Nikolaus Melnik aus Zurazg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voika
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2020
    • 114

    Nikolaus Melnik aus Zurazg?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1923
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zurazg, Ukraine
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Arolsen Archives: Internationales Zentrum über NS-Opfer


    Hallo an alle Mitforscher,
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich bin auf der Suche nach Nikolaus Melnik. Er war während des zweiten Weltkrieges Zwangsarbeiter in Blumerode, Landkreis Mansfeld Südharz. Er ist 1944 verstorben und ist ein Kriegsopfer.

    Während meiner Forschungen zu meinen Ahnen und dem Ort Blumerode ist der Name Nikolaus Melnik aufgetaucht. Für ihn war aber kein Grab auf unseren Friedhof vorhanden. Also habe ich weiter gesucht und heraus gefunden, dass es als Landarbeiter in einer hiesigen Bauerwirtschaft arbeitete und 1944 im Krankenhaus verstorben ist.

    Durch ältere Bewohner aus Blumerode konnte der Ort der Grabstätte bestimmt werden. Nun wird diese zu Ehren des verstorbenen wieder errichtet.

    Ich möchte nun noch die Konfession des Nikolaus Melnik heraus finden, so dass wir das Grab auch entsprechend segnen können. 1944 wurde er einfach nur verschachert.

    Ich habe nur eine Sterbeurkunde. Die hänge ich mal an. Vieleicht kann jemand was damit anfangen.

    Vielen Dank

    Kathrindoc02647820221025081507.pdf
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Kathrin,

    es gibt bei Arolsen noch min. 3 Datensätze, die sich auf ihn beziehen.
    Dort ist sein Geburtsdatum mit 13.10.1923 angegeben.

    Dort steht "Zuracy" geschrieben; und 1x kyrillisch (könnte passen)

    Es handelt sich evtl. um Zhuraky (Жураки).
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    Lädt...
    X