Ich suche Infos zum Namen Kühnetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sina
    Neuer Benutzer
    • 09.03.2007
    • 4

    Ich suche Infos zum Namen Kühnetz

    Hallo!
    Seit langem bin auf der Suche nach Informationen zu dem Familiennamen und der Herkunft meines Vaters (Kühnetz). Er wurde 1942 in Wola Sosnowa, Polen, geboren (diesen kleinen Ort habe ich bereits gefunden – er nannte sich damals zu Deutsch „Schmidtheim“ und liegt nahe Wloclawek). Die Geburtsbescheinigung ist mit dem Stempel des Standesamtes Piaski versehen; allerdings ist die handschriftliche Ortsangabe Lubraneck).
    Sein Vater (mein Großvater also) hieß Emil Kühnetz, geboren 15.07.1908 in Wiktorowo, Wartheland, gefallen am 16.11.1944 bei Knin, Kroatien.
    Dessen Frau (meine Großmutter) hieß Berta Kühnetz, geborene Bohn, und ist vor 3 Jahren verstorben. (Sie ist geflüchtet, ab 1946 an der Nordsee heimisch geworden und hat später ein zweites Mal geheiratet.)
    Kennengelernt haben sich meine Großeltern in einem Ort namens Janischerwo (oder ähnlich klingend; wo könnte der Ort sein???).
    Geheiratet haben die beiden am 10. Mai 1941 in Mühlental, Kreis Warthbrücken. (Ich glaube, der Ort nennt sich heute Bomst ???)
    Wohnhaft waren beide in Halwegen, Kreis Leslau, Wartheland.

    Ich SUCHE nach der Herkunft des Nachnamens, nach Verwandten sowie nach allen weiteren Daten, die mit meinen Großeltern im Zusammenhang stehen. Evtl. gab es eine Schwester, die ausgewandert ist (?). Wo finde ich den Ort Halwegen?
    Gesucht habe ich nach Informationen über die Mormonen sowie alle unter dieser Seite angegebenen Suchmöglichkeiten.

    Der Nachname Kühnetz existiert in Deutschland nur in unserer Familie. Leider haben wir keinerlei Informationen über unsere Wurzeln.
    Im Mai fahre ich nach Wola Sosnowa. Ist das Standesamt von Thorn eine günstige Adresse, um in Kirchenbücher einzublicken?
    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit mir zusammen die Zähne an meiner Suche ausbeisst!
    Liebe Grüße!
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Ich suche Infos zum Namen Kühnetz

    Hallo,
    mal der Reihe nach:
    die Standesamtsregister des Standesamts Piasken = Piaski, werden, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, im Standesamt Graudenz = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Mickiewicza 28/30, PL-86-300 Grudziadz, aufbewahrt wie folgt: * 1907-1911, 1930-1935, 1939-1945, oo 1928-1929, 1931-1936, 1941-1945, + keine.
    Wiktorowo gibt es drei:
    Wiktorowo, Kreis Buk, Kirchspiel Buk
    Wiktorowo, Kreis Schroda, Kirchspiel Iwno
    Wiktorowo, Kreis Schroda, Kirchspiel Debno und Solec
    Kann Janischwerwo sein Janischau, Kreis Marienwerder, Kirchspiel Liebenau?
    Die Standesamtsregister von Mühlental sind dort beim Standesamt = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Józefa Pilsudskiego 32, PL-87-865 Izbica Kujawska, für die Jahre 1940-1944 vorhanden.
    Kirchenbücher sind nicht bei den Standesämtern, sondern in den Staatsarchiven Posen und Thorn (Archiwum Panstwowe w Poznaniu, ul. 23 Lutego 41/43, PL-60-967 Poznan / Archiwum Panstwowe w Toruniu, pl. Rapackiego 4, PL-87-100 Torun) vorhanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Sina
      Neuer Benutzer
      • 09.03.2007
      • 4

      #3
      RE: Ich suche Infos zum Namen Kühnetz

      Hallo!
      Danke erst einmal für die Infos!

      Ich habe eine Rückfrage bzgl. des Ortes Wiktorowo: ist der Ort in verschiedene Kirchspiele unterteilt oder gibt es ihn tatsächlich dreimal? Ich meinte das Wiktorowo im damaligen Kreis Leslau bei Wloclawek.

      Liege ich denn damit richtig, dass Mühlental heute Bomst ist?

      Ich werde mich demnächst vor Ort auf die Suche begeben.
      Danke noch mal für die Tipps! Leider habe ich nach wie vor noch keine weiteren Infos zu dem Nachnamen, aber ich suche weiter!

      Viele Grüße,
      Sina

      Kommentar

      • Irene K.
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2007
        • 510

        #4
        RE: Ich suche Infos zum Namen Kühnetz

        Hallo Sina,

        ich kann Dir nicht bei Deiner Suche weiterhelfen, möchte Dich aber darauf hinweisen, daß es noch andere Schreibweisen des Namens Kühnetz geben könnte, die Du nicht ganz außer Acht lassen solltest, z.B.:

        Kienetz, Kinetz, Künetz, Kynetz, Kienitz, Kinitz, Künitz

        Wenn Du bei Geogen diese und andere Namensvarianten eingibst, erhälst Du locker über 500 Einträge. Und das sind nur die Leute, die einen Telefonbucheintrag hatten (Stand zum 31.12.2002), zusätzlich gibt es noch Familienmitglieder und Leute, die sich nicht eintragen lassen.

        Daher denke ich, Du bist gar nicht so alleine auf weiter Flur mit Deinem Namen. Das wäre ja auch verwunderlich, denn Dein Vater hatte ja sicher auch noch weitere Verwandte. Und daß Namen gerne mal anders geschrieben wurden, ist ja nicht unbekannt. Ich kenne zum Beispiel eine Familie, da stand auf der Einbürgerungsurkunde von 1944 Kühnetz, jetzt schreiben sie sich Kienetz.

        Viel Erfolg bei Deiner Suche. irene

        Kommentar

        • Sina
          Neuer Benutzer
          • 09.03.2007
          • 4

          #5
          RE: Ich suche Infos zum Namen Kühnetz

          Hallo Irene,

          vielen lieben Dank für deine Hinweise, nach denen ich weiter suchen werde.
          Ich wäre allerdings auch sehr daran interessiert, wenn es irgend möglich wäre, einen Kontakt zu der Familie Kühnetz zu erhalten, die DIR bekannt ist. Denn mein Vater ist der einzige Sohn meines Großvaters und dieser ist 1945 gefallen. Daher bestehen keine weiteren Kenntnisse über evtl. Verwandte. Es heisst zwar, dass es vielleicht eine Schwester meines Großvaters gegeben haben soll, aber ich habe hierüber noch nichts finden können (die Suche läuft noch).
          Meinst du, es wäre möglich, dass ein Kontakt zu der Familie hergestellt werden könnte, die du kennst? Das wäre wirklich richtig fantastisch!
          Vorab noch mal schönen Dank für deinen Beitrag!

          Viele Grüße
          Sina

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: Ich suche Infos zum Namen Kühnetz

            Hallo,
            der am 15.07.1908 in Wiktoro geborene Obergrenadier Emil Kühnetz ist am 16.11.1944 auf dem Hauptverbandsplatz bei Knin/Kroatien gestorben und auf der Kriegsgräberstätte in Splitt (Kroatien) Endgrablage Block 1 Reihe 8 Grab 261 bestattet.
            Eine Anfrage sowohl bei dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Werner-Hilpert-Str. 2, 34112 Kassel, als auch bei der WASt, Eichborndamm 179, 13403 Berlin, kann möglicher Weise klären, wo Wiktoro genau liegt und wer die nächsten Angehörigen waren.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Sina
              Neuer Benutzer
              • 09.03.2007
              • 4

              #7
              RE: Ich suche Infos zum Namen Kühnetz

              Hallo,
              die Informationen habe ich inzwischen auch, aber trotzdem vielen Dank! Jedoch ist der Geburtsort Wiktorowo. So zeigen es auch die Unterlagen, die ich habe. Diesen Ort habe ich inzwischen auch ausfindig machen können.
              Ich habe zu dem kirchl. Suchdienst Kontakt aufgenommen, aber über die nächsten Angehörigen (außer über seine Ehefrau) liegen keine Daten vor.
              Viele Grüße
              Sina

              Kommentar

              • Irene K.
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2007
                • 510

                #8
                RE: Ich suche Infos zum Namen Kühnetz

                Hallo Sina,

                ein Kontakt zu der von mir erwähnten Familie Kienetz würde Dir nichts bringen, da diese vor dem 2.Weltkrieg nicht in der Region lebte, aus der Dein Großvater stammt. Sie würden Dir nicht weiterhelfen können.

                Gruß, irene

                Kommentar

                • clarissa1874
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.10.2006
                  • 2214

                  #9
                  RE: Ich suche Infos zum Namen Kühnetz

                  Laut www.kartenmeister.com gibt es in der Provinz Posen 3x Orte mit dem Namen
                  Wiktorowo:
                  1. Kreis Znin
                  2. Kreis Grätz
                  3. Kreis Schroda
                  Nähere Angaben zur Kirchspiel- und Standesamtszugehörigkeit gibt der "kartenmeister" auch.

                  Im Zusammenhang mit einer Suche nach Personen mit dem Namen Beutler wurde mir heute der Ortsname Janiszewice bei Zdunska Wola in Polen genannt. Vielleicht ist es der von Ihnen genannte Ort.

                  Gruß

                  Willi
                  FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                  FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                  FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                  FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2214

                    #10
                    Viktorowo

                    Victorowo / Viktorowo
                    gibt es in den Kreisen:

                    1. Birnbaum
                    2. Graudenz
                    3. Schwetz

                    Piaski wird auf www.kartenmeister.com 14x genannt.

                    Gruß

                    Willi
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    • clarissa1874
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.10.2006
                      • 2214

                      #11
                      RE: Ich suche Infos zum Namen Kühnetz

                      Wola Sosnowa wird auf Jutta Dennerleins Seite
                      http://www.upstreamvistula.org in der Ortsliste ohne weitere Angaben genannt. Vielleicht kann Frau Dennerlein auf Anfrage genauere Auskunft geben.
                      Vielleicht ist auch Irmgard Müllers Seite www.mittelpolen.de mit einem Forum bei einer Suche im polnischen Raum außerhalb des damaligen Deutschen Reiches hilfreich.

                      Gruß
                      Willi
                      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                      Kommentar

                      • sobos
                        Benutzer
                        • 22.11.2015
                        • 6

                        #12
                        Kinetz

                        Ich habe gefunden in WOLA SOSNOWA
                        KINETZ EMIL geboren 1873 Eltern : WILHELM und WILHELMINE ABRAHAM
                        KINETZ PAULINE geboren 1864 ELTERN JAN und ELEONORE FRIEDRICH



                        Zitat von Sina Beitrag anzeigen
                        Hallo!
                        Seit langem bin auf der Suche nach Informationen zu dem Familiennamen und der Herkunft meines Vaters (Kühnetz). Er wurde 1942 in Wola Sosnowa, Polen, geboren (diesen kleinen Ort habe ich bereits gefunden – er nannte sich damals zu Deutsch „Schmidtheim“ und liegt nahe Wloclawek). Die Geburtsbescheinigung ist mit dem Stempel des Standesamtes Piaski versehen; allerdings ist die handschriftliche Ortsangabe Lubraneck).
                        Sein Vater (mein Großvater also) hieß Emil Kühnetz, geboren 15.07.1908 in Wiktorowo, Wartheland, gefallen am 16.11.1944 bei Knin, Kroatien.
                        Dessen Frau (meine Großmutter) hieß Berta Kühnetz, geborene Bohn, und ist vor 3 Jahren verstorben. (Sie ist geflüchtet, ab 1946 an der Nordsee heimisch geworden und hat später ein zweites Mal geheiratet.)
                        Kennengelernt haben sich meine Großeltern in einem Ort namens Janischerwo (oder ähnlich klingend; wo könnte der Ort sein???).
                        Geheiratet haben die beiden am 10. Mai 1941 in Mühlental, Kreis Warthbrücken. (Ich glaube, der Ort nennt sich heute Bomst ???)
                        Wohnhaft waren beide in Halwegen, Kreis Leslau, Wartheland.

                        Ich SUCHE nach der Herkunft des Nachnamens, nach Verwandten sowie nach allen weiteren Daten, die mit meinen Großeltern im Zusammenhang stehen. Evtl. gab es eine Schwester, die ausgewandert ist (?). Wo finde ich den Ort Halwegen?
                        Gesucht habe ich nach Informationen über die Mormonen sowie alle unter dieser Seite angegebenen Suchmöglichkeiten.

                        Der Nachname Kühnetz existiert in Deutschland nur in unserer Familie. Leider haben wir keinerlei Informationen über unsere Wurzeln.
                        Im Mai fahre ich nach Wola Sosnowa. Ist das Standesamt von Thorn eine günstige Adresse, um in Kirchenbücher einzublicken?
                        Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit mir zusammen die Zähne an meiner Suche ausbeisst!
                        Liebe Grüße!

                        Kommentar

                        • sobos
                          Benutzer
                          • 22.11.2015
                          • 6

                          #13
                          Ehepaar aus Wola Sosnowa
                          Emil Kinetz born 12.02.1873
                          Pauline Kinetz born 15.10.1864
                          und
                          Kinetz Gustav 1880
                          Kinetz Berta 1887
                          Kinetz Emil 1908
                          Kinetz Lidia 1910
                          Kinetz Aleksander 1913
                          Kinetz Martha 1923
                          Kinetz Ewald 1925
                          Fragen , bitte schreiben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X