1927 - Stadtinspektor als Trauzeuge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JulieM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 128

    1927 - Stadtinspektor als Trauzeuge?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1927
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Stettin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): google


    Guten Abend,

    nun habe ich eine Heiratsurkunde bekommen, von der ich mir erhoffte, über die dort angegebenen Trauzeugen Infos über weitere mir unbekannte Verwandten zu erhalten. Als 1 Trauzeuge ist ein bekannter Stadtinspektor angegeben, der scheinbar nicht zur Familie gehörte. Und meine Frage ist nun, ob jeder Trauzeuge sein konnte? Hab' schon hoch- und runtergegoogelt ....

    Kennt sich da einer von euch aus? :-)

    Viele Grüße
    Julie
  • krueckert
    Benutzer
    • 07.01.2011
    • 43

    #2
    Hallo Julie,

    jeder kann Trauzeuge sein, der volljährig ist. Bei meinen Vorfahren waren es meistens nähere Verwandte wie Geschwister oder Cousins, aber es wurden oft auch Arbeitskollegen oder engere Bekannte genommen.

    Karin

    Kommentar

    • JulieM
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2014
      • 128

      #3
      Hallo Karin,

      dankeschön. :-)

      Viele Grüße
      Julie

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Hallo!

        Ich habe den Fall zweimal in meiner Familie, dass Gemeindemitarbeiter als Trauzeugen auftraten.

        Das waren sehr spontane Entscheidungen der Betroffenen ohne dass großartige Ankündigungen der Hochzeiten vorgenommen wurden.

        VG

        Philipp

        Kommentar

        • JulieM
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2014
          • 128

          #5
          Hallo Philipp,

          danke.

          Na, dann ist meine erste Überlegung, dass dies vielleicht ein eindeutiger Hinweis darauf sein könnte, dass es niemanden von der Familie mehr gab, wohl hinfällig.

          Woher weißt du denn bei deinen Verwandten, dass diese die Hochzeit nicht weiter angekündigt haben? Hast du dazu alte Quellen gefunden?

          Viele Grüße
          Julie

          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 989

            #6
            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
            Hallo!



            Das waren sehr spontane Entscheidungen der Betroffenen ohne dass großartige Ankündigungen der Hochzeiten vorgenommen wurden.

            VG

            Philipp
            Kann ich mir so keinesfalls vorstellen!
            Man kann/muß prinzipiell davon ausgehen, das in weit mehr als 95% der Fälle die Trauzeugen doch aus der direkten Verwandtschaft der Braut und des Bräutigams stammten.
            Vereinzelt kamen dann noch ein paar weitere entfernte Verwandte hinzu, oder Personen aus dem Dorf,- wie manchmal der Pfarrer, oder die Hebamme,...

            Gruß Marcus

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Hallo allerseits,

              Ich denke Julie spricht von einer standesamtlichen Hochzeit
              im Jahre 1927 in der Stadt Stettin, nicht von einem Dorf oder?

              Pfarrer und Hebamme haben dort selten Zeit für so was.
              Die Hebamme hat genug mit den Geburten zu tun, ist von
              daher auch häufig im StA. zugegen, um Geburten anzuzeigen, aber diese hätte ich nicht behelligt.

              Ich habe einen Kutscher zu bieten, von dem ich annehme, dieser wurde zusammen mit der Kutsche bestellt. Zu spontan geht so was ja auch nicht.

              Vor dem Standesamt, werden vermutlich keine Personen gelungert haben, um für ein paar
              Groschen oder einen Schnaps den Trauzeugen zu geben.
              Ganz unwahrscheinlich ist dies aber auch nicht.

              Der Stadtinspektor als Trauzeuge, musste vorher gefragt werden, ob er Zeit hat, zur Trauung
              zu erscheinen. Ob dieser ein berufliches oder Vereinsmäßiges Verhältnis zu dem Bräutigam hatte, wissen wir nicht.

              Ich weiß ich von einem Hauseigner der als Trauzeuge fungierte, die Mutter der Braut und die Braut wohnten in dessen
              Mietshaus. Bisher konnte ich keine Verwandtschaft zu den Brautleuten feststellen.

              Zugezogene hatten häufig keine nahen Verwandten in der jeweiligen Stadt oder hatten sich mit der lieben
              Verwandtschaft verkracht.

              Üblicherweise gab es 3 Aufgebote, zur Hochzeit.

              Zur Heirat im StA. konnte man nicht spontan erscheinen wann man will.
              Ist mir jedenfalls so nicht bekannt.

              Das Paar sollte schon vorher jemanden gefragt haben, ob er sich zum Termin als Trauzeuge zur Verfügung stellt.

              95% verwandte unter den Trauzeugen oder weniger, wer will diese Statistik in Städten schon ermitteln.

              Ich halte dagegen und sage 50%-60% in Städten.
              Es sind ja immer 2 Trauzeugen.

              P.S. Gerade gelesen, heute sind keine Trauzeugen mehr vorgeschrieben.

              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 11.10.2014, 12:41.

              Kommentar

              • JulieM
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2014
                • 128

                #8
                Hallo Juergen,

                ja, genau, Stettin, Stadt, standesamtliche Trauung, 1927.

                Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Familie nicht verkracht war, aber wer weiß das schon, dann ist das für mich ein Indiz, dass der Vater verstorben war (denn der wohnte 3 Jahre vorher noch an der gleichen Stettiner Adresse wie der Bräutigam) - gem. Adressdatenbank bei Pommernkontakte.

                Dann könnte ich jetzt anfangen die Sterbeurkunde für den Vater zu suchen, aber da krieg' ich wohl nicht mal das Landesarchiv Berlin dazu, für mich 'nen Zeitraum von 2 - 3 Jahren zu durchsuchen, zumal ich nur 1 Vornamen des Vaters und diese o.g. Adresse habe. ?

                Wenn ich den Sterbeintrag bekommen würde, dann hätte ich das Geburtsdatum, könnte die Geburtsurkunde suchen mit der Hoffnung, dass es dann 'nen Eintrag zu dem weiteren Geschwister des Bräutigams gibt, das soll's nämlich geben und das suche ich. Und dieses war eben auch nicht mit zur Hochzeit.... Wirtschaftlich ging's der Fam. nicht schlecht, da hätte also einer auch leicht anreisen können...

                Aber ich denke, der Vater ist 1927 gestorben, denn diese standesamtliche Trauung war im November, und wer heiratete schon in einem trüben Monat ;-), wenn er nicht wegen begonnener Schwangerschaft (war nicht) muss oder aber warten musste....

                So mal laut gedacht ;-) und gleich 'ne Anfrage ans Landesarchiv geschrieben...
                Viele Grüße
                Julie
                Zuletzt geändert von JulieM; 11.10.2014, 21:06.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #9
                  Hallo Julie,

                  Julie
                  ... Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Familie nicht verkracht war, aber wer weiß das schon,
                  dann ist das für mich ein Indiz, dass der Vater verstorben war (denn der wohnte 5 Jahre vorher
                  noch an der gleichen Stettiner Adresse wie der Bräutigam) -
                  gem. Adressdatenbank bei Pommernkontakte.
                  wie, aus der Trauurkunde des Jahres 1927 (StA. Stettin),
                  geht nicht hervor, ob der Vater des Bräutigams bereits verstorben war?

                  Üblicherweise wurde dies vermerkt. Wenn das nicht geschrieben steht,
                  würde ich davon ausgehen, dass der Vater noch lebte.
                  Die Adressbucheinträge sind kein Beleg dafür, ob ein möglicherweise älterer
                  Herr noch lebte oder nicht. Manchmal wurde der Herr Sohn eben Hauptmieter
                  der gemeinsamen Wohnung.

                  Weshalb nicht der Vater als Trauzeuge auftrat, sei dahin gestellt.

                  Falls Namensresgister der Sterbebücher aus dem entsprechenden StA. Stettin
                  vorhanden sind, ist die Suche eingentlich gar nicht so aufwendig.

                  Vorname Nachname des Vaters und Name der Ehefrau, müßten schon bei der Suche helfen.

                  Hier ein Beispiel einer Trauung in Stettin 1906, vermerkt wurde beide Eltern tod.
                  --> http://www.szczecin.ap.gov.pl/media/...02_49_0149.jpg

                  Viele Grüße
                  Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 11.10.2014, 21:32.

                  Kommentar

                  • JulieM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2014
                    • 128

                    #10
                    "... wie, aus der Trauurkunde des Jahres 1927 (StA. Stettin),
                    geht nicht hervor, ob der Vater des Bräutigams bereits verstorben war?"


                    Hallo Juergen,

                    nee, in der Heiratsurkunde gibt es gar keine Angaben zu den Eltern, nicht mal ein Feld, wo man das hätte eintragen können. Hm, wieso eigentlich nicht... ? In der Heiratsurkunde steht aber die Nr. des Aufgebotsverzeichnis. Wurden im Aufgebot die Eltern angegeben?

                    Ja, ich weiß, meine Hypothese ist schon ziemlich zusammengeschustert, aber zzt. die einzige, die 'nen neuen Suchweg aufzeigt, weil ich zzt. einfach nichts weiter habe. Also versuche ich das mal, vielleicht hat das Landesarchiv ja solche alphabetischen Register.

                    Über die Frau des Vaters, also die Mutter, weiß ich gar nichts. Seltsam finde ich auch, dass der Bräutigam Jahrzehnte später in seinem Lebenslauf nur seinen Vater angibt . ??

                    Viele Grüße
                    Julie

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #11
                      Hallo Julie,

                      ...in der Heiratsurkunde gibt es gar keine Angaben zu den Eltern,
                      nicht mal ein Feld, wo man das hätte eintragen können.
                      Sieht die Trauurkunde so ähnlich aus, wie dieser
                      Traueintrag aus dem Heiratsnebenrgister aus Guben 1927?

                      Scheinbar war es um 1927 nicht mehr üblich die
                      Namen der Eltern der Brautleute zu nennen, wußte ich nicht.

                      Hier ein Beispiel aus Standesamt Guben Heiratsneben-Register 1927:
                      Es werden auch keine Angaben zu den Eltern gemacht, dafür aber auf die Geburtsregister verwiesen.

                      klick --> http://www.szukajwarchiwach.pl/89/24...5JC5H0rQrJHRig

                      Julie
                      In der Heiratsurkunde steht aber die Nr. des Aufgebotsverzeichnis. Wurden im Aufgebot die Eltern angegeben?
                      Das Aufgebot könnte mehr Informationen enthalten. Fragt sich, ob in einem Archiv vorhanden.
                      Ich selbst habe ein Aufgebot, muss ich mal schauen, von wann und was dort angegeben wird.

                      Woher hast Du Deine Trauurkunde, aus der Familie oder aus dem Archiv in Berlin?
                      In Stettin sind wohl nur StA.-Register bis 1912 vorhanden oder?

                      --> http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/ind...tor=and&word2=

                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 12.10.2014, 18:44.

                      Kommentar

                      • JulieM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2014
                        • 128

                        #12
                        " Woher hast Du Deine Trauurkunde, aus der Familie oder aus dem Archiv in Berlin?
                        In Stettin sind wohl nur StA.-Register bis 1912 vorhanden oder?"

                        Hallo Juergen,

                        aus dem Landesarchiv Berlin. Auf dessen Seite hab ich gelesen, dass Heiratsurkunden ab 1920 keine Angaben mehr zu den Eltern enthalten. Das Aufgebot müsste in der Sammelakte sein. In Berlin gibt es aber die Sammelakte nicht mehr. Habe aber zur Sicherheit mal noch beim Landesarchiv Berlin und in Stettin nachgefragt, ob irgendwo da das Aufgebot rumschwirtt. ;-) Hab' da aber wenig Hoffnung.

                        Ich komm' hier mit der Zitierfunktion nicht klar... und weißt du vielleicht ob es hier eine zentrale Funktion (außer Suchen) gibt, wie man seine Beiträge am schnellsten findet?

                        Dankeschön für die Antwort und Hilfe :-)

                        Und was ist denn das für eine polnische Seite, die du mir geschickt hast? (Mein Englisch ist nicht so gut.) Ich kenne nur die Seite vom Archivum in Stettin..

                        Viele Grüße
                        Julie
                        Zuletzt geändert von JulieM; 13.10.2014, 08:00.

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Zitat von JulieM Beitrag anzeigen
                          ...und weißt du vielleicht ob es hier eine zentrale Funktion (außer Suchen) gibt, wie man seine Beiträge am schnellsten findet?
                          Klick einfach Deinen Namen an, da kannst Du auswählen "Suche alle Beiträge von..." oder "Suche alle Themen von....". Oder geh auf Dein Profil, dort geht es auch.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #14
                            Danke Julie,

                            Julie:
                            ...aus dem Landesarchiv Berlin. Auf dessen Seite hab ich gelesen,
                            dass Heiratsurkunden ab 1920 keine Angaben mehr zu den Eltern enthalten.
                            Jetzt bin ich durch Dich auch schlauer als zuvor.
                            Da kann man sehen, was bestimmte Änderungen durch Amtsbeschlüße,
                            im Nachhinein für Auswirkungen haben, in dem Fall für Uns Ahnenforscher.

                            Ich vermute bei Deiner Trauurkunde sind die Geburtsregister der Brautleute angegeben
                            aber aus Orten, in denen die StA.-Register venichtet sind oder auch nicht?

                            Nun gut der 2. Weltkrieg mit den verheerenden Folgen war nicht vorhersehbar.
                            Dann wünsche ich Dir viel Glück, dass der gesuchte Sterbeeintrag gefunden wird.

                            Das, was ich zuletzt verlinkt habe, ist auch eine Bestandsübersicht über die im Archiv Stettin
                            vorhandenen StA.-Register und Kirchenbücher der Stadt Stettin. Mehr nicht.

                            Die Sprache ist natürlich polnisch nicht englisch.
                            urząd stanu cywilnego = Standesamtsregister.

                            Ganz einfaches zitieren: quote Zitierter Text /quote (quote und /quote in eckigen Klammern)
                            Die Zitierfunktion per Browser benutze ich auch ungern, komme ich auch nicht richtig klar mit. (Mein Browser: Opera).

                            Viel Glück
                            Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 12.10.2014, 23:11.

                            Kommentar

                            • JulieM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2014
                              • 128

                              #15
                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Ich vermute bei Deiner Trauurkunde sind die Geburtsregister der Brautleute angegeben
                              aber aus Orten, in denen die StA.-Register venichtet sind oder auch nicht?... Das, was ich zuletzt verlinkt habe, ist auch eine Bestandsübersicht über die im Archiv Stettin
                              vorhandenen StA.-Register und Kirchenbücher der Stadt Stettin. Mehr nicht...
                              Die Sprache ist natürlich polnisch nicht englisch.
                              urząd stanu cywilnego = Standesamtsregister.
                              Hallo Juergen,

                              ja, die Geb.reg.nrn sind in der Urkunde angegeben. Aber sowohl die Standesregister als auch die Taufbücher aus dem Geburtsort des Bräutigams sind leider vernichtet. Aber ich warte noch auf eine Antwort vom ICRC. Und die Taufbücher mit dem Taufeintrag für die Nachkommen der Eheleute (1932/35) der St. Lukas-Gemeinde in Stettin soll es auch nicht mehr geben. :-(

                              Dankeschön für den link, ich glaube, da kann man sich auch einen besseren Überblick verschaffen. Naja, ich meinte mit Englisch den auf der Seite angegebenen Sprachwechsler links oben, denn polnisch kann ich leider überhaupt nicht.

                              Das mit den vernichteten oder verschollenen Tauf- und Standesamtsregistern finde ich auch überhaupt sehr, sehr traurig.

                              Beim Landesarchiv Berlin habe ich bisher immer rumgerätselt, ob die von mir gesuchte Personenstandsurkunde - sofern es sie gibt - schon da oder noch im Standesamt I ist, dann habe ich den nachstehenden link gefunden. Vielleicht findest du das ja auch so hilfreich wie ich. :-) Weiter unten auf der Seite gibt es auch so eine Tabelle, welche dort vorhandenen Personenstandsurkunden aus welcher Zeit welche Angaben enthalten: http://www.landesarchiv-berlin.de/la...htm#standesamt

                              Vielen, vielen Dank für deine Hilfe! :-)

                              Freue mich auch, dass ich jetzt weiß, wie das Zitieren funktioniert und ich gleich meine Beiträge gefunden habe.

                              Julie
                              Zuletzt geändert von JulieM; 13.10.2014, 08:22.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X