Familie Konrad Klein aus Spiesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Froschkönigin
    Benutzer
    • 10.12.2018
    • 19

    Familie Konrad Klein aus Spiesen

    Ich suche die Familie meiner Urgroßeltern in Spiesen:

    Konrad (oder Conrad) Klein
    römisch-katholisch
    Bergmann und Kirchenschweizer

    Sophie (oder Sofie) Klein geborene Weyrich
    römisch katholisch

    3 Kinder: Gertrude (geboren 1904), Wilhelm Franz Josef (mein Opa, geboren 1917) und Anna (Geburtsdatum unbekannt)


    Ich besitze das Buch 'Die Heiraten in der kath. Pfarrgemeinde St. Ludwig Spiesen 1801 - 1899' von Klaus Dufner und Markus Theis, doch die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern ist da nicht drin. Deshalb vermute ich, dass sie zwischen 1900 und 1903 geheiratet haben, selbstverständlich in Spiesen, da mein Uropa Konrad Kirchenschweizer war.

    Die genauen Geburts- und Sterbedaten kenne ich nicht. Sie waren längst gestorben, als ich geboren wurde. (Ich schätze, dass Uropa Konrad in den 40ern gestorben ist, Uroma Sophie früher.) Leider weiß ich auch nicht, wie ihre Eltern hießen. Im Nachlass meines Vaters gibt es keinerlei Hinweise, lediglich ein paar alte Fotos.

    Hat jemand Infos oder Ratschläge für mich?
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1503

    #2
    Hallo Micha,
    bei Ancestry finde ich Folgendes:

    Geburtsregister Spiesen, 7.3.1903:
    Bergmann Konrad KLEIN IV, wohnhaft in Spiesen, Friedrichstraße 40, zeigt die Geburt seines Sohnes Aloysius am 6.3. 1903 an. Seine Ehefrau ist Sophie geb. WEYRICH

    Gruß
    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • Froschkönigin
      Benutzer
      • 10.12.2018
      • 19

      #3
      Hallo Gaby,
      vielen Dank für Deine Hilfe! Das muss mein Uropa sein, auch wenn ich von einem Sohn namens Aloysius nichts weiß.
      LG Micha

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        #4
        Es sei noch auf diesen Stammbaum auf Ancestry hingewiesen:

        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1503

          #5
          Dieser Stammbaum dürfte Michas eigener sein.
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • Froschkönigin
            Benutzer
            • 10.12.2018
            • 19

            #6
            Vielen Dank für Eure Hinweise!

            Diesen Ancestry-Stammbaum hat mein Bruder erstellt, doch die Linie Klein ist fehlerhaft.
            Gertrud Klein ist tatsächlich meine Großtante, die ich als Kind noch gekannt habe. Danke!

            Kommentar

            • Froschkönigin
              Benutzer
              • 10.12.2018
              • 19

              #7
              Inzwischen habe ich auch ein paar allgemeine wertvolle Ratschläge im Forum gelesen, die mir weiterhelfen können.

              Noch eine Frage:
              Wenn geschrieben steht Konrad IV. - verstehe ich das richtig, dass der Vater, der Opa und der Uropa von Uropa Konrad dann ebenfalls Konrad hießen?
              Oder geht es lediglich darum, die vielen Konrad Kleins in Spiesen auseinanderhalten zu können?

              Kann man sich beim Standesamt eine Ahnentafel ausstellen lassen, wie sie zum Beispiel in Stammbüchern zu finden ist? (Ich selber besitze kein Stammbuch.) Weiß jemand, wieviel das ungefähr kosten würde?

              Kommentar

              • ms147
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2014
                • 128

                #8
                Hallo,
                Ich würde empfehlen, eine Anfrage beim Standesamt Neunkirchen zu stellen.
                Frau Schwarz war mir bei meinen Recherchen in Spiesen immer sehr behilflich.
                Eine Heiratsurkunde liefert dir dann auch die Namen der jeweiligen Eltern.
                Auch hat mir der folgende Link bei der Suche nach "meinen Kleins" geholfen.

                Leider finde ich die von dir angegebenen Namen dort im Index nicht.
                Gruß
                Michael
                Zuletzt geändert von ms147; 17.12.2018, 12:52.

                Kommentar

                • Froschkönigin
                  Benutzer
                  • 10.12.2018
                  • 19

                  #9
                  Hallo Michael,
                  vielen Dank dafür.
                  Ich habe die Urkunde beim Standesamt NK angefordert.
                  Der Link, den Du mir geschickt hast, ist prima. Ich habe sämtliche männlichen Kleins aus Spiesen aufgerufen und die Angaben über sie gelesen, doch mein Uropa ist leider nicht dabei. Inzwischen kenne ich sein Geburtsdatum und kann ausschließen, dass er sich unter den vielen Konrads, die genannt worden sind, befindet. Nichtsdestotrotz werde ich nochmal reinschauen, sobald ich die angeforderte Urkunde erhalten habe, denn es wäre ja durchaus möglich, dass eine frühere Ahnfrau oder ein Ahnherr von mir auf dieser Seite zu finden sind.
                  Gruß Micha

                  Kommentar

                  • Posamentierer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2015
                    • 1035

                    #10
                    Hallo Micha,

                    nur zur Sicherheit: hast Du auch nach Conrad (mit C) gesucht?
                    Lieben Gruß
                    Posamentierer

                    Kommentar

                    • Froschkönigin
                      Benutzer
                      • 10.12.2018
                      • 19

                      #11
                      Selbstverständlich habe ich alle Schreibvarianten beider Namen durchprobiert.

                      Inzwischen ist die angeforderte Heiratsurkunde eingetroffen. Meine Urgroßeltern haben erst 1902 geheiratet, deswegen konnte ich sie in meinem erwähnten Heiratsbuch von Spiesen nicht finden.
                      Mein Uropa Konrad (geb. 1878) war ein Sohn von Johann Nikolaus Klein und Maria Klein geb. Werth. Über dieses Ehepaar wurde hier im Forum bereits geschrieben, wie ich in älteren Beiträgen gelesen habe, und ich finde sie auch in meinem Buch. Damit bin ich einen ganzen Schritt weiter mit meinen Forschungen.

                      Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche Euch einen schönen Jahresausklang, ein gutes Neues Jahr und viel Erfolg beim Forschen!

                      Kommentar

                      • elias51
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.03.2012
                        • 603

                        #12
                        Johann Nikolaus Klein oo am 15.01.1857 Maria Werth
                        dessen Vater:
                        Heinrich Klein oo am 25.10.1829 Maria Catharina Mayer
                        dessen Vater:
                        Johannes Klein oo Catharina Denne

                        553
                        Heinrich KLEIN
                        Tagelöhner rk

                        oo 25.10.1829
                        Spiesen

                        Maria Catharina MAYER

                        Geburt: 25.5.1805 Spiesen Eltern: Conrad MAYER (1769-1810) und Anna Maria SCHMITT (1767-1817)
                        6 Kinder
                        2. Johann Nicolaus KLEIN Geburt: 8.7.1832 Spiesen

                        Sv 558.
                        Johann KLEIN Ackerer , Tagelöhner rk Geburt: err. 1756
                        Tod: 13.3.1833 Spiesen verstorben mit 77 Jahren
                        oo

                        Elisabeth DENNE
                        rk
                        Geburt: err. 1781 Tod: 14.6.1841 Spiesen verstorben mit 60 Jahren
                        6 Kinder
                        1. Heinrich KLEIN


                        Da hab ich
                        0501 Klein, Nikolaus (rk) Eltern: K., Johann Jakob u. Spaniol, Anna Margarethe (0499)
                        Geboren am 11.05.1758 in Schiffweiler. Gestorben am 27.01.1830 in Spiesen.
                        Verbindung: Heirat am 01.02.1785 in St. Ingbert.
                        Denne, Anna Catharina (rk) Eltern: D., Johann u. Weyland, Dorothea (0141)
                        Geboren am 17.09.1766 in Spiesen.
                        Kinder
                        1. Elisabeth Geboren am 03.11.1785 in Spiesen. Gestorben am 09.11.1786 in Spiesen.
                        2. Johann Jakob Philipp Geboren am 13.01.1789 in Spiesen. Verbindung: Heirat um 1814 in Spiesen mit
                        Margaretha Rammo (0503)
                        3. Johann Geboren am 27.02.1791 in Spiesen.
                        4. Karolina Friederika Geboren am 23.01.1793 in Spiesen-Elversberg. Gestorben am 02.08.1794 in
                        Spiesen


                        0499 Klein, Johann Jakob (rk) Eltern: K., Johann u. , (Mädchen)
                        Geboren am 18.10.1716 in Schiffweiler. Gestorben am 20.07.1773 in Schiffweiler.
                        Verbindung: Heirat am 01.06.1741 in Ottweiler.
                        Spaniol, Anna Margarethe (rk) Eltern: S., Franz u. , (Mädchen)
                        Geboren am 14.06.1722 in Schiffweiler. Gestorben am 26.09.1763 in Schiffweiler.
                        Kinder
                        1. Johann Nepomuc Adam Geboren am 21.09.1744 in Schiffweiler.
                        2. Johann Peter Geboren am 25.09.1746 in Schiffweiler.
                        3. Johann Vitus Geboren am 11.01.1749 in Schiffweiler. Heirat am 27.01.1778 in Ottweiler mit Margarethe
                        Kohler Heirat am 02.05.1782 in Ottweiler mit Anna Maria Zimmer
                        4. Anna Barbara Geboren 1751 in Schiffweiler. Getauft am 28.02.1751 in Ottweiler. Gestorben am
                        31.01.1755 in Schiffweiler.
                        5. Anna Katharina Geboren am 22.12.1754 in Schiffweiler. Gestorben am 28.01.1759 in Schiffweiler.
                        6. Nikolaus Geboren am 11.05.1758 in Schiffweiler. Gestorben am 27.01.1830 in Spiesen. Verbindung:
                        Heirat am 01.02.1785 in St. Ingbert mit Anna Catharina Denne (0501)
                        7. Johann Peter Geboren am 24.02.1760 in Schiffweiler. Gestorben am 13.03.1833 in Spiesen. Verbindung:
                        Heirat am 12.04.1785 in St. Ingbert mit Elisabeth Denne (0502)
                        Viele Grüße Volker

                        Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
                        zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
                        und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

                        Hiob, 8,8

                        Kommentar

                        • Froschkönigin
                          Benutzer
                          • 10.12.2018
                          • 19

                          #13
                          Vielen Dank!!!

                          Kommentar

                          • ms147
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.12.2014
                            • 128

                            #14
                            Cool
                            Dein Urgroßvater Konrad Klein ist dann der jüngere Bruder meines Ur-Urgroßvaters Johann Klein, geboren am 24.01.1858

                            Frohes Neues Jahr
                            Zuletzt geändert von ms147; 01.01.2019, 22:27.

                            Kommentar

                            • Froschkönigin
                              Benutzer
                              • 10.12.2018
                              • 19

                              #15
                              Cool
                              Ja, Uropa Konrad (14.09.1878 - 25.09.1948) war jünger als alle seine 5 Geschwister, die ich inzwischen 'entdeckt' habe. Weißt Du, ob er das 'Nesthäkchen' war oder gab es noch jüngere Geschwister?

                              Euch allen ein Frohes Neues Jahr!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X