Suche Familien Deditius und Hamann aus Bernstadt (Bierutów)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fkappes
    Benutzer
    • 18.07.2023
    • 5

    Suche Familien Deditius und Hamann aus Bernstadt (Bierutów)

    Liebe Expertinnen und Experten,


    von der Urgroßmutter meiner Frau sind nur folgende Daten bekannt :


    Name : Olga Willhelmine Emilie Deditius, geb am 27.10.1863 in Bernstadt
    gest. im Krankenhaus Berlin-Spandau am 12.03.1932
    Konfession : ev.
    Heirat : mit Fritz Wilhelm Paul Hamann, vermutlich auch aus Bernstadt.
    Er arbeitete als Grenzaufseher im preußischen Neu-Rhede
    Bis jetzt keinen Heiratseintrag gefunden oder sonstige Daten.
    Die Kinder kamen zwischen 1889 und 1893 in Neurhede zur Welt.



    Meine Frage an Euch : Ist jemand auf Daten der Familien Deditius & Hamann aus Bernstadt gestoßen während eigener Familienforschungen ?
    Ich wäre sehr interessiert hier weitere Informationen zu bekommen, danke.




    Viele Gruesse
    F. Kappes
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 660

    #2
    Hallo!

    Die wichtigste Seite für Forschungen in den früheren dt. Ostgebieten scheint mir diese hier zu sein. Gibt man dort "Bernstadt" ein und klickt dann oberhalb der Ergebnisliste auf "Pradziad", erscheint lediglich ein vorhandener evangelischer KB-Band für die Taufen (chrzty) im Staatsarchiv Breslau von 1880-1888. Somit sind wohl sonst alle ev. KB und die Standesamtsregister von Bernstadt vernichtet worden. Das sieht also sehr schlecht aus.

    Bernstadt lag im Kreis Öls und die wichtigste deutsche Ahnenforscherseite dazu kommt wohl von einem Herrn Heilmann aus der Schweiz. Er hat sich die Mühe gemacht, alle für ihn zugänglichen Quellen nach Namensvorkommen für eben hier Bernstadt zusammenzutragen. Das ist hier. Ausgewertet wurden vor allem Zeitschriften, und zwar:
    Wochenblatt für das Fürstenthum Oels
    Intelligenzblatt für die Städte Oels, Bernstadt, Juliusburg, Hundsfeld und Festenberg

    Rausgekommen ist leider nur:
    In Bernstadt:
    Dedicius, Anna Adelheide Bertha. * 6.10.1841. Eltern: Bäckermeister D. oo Emilie Röhricht (WO 1841/43)
    Deditius, Emilie, Witwe, Stockgasse Nr. 207, Haus mit Bäckerei und Garten zu vermieten *(Lok 7.1.1862 Seite 4)

    Zusätzlich fand ich noch:
    1832 vermachte die in Bernstadt verstorbene ledige Beate Deditius 100 RT der dortigen Fürstenschule.

    Ansonsten kommt der Name recht häufig im Kreis Kreuzburg vor. Da findet sich bereits 1676-1695 ein ev. Pfarrer Johann Deditius gebürtig aus Kreuzburg in Simmenau.

    Aber von dem bist Du ja leider weit entfernt.

    Grüße,
    Peter.

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 660

      #3
      Hatte ich vergessen:

      Grenzaufseher war eine in Preußen übliche Stelle, die an ehemalige Unteroffiziere vergeben wurde. Hatte jemand länger gedient, sich anständig benommen, konnte er auf eine sog."Zivilversorgung" hoffen.

      Von daher wird dieser Fritz Paul Wilhelm Hamann mit großer Wahrscheinlichkeit Unteroffizier/Sergeant in der pr. Armee gewesen sein. Bernstadt war Garnisonstandort der 2. Schlesischen Dragoner Nr. 8. Da wird er wohl gedient, seine Olga kennengelernt, geheiratet und nach dem Ausscheiden eine Stelle in diesem Neurhede bekommen haben. Heirat wohl so um 1886-1888. Militärkirchenbücher der Garnison Bernstadt sind scheinbar nicht bekannt, daher wurden vermutlich alle Mil-Amtshandlungen ins ev. Zivil-KB eingetragen.

      War er seit 1894 Zolleinnehmer in Bunderneuland?
      Zuletzt geändert von RLP-Peter; 20.12.2023, 19:47.

      Kommentar

      • fkappes
        Benutzer
        • 18.07.2023
        • 5

        #4
        Hallo Peter,
        sorry dass ich mich so spät melde. Ich wollte mich für deinen 2ten Beitrag (20.12.2023 18:28) bedanken, er enthält einige Information denen ich nachgehen werde.


        Deine Frge "War er seit 1894 Zolleinnehmer in Bunderneuland? " kann ich noch nicht beantworten.


        Viele Gruesse
        Franz

        Kommentar

        • Bober
          Erfahrener Benutzer
          • 21.09.2019
          • 244

          #5
          Hallo Franz,

          hier eine Information zu Bunderneuland:


          Die Geburtsanzeige von Olga Deditius aus der Zeitung "Lokomotive an der Oder,17.12.1863"


          Viele Grüße
          Bober

          Kommentar

          Lädt...
          X