit Michael Reitmayr. Wie viele davon gestorben waren, als sie Deinen Vorfahren geheiratet hat, habe ich, bis auf eine, nicht nachgeschaut.
      Liebe Grüße
      Uschi

      Kommentar

      • WastelG
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2021
        • 591

        #33
        Alles klar,
        jetzt verstehe ich wie es gemeint war. Die Herrschaftsunterlagen kannte ich bislang noch nicht, bin sehr dankbar das Peter mir sie näher gebracht hast. Die Aumühle steht übrigens heute noch, nur ist sie jetzt ein riesiges Wellnesshotel.

        Lg
        Zuletzt geändert von WastelG; 30.09.2021, 13:56.

        Kommentar

        • Uschibaldi
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2010
          • 1239

          #34
          Ja Herrschaftsakten sind sehr interessant. Der Link dazu ist aber von PeterS.
          LIebe Grüße
          Uschi

          Kommentar

          • WastelG
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2021
            • 591

            #35
            Stimmt, mein Fehler .

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3623

              #36
              Hallo,
              ein paar Funde zu den Brunner´s:

              Geburt von Josephus Prunner am 1.3.1750. Eltern: Laurentius Pruner Coloni rust
              vom Strasser Guett, et Magdalena uxoris ...

              Trauung von Laurentius Bruner und Magdalena Pieringer am 14.5.1743 in Grein:
              Sponsus: Laurentius F. l. Philipi Bruner, Coloni am Bruner Gutt p. m. et Magdalena uxoris p. m.
              Sponsa: Magdalena Pieringerin d Thoma Pieringer Coloni am Straßer Gutt p. m. relicta vidua
              Locus Habitatoris: auf daß Strasser Gutt
              Kind Joannes geb. am 1.6.1744
              ...
              Kind Josephus geb. am 1.3.1750
              Kind Maria geb. am 18.8.1752
              Kind Antonius geb. am 18.5.1755

              Geburt von Laurentius Brunner am ? in Grein?. Gest. am 25.4.1786 in Pf. Bad Kreuzen.

              Trauung von Philippus Pruner mit Magdalena Grueberin am 21.11.1695.
              Kind Christina geb. am 11.5.1698 , getr. am 3.8.1716 in Pabneukirchen
              Kind Rosina geb. am 4.2.1701 , getr. evt. am 30.5.1729 in Grein
              Kind Elisabetha geb. am 26.9.1703
              Kind Maria geb. am 18.3.1706
              Kind Michael geb. am 18.8.1707 , gest. am 13.12.1707
              Kind Sebastianus geb. am 20.1.1709 , getr. evt. am 10.6.1734 in Grein, gest. am 25.6.1759
              Kind Josephus geb. am 1.3.1712 , getr. am 10.5.1740 in Grein, gest. am 22.6.1759
              Kind Barbara geb. am 4.4.1716 , getr. am ?.1.1739 in Grein
              Kein Lautentius?

              Viele Grüße, Peter
              Zuletzt geändert von PeterS; 02.10.2021, 10:15.

              Kommentar

              • WastelG
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2021
                • 591

                #37
                Herzlichen Dank für die weiteren Einträge!
                Das erklärt warum die Taufpaten der Kinder des Joseph durchweg Pringer waren. Jetzt ist auch der Sprung ins 17.Jh geschafft, ich dachte nicht so weit zu kommen bei den Brunners. Das war nur dank eurer Hilfe möglich, DANKE!


                Lg
                Zuletzt geändert von WastelG; 30.09.2021, 17:03.

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3623

                  #39
                  Hallo Uschi,
                  leider fehlt uns die Taufe des Laurentius/Lorenz Prunner als Beweis. Seinen Sterbeintrag (wegen dem Alter) finde ich auch nicht.
                  Auch sollten sowohl Philipp, als auch Magdalena schon vor der Trauung von Barbara 1739 verstorben sein (p. m. ... post mortem), diese Einträge sind auch nicht zu finden.

                  Viele Grüße, Peter

                  Ergänzung: ich sehe gerade, das Magdalena 1739 noch lebte. Sie könnte nochmals geheiratet haben.
                  Zuletzt geändert von PeterS; 01.10.2021, 12:28.

                  Kommentar

                  • Uschibaldi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2010
                    • 1239

                    #40
                    Hallo Peter!
                    Ich habe ihn auch nicht gefunden. Entweder der Pfarrer hat vergessen ihn einzutragen oder er wurde wo anders geboren.

                    18.02.1737 Die Hochzeit von Thomas Piringer und Magdalena Kastenhofer. Sie war ja Witwe und das Strassergut kam von den Piringer.
                    +17.03.1743 Thomas Piringer

                    +05.01.1734 Philipp Prunner Da passt aber das Alter nicht.

                    Liebe Grüße
                    Uschi
                    Zuletzt geändert von Uschibaldi; 01.10.2021, 12:58.

                    Kommentar

                    • WastelG
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2021
                      • 591

                      #41
                      Hallo ihr beiden,

                      Wenn wir davon ausgehen das die Barbara tatsächlich eine Schwester meines Laurentius war, dann müsste Magdalena zwischen 1739 und 1743 gestorben sein. Leider ist in den früheren Trauungen der anderen vermeindlichen Geschwistern keine Information der Eltern angegeben.

                      Was mich stutzig macht ist das sich weder die Geburt noch der Tot von Philippus Bruner und seiner Gattin finden lässt, da halte ich es für eher unwahrscheinlich das der Pfarrer alle vier Einträge vergessen hat. Wie Uschi bereits schrieb ist dieser Trauungseintrag, von seinen tatsächlichen Eltern, da hier als Ort ja auch das Prunergutt angegeben ist (Trauung des Laurentius: Philipi Bruner Coloni am Bruner Gutt).

                      Die große Frage ist jetzt wo die Einträge von Laurentius und seiner Frau sind, ich werde mich wohl ein bisschen mehr mit dem Drumherum beschäftigen müssen, und das wird noch etwas dauern da ich noch nicht alle relevanten Personen fertig eingetragen habe. Hinke derzeit durch die Linkflut von euch etwas nach, Unglück im Glück quasi . Jedenfalls danke für euren Einsatz!

                      Lg

                      Kommentar

                      • Uschibaldi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2010
                        • 1239

                        #42
                        Die Barbara ist eine Schwester des Laurantius! Bei ihr steht, dass sie vom Prunnergut ist. Dort steht aber nur, dass ihr Vater gestorben ist. Bei der Mutter steht kein p.m.
                        LG Uschi
                        Zuletzt geändert von Uschibaldi; 01.10.2021, 20:51.

                        Kommentar

                        • WastelG
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2021
                          • 591

                          #43
                          Du hast recht, Barbara kann somit auch bestätigt werden. Ich glaube du hast mich weiters falsch verstanden (oder ich dich): In Barbaras Trauung von 1739 ist ihre Mutter noch nicht tot, bei der Trauung des Laurentius 1743 wiederrum schon, dementsprechen muss die Dame irgendwann dazwischen verstorben sein.


                          Ich hab noch eine Feststellung zu #28
                          Gut, beim Geburtseintrag der Barbara steht m.M.n. Clausmühle. Die Klausmühle lag/liegt 1 km Luftlline nördlich der Aumühle, vielleicht eine Verwechslung.
                          :


                          Das müsste schon so stimmen wie es da steht, alle Geschwister der Barbara wurden in der Klausmüle geboren. Es dürfte so abgelaufen sein: Der erste Mann der Rosina/Theresia, Michael Reittmayr verstarb, wie bereits von euch festgestellt, sehr früh auf der Clausmühle. Danach übernahm mein Ahne Prandstötter Mathias seinen Platz. In seinem Sterbeeintrag steht wiederrum Müller an d Aumüll, was ein Fehler sein müsste. Vielleicht war er vor seiner Heirat mit Rosina/Theresia Müller in der Aumüll? Jedenfalls war sein Vater tatsächlich aus Dimbach (siehe seine Trauung: Joannis Prandstetter. Coloni an d Leithen parochia Thymbach), somit kann eure vermutete Geburt bestätigt werden, siehe:
                          Ein Mathiaß Prandstetter wäre am 19.2.1707 in der Pfarre Dimbach getauft worden, falls man sonst keinen Passenderen findet. Eltern: Johannes und Susanna.

                          Lg und schönes Wochenende
                          Zuletzt geändert von WastelG; 01.10.2021, 21:54.

                          Kommentar

                          • Uschibaldi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2010
                            • 1239

                            #44
                            Nein das ist kein Fehler. Die Clausmühle hat Johannes Reitmayr, der Sohn von Michael Reitmayr und Rosina Grillnberger wohl geerbt oder gekauft. Das heißt, bis die Kinder der beiden erwachsen waren, hat Mathias Prandstetter mit seiner Frau Rosina Grillnberger wohl die Clausmühle gehabt. Danach wird er dann die Aumühle gekauft haben. Dort waren sie Auszügler. Kannst Du die Abhandlungen bei Familysearch eigentlich lesen?
                            Liebe Grüße
                            Uschi
                            Zuletzt geändert von Uschibaldi; 02.10.2021, 06:59.

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3623

                              #45
                              Hallo,
                              in der Pfarre Bad Kreuzen ist am 25.4.1786 ein Lorenz Prunner auf der Strass verstorben. Der war 68 Jahre alt (geb. ca. 1718).
                              Und am 4.3.1793 ist Magdalena Brunnerin, Auszüglerin beyn Strasser im Alter von 78 Jahren verstorben (geb. ca. 1715).

                              Das (Klein-) Strassergut hat heute die Hausnummer 14 in Kollroßdorf, das Großstrasser Gut die Nummer 13.

                              Also die Sterbeeinträge sind einmal gefunden.

                              Viele Grüße, Peter
                              Zuletzt geändert von PeterS; 02.10.2021, 10:25.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X