Andrea (45) aus Hildesheim, auch mich hat der Virus erwischt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abenus
    Neuer Benutzer
    • 22.09.2011
    • 2

    Andrea (45) aus Hildesheim, auch mich hat der Virus erwischt

    Hallo liebe Forengemeinde,

    vor einiger Zeit schon hatte ich mich angemeldet, möchte jetzt endlich meine Vorstellung nachholen.
    Ich heiße Andrea, bin 45 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines 11jährigen Sohnes. Mein Sohn hat mich schon früher viel gefragt, wo kommen wir her, wer sind die Eltern von Oma und Opa usw. Also habe ich angefangen, ihm zu erzählen, wer meine Großeltern waren, die alle schon nicht mehr leben (meine Großmutter mütterlicherseits war die letzte aus der Generation, sie starb 2001 im Alter von 98 Jahren). Und wie das so ist, die Fragen gehen weiter. Nun hat besagte Großmutter damals im 2.Weltkrieg bereits Ahnenforschung betrieben, und kürzlich bekam ich von meiner Tante die Unterlagen, Abschriften aus Geburts-, Trau- und Sterberegistern, so dass ich meine mütterliche Linie bis 6 Generationen zurückverfolgen konnte.
    Diese Vorfahren stammen aus Hildesheim, Banteln, Barfelde, Deinsen, Riehe, Hohnhorst, Möllensen, aber auch Hildburghausen, Meiningen in Thüringen.
    Bisher habe ich nur im Internet geforscht, und konnte teilweise überraschende Erfolge erzielen, dadurch dass andere ihre Ahnentafeln veröffentlicht hatten und ich eine Verbindung erkennen konnte.
    In meiner väterlichen Linie bin ich noch lange nicht soweit. Da kenne ich noch nicht einmal die Daten meiner Urgroßeltern vollständig.
    Ich habe jetzt das erste Mal schriftlich in einem Landesarchiv nach der Sterbeurkunde meines Urgroßvaters angefragt, wobei ich lediglich den Sterbeort wusste, nicht mal das genaue Datum. Ich bin gespannt, ob das klappt.

    Liebe Grüße
    Andrea
    LG Andrea
    -------------------------------------
    Suche: Dießel, Bartels, Schmale, Wiechmann, Klingenspor, Traumann (Niedersachsen),
    Jahn, Vey, Zin(c)k, Steitz, König (als Familienname) in Thüringen/Sachsen/Franken
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #2
    Hallo Andrea,

    willkommen im Forum! Ich hoffe Du bist Dir bewußt daß Du diesen Virus nie wieder los wirst Ansonsten viel Spaß im Forum und bei Deinen Forschungen. BTW: auf meiner väterlichen Seite bin ich bis in die 11. Generation vorgedrungen, dafür weiß ich von meinem Großvater mütterlicherseits nicht einmal Geburts- Heirats- geschweige denn Sterbedatum...

    Grüße
    Mario

    Kommentar

    Lädt...
    X